Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Jury-Preise des Sondermann 2008
Den “Bernd Pfarr-Sondermann für Komische Kunst” erhält 2008 Stephan Rürup (”Rürups bessere Welt”, “Monstersonntag”). Barbara Yelin erhält den Sondermann für den “Newcomer des Jahres 2008".

Stephan Rürup wzrde im Oktober 1965 in Bad Oeyenhausen geboren und lebt derzeit in Münster und in Frankfurt am Main. Seit 2000 hat er einen Lehrauftrag für Zeichnen und Illustration an der Fachhochschule Münster im Fachbereich Design. Seit demselben Jahr ist er Redakteur und Zeichner beim Satiremagazin Titanic. Diverse Bilderbücher beim Parabel Verlag, bei Lappan und bei Carlsen säumen seinen Weg, seitdem er 1991 seine ersten Cartoons und Comics in der Satirezeitschrift Kowalski veröffentlichte. Sein neuester Band nennt sich "Rürups bessere Welt" und ist 2008 bei Carlsen erschienen.

Barbara Yelins Geschichten erscheinen in deutscher Sprache regelmäßig in “Spring”, dem von einem Kollektiv von Zeichnerinnen herausgegebenen Magazin für Comics und Illustrationen. In französischer Sprache sind bei Editions de l´an 2 mit “Le visiteur” und “Le retard” bereits zwei Bücher von ihr erschienen. Ihr neuester Comic wurde in dem Sammelband “Pomme d’ amour – 7 Geschichten über die Liebe” (Die Biblyothek) veröffentlicht. Nach einem Szenario von Peer Meter (”Haarmann” mit Christian Gorny, Carlsen) arbeitet die Berliner Zeichnerin derzeit an einer Geschichte über die Bremer Giftmörderin Gesche Gottfried, die im Herbst 2009 bei Reprodukt erscheinen wird und aus der auch die folgende Abbildung entnommen ist. Barbara Yelin, Jahrgang 1977, hat an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg Illustration studiert und arbeitet seit 2004 freiberuflich als Illustratorin und Comiczeichnerin.

Die Publikumspreise, für die bis vor wenigen Tagen auf dem Comicforum und auf Spiegel Online abgestimmt werden konnte, werden am Samstag, den 18.10.2008 um 12:00 Uhr auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.


Special vom: 30.09.2008
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Comic International 2008
Comic Eigenpublikation (national) 2008
Cartoon 2008
Manga/Manhwa International 2008
Manga Eigenpublikation (national) 2008
Das Ergebnis
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>