Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Als ich für den Bildschriftenverlag arbeitete...
Als erstes Heft bekam ich SHERIFF KLASSIKER 963 zum Übersetzen. Im Lauf der Jahre folgten mehrere tausend Seiten, die ich für bsv übersetzt habe. Allerdings musste ich relativ schnell erkennen, dass die Übersetzungen von den Setzerinnen nicht als sakrosankt betrachtet wurden, sondern dass sie durchaus eigene Vorstellungen in Bezug auf manche Formulierungen hatten.

Auf die Auswahl der Geschichten hatte ich keinerlei Einfluss, aber ich habe von Zeit zu Zeit immer wieder einmal Vorschläge gemacht, die dann gelegentlich sogar umgesetzt wurden. So ist etwa die Umbenennung von TUROK, SOHN DER STEINE in TUROK, SOHN DER STEINZEIT von mir angeregt worden, ebenso die Titeländerung von MAGNUS, DER FLIEGENDE ROBOTER, zu MAGNUS und später zu MAGNUS, ROBOTKÄMPER 4000 n. Chr.

bildschriftenverlag

Was ich fast immer gemacht habe, das waren Entwürfe dafür, wie man die Originalschriftzüge der Episodentitel handschriftlich umsetzen könnte. Häufig genug wurden dann gleich meine Entwürfe ohne eine – meiner Ansicht nach nötige – Überarbeitung verwendet. In SHERIFF KLASSIKER 973, in dem eine Geschichte von Alex Toth, geinkt von Vince Colletta, enthalten war, hatte ich mit Filzstift und Rapidograph ungefähr die beiden unteren Bildreihen der Aufmacherseite nachgezeichnet, um zu zeigen, wie der negativweiße Titel und das enthaltene Telegramm aussehen könnten. Als dann das Heft fertig war, befand sich darin – o Wunder! – dieser Entwurf als endgültige deutsche Version (siehe Abb.). Nun ja, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich eine Zeichnung abgeliefert, keinen Entwurf!

Dieses nach und nach erworbene Wissen darüber, wie Vorschläge umgesetzt wurden, habe ich dann bei Tarzan ausgenützt, um bei der Fortsetzungsgeschichte „Tarzan bei den Ameisenmenschen“ ein halbseitiges Vorschaubild samt Text anzufertigen, das dann auch prompt im Heft verwendet wurde. Ich habe das eigentlich nur deshalb gemacht, weil ich wusste, dass da eine halbe Seite frei war und ohne mein Zutun nur irgendeine platte Werbung für eine andere bsv-Serie eingefügt werden würde.

Weiter geht es in der Sprechblase 213.


Special vom: 21.01.2009
Autor dieses Specials: Wolfgang J. Fuchs
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Storm - Die Hintergründe
Alles über BONANZA
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>