Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Eric Stalner - Die Legende von Malemort
malemort

Eric Stalner gehört mit 55 Alben in zwanzig Jahren zweifellos zu den fleißigsten französischen Comic-Zeichnern. Mit zwei bis drei Alben pro Jahr ist er damit aber noch lange kein Fließbandzeichner. Sein Zeichenstil hat nicht nur eine erkennbare persönliche Note, sondern vor allem eine Qualität, die man nur als schön bezeichnen kann. Wahrscheinlich gehören seine Serien zu denen, die deutsche Verlage immer schon mal machen wollten, aber noch nicht dazu gekommen sind.

malemort1

Denn außer den 12 Seiten in Band 2 von Das geheime Dreieck, Der Boche und Feuer und Stahl blieben seine Arbeiten in Deutsch bisher unveröffentlicht. Nach Comicplus, Kult und Ehapa kommt nun der Splitter Verlag, der für sein expandierendes Programm auch diesen Zeichner entdeckt hat und uns in atemberaubendem Tempo dieses Jahr gleich alle sechs Bände von Stalners historischer Serie Die Legende von Malemort präsentiert, die zugleich auch seine fantastischste ist. Dieses Ereignis konnte ZACK nicht ignorieren. Darum gibt es hier nun den Vorabdruck des ersten Bandes der Serie, zu der sich Eric Stalner selbst wie folgt äußert:

«Für mich ist das Mittelalter eine sehr reiche Periode, zu Unrecht als dunkel angesehen, eine Mischung aus religiösem Aberglauben, großer Freiheitskämpfer und verborgener Erkenntnisse. Die Kathedralen sind ein gutes Beispiel. Es ist eine Epoche der großen Gefühle, die uns nur so hart und gewalttätig erscheint. Außerdem beschwört die fantastische Seite so etwas wie Die Schöne und das Biest. [...] Graphisch amüsiere ich mich mit diesem ein wenig fantastischen und ein wenig irrealen Mittelalter. Heute würde ich es anders machen: mehr Tiefe, mehr Innenleben, mehr Nachdenklichkeit.»


Special vom: 21.02.2009
Autor dieses Specials: Mosaik Steinchen für Steinchen
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die weiteren Serien in Zack 117
Comicographie Eric Stalner
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>