Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Wonder Woman #168-169 - Paradise Island Lost
Wonder Woman #167 - Paradise Island Lost: Teil 1 von 2
Wonder Woman und Donna sind nach den Ereignissen in Gotham City nach Themyscira, der Heimat der Amazonen zurückgekehrt. Während sie umherwandern, kommt es zu einer Explosion.

Einige Meilen von der Hauptstadt der Amazonen entfernt, befinden sich die Bana-Mighdall Amazonen, die im Gegensatz zu den Themyscira Amazonen auf Technologie setzten. Auch dort kommt es zu einer Explosion.

Diana und Donna rufen daraufhin eine Versammlung der zwei Amazonenstämme ein, die die Anschläge zum Thema haben. Da beide Seiten auf ihrem Standpunkt beharren, kommt es zu keiner Einigung. Nur in einem Punkt sind sich Artemis und Diana einig, dass Hippolyta zu viel Zeit in der Welt der Menschen verbringt, anstatt sich als Königin angemessen um ihr Volk zu kümmern.

Es dauert nicht lange bis sich herausstellt, das es eine Verschwörung gibt. In der Zwischenzeit geschehen mehrere Dinge auf einmal. So dringt Magala in das leere Quartier von Hippolyta ein, um Rache zu nehmen. Mithilfe der Amazonen von Bana-Mighdall will sie das erreichen.

Als Iphtime bei Magala ankommt, steht der Krieg kurz vor dem Ausbruch.


Wonder Woman #168 - Paradise Island Lost: Teil 2 von 2
Auf der Amazoneninsel herrscht Bürgerkrieg. Diana und Donna wurden von Fury schon außer Gefecht gesetzt. Hippolyta gelingt es aber sie zu befreien und sehr zum Verdruss von Magala in den Krieg einzugreifen.

Unterdessen versucht die angeschlagene Phillipus Hippolyta davor zu bewahren von Heckenschützen ermordet zu werden. Artemis gelingt es dann auch Hippolyta zur Räson zu bringen, indem sie ihr die Bedeutung der Wonder Woman Rüstung näher bringt.

Schließlich stößt auch noch der Rest der Familie hinzu und sie beschließen Magala zu konfrontieren. Die erwartet unsere Helden bereits und gibt zu verstehen, dass sie von der Seele der Frau besessen ist, die Hyppolitas Schwester umgebracht hat - Ariadne. Bevor sie jedoch weiteres Unheil anrichten kann, wird sie von Fury ermordet.

Am Ende der Geschichte kommt es zu einer geschichtsträchtigen Szene: Wonder Woman und Hippolyta entsagen beide der Krone und Themyscira ist nun keine Monarchie mehr. Hippolyta beschließt später die Amazonen Insel ganz zu verlassen und nun aktiver mit der JSA als Wonder Woman gegen Verbrechen zu kämpfen.


Fazit:
Auf der Insel des Friedens herrscht Krieg!? Jimenez führt schon in seiner zweiten Story weitreichende und drastische Veränderungen ein. Nicht nur dass auf der Insel, die den Frieden und die Liebe in die Welt der Männer bringen soll, Krieg herrscht, nein es geht auch um Diskriminierung. Jahrelang wurden die Bana-Mighdall Amazonen nicht gleichwertig behandelt, da sie den Weg des Fortschritts und der Technik wählten. Deshalb ist es für Magala auch so leicht die beiden Stämme gegeneinander auszuspielen und aufeinander loszuhetzen. Was aber "Paradise Island Lost" so wichtig für die weitere Entwicklung der Wonder Woman Serie macht, ist die Tatsache, dass Hippolyta ihren Thron aufgibt und die Monarchie auf der Insel nicht mehr existiert. Von der Bedeutung der Story in der Geschichte des DC Universums kann man sie leicht mit dem Tod Supermans oder Hal Jordans Änderung zu Parallax einordnen. Diese Story darf in keiner Sammlung fehlen.


Special vom: 29.01.2002
Autor dieses Specials: Thilo Nöbert
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Phil Jiminez
Wonder Womans Schöpfer
Golden Age Wonder Woman
Silver Age Wonder Woman
Moderne Wonder Woman
Wonder Womans Gegner
Wonder Woman #164-167 - Gods of Gotham
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>