Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Wonder Woman #164-167 - Gods of Gotham
Wonder Woman #164 - Gods of Gotham: Teil 1 von 4
In Gotham City befinden sich Poison Ivy, Scarecrow und der Joker in einer alten Kirche, umgeben von einer maskierten Masse. Währenddessen wird Wonder Woman auf Themyscira zum Orakel gerufen, da diesem die Vorgänge in Gotham nicht entgangen sind.

Zur gleichen Zeit beobachten Batman und Huntress einen Aufmarsch der gleichen maskierten Menschen wie in der Kirche. Angeführt wird die Masse von Maxie Zeus, der auch Kontrolle über Poison Ivy hat und sie zu sich ruft. Mit Hilfe von Poison kann Zeus die Menge in eine aggressive Stimmung versetzen.

Batman greift ein. Zu seiner Überraschung muss er feststellen, dass sich etwas anderes in deren Hülle verbirgt. Während Batman Poison in die Kirche verfolgt, kommen Wonder Woman und Artemis in Gotham an.

Mithilfe eines Amuletts kann sich Wonder Woman zu den Verursachern des Chaos transferieren, muss jedoch mit entsetzen feststellen, dass es sich bei ihnen um alte Bekannte handelt. Nämlich um Eris, Göttin der Zwietracht und Phobos, der Gott der Angst.

Als Batman hinzukommt, gerät alles aus den Fugen, da der dritte und mächtigste von allen drei Göttern erscheint - Deimos, der Gott des Terrors. Ihm gelingt es auch Wonder Woman und Batman zu überrumpeln und zu besiegen.


Wonder Woman #165 - Gods of Gotham: Teil 2 von 4
Deimos, der im Körper des Jokers sitzt, will sich an Diana rächen, weil sie ihn vor langer Zeit einmal besiegt hat. Während Deimos Batman den anderen Gottheiten zur Kontrolle überlässt, schickt er einen Gesandten aus, um Donna zu finden, da sie einen Teil der Seele von Diana besitzt.

Während all dies geschieht, befindet sich Donna in ihrer Wohnung und spürt die Qualen Wonder Womans. Als sie wieder zu sich kommt, hat die Abgesandte von Deimos einen Freund von Diana in Stein verwandelt. Zur gleichen Zeit bekämpfen Artemis und Huntress die aufgebrachte Menschenmasse.

Währendessen versucht Scarecrow alias Phobos Batman zu quälen, hat dabei aber wenig Erfolg. Wonder Woman und Batman gelingt es Zweifel und Zwietracht zwischen den Gottheiten zu sähen und zu entkommen. Nightwing erscheint gerade noch rechtzeitig in Donnas Wohnung und enthauptet die Abgesandte von Deimos. Zusammen reisen sie nach Gotham City.

Sehr zum Verdruss von Maxie Zeus verstecken sich Huntress und Artemis und können beobachten wie sich die Kirche verändert.

Als Nightwing und Donna den Schauplatz des Schreckens erreichen, erzählt Deimos ihnen und Batman / Wonder Woman, dass sie Harley Quinn opfern wollen, um Ares, den Gott des Kriegs auf die Erde zu holen.


Wonder Woman #166 - Gods of Gotham: Teil 3 von 4
Deimos erzählt unseren Helden, dass der Pakt den Ares einst geschlossen hat keinen Wert hat und besorgt sich das zweite Amulett das Donna mitgebracht hat. Während eines unbeobachteten Moments versucht Nightwing Harley Quinn zu befreien, wird jedoch von einer Chimäre davon abgehalten.

Kurz bevor Deimos die beiden Amulette zusammenführen kann, macht ihm der Joker Probleme. Der mag es nämlich überhaupt nicht, wenn ein dahergelaufener Gott einfach so seinen Körper übernimmt.

Während sich alle Gebäude um sie herum verändern, werden die Helden umzingelt und überwältigt. Zum Glück kommt in letzter Sekunde Verstärkung in Form von Robin und Wonder Girl. Die beiden schaffen es die Angreifer in die Flucht zu schlagen.

Während Batman gegen Poison Ivy kämpft, beschäftigen sich Wonder Woman und Donna mit der Chimäre.

Während des Kampes kommt Maxie Zeus, der abseits lag, wieder zu sich und greift entscheidend in den Kampf ein. Indem er Wonder Woman besiegt und Eris Mithilfe eines goldenen Apfels zu neuer Energie verhilft.

Dadurch ist nun das Portal zwischen der Erde und dem Olymp offen. Wonder Woman rät allen ihre Augen vor dem durch das Portal fallenden Licht zu schließen. Aber Batman hört nicht auf sie, sieht direkt in das Licht und wird von Phobos übernommen. Damit ist er zum ultimativen Gott der Furcht geworden.


Wonder Woman #167 - Gods of Gotham: Teil 4 von 4
Die Menschen werden überall in der Stadt von ihren schlimmsten Alpträumen geplagt.
Und plötzlich ist er da - Ares, der Gott des Krieges. Ares ist von der Arbeit seiner Kinder entzückt und ist kurz davor einen von Eris vergifteten Apfel anzunehmen. Wonder Woman kann ihn davon abhalten, stürzt dabei jedoch mit ihm zusammen wieder durch das Portal. Dort erzählt sie ihm die Wahrheit.

Als Ares zurückkehrt, ist er zutiefst enttäuscht und zerstört den Apfel von Eris.
In der Zwischenzeit ist es Wonder Woman gelungen Batman vom Geist des Phobos zu befreien. Daraufhin verbannt Ares seine drei Kinder in den Tartarus. Bevor er jedoch wieder verschwindet, hinterlässt er eine mysteriöse Botschaft.


Fazit
Gods of Gotham wurde komplett geschrieben und gezeichnet von Jimenez. Dabei liefert der Autor / Zeichner hier seinen ersten Geschichtszyklus ab. Und was er hier leistet sind 88 Seiten Action vom Feinsten. Von keinerlei Wendung oder Subplot unterbrochen, reiht sich ein Heft an das andere und hätte genauso gut als eigenständige Geschichte in einem Hardcover Band veröffentlicht werden können. Zu den Zeichnungen lässt sich sagen, dass Jimenez ein kleiner Perez ist. Jedoch muss er es sich noch abgewöhnen viel zu viele kleine Panels zu zeichnen, die dann die größeren, detaillierteren überlagern oder gar verdecken. Mein Tipp: Unbedingt kaufen, einen besseren Zeitpunkt und Grund um bei Wonder Woman einzusteigen, gab es schon seit längerer Zeit nicht mehr.


Special vom: 29.01.2002
Autor dieses Specials: Thilo Nöbert
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Phil Jiminez
Wonder Womans Schöpfer
Golden Age Wonder Woman
Silver Age Wonder Woman
Moderne Wonder Woman
Wonder Womans Gegner
Wonder Woman #168-169 - Paradise Island Lost
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>