Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Comic Eigenpublikation (national) 2008
Stutenkerle
Ralf König, MännerschwarmSkript
«Stutenkerle» präsentiert eine immer wieder verblüffende Chronik des alltäglichen Wahnsinns.
Aber auch Ausflüge ins Übersinnliche sind vertreten: neben den Weihnachtsengeln, die Ralf König offenbar sehr ins Herz geschlossen hat, erstmals die Schutzengel GmbH & Co. und auch der heilige Norbert, Schutzpatron der stark Behaarten, Muskulösen und ein bisschen Blöden.
Und religiöse Fanatiker, egal ob Christen, Moslems oder Juden, kriegen ihr Fett weg. So werden auch einige von Ralf Königs Kommentaren zum Streit um die Mohammed-Karikaturen erstmals in Buchform zugänglich gemacht. Ein toller neuer König eben!
Zum Checklisten-Eintrag

Hempels Sofa
Ralf König, Rowohlt
Silke Hempel ist Psychotherapeutin und muss sich mit Menschen herumschlagen, die nun nicht gerade die Creme de la Creme des menschlichen Genoms darstellen. Und dabei hat sie selber so einige Probleme. Sie ist bereits seit vielen Monaten nicht mehr so richtig durchgeb… worden. Und dann kreuzt da auf einmal ein komischer Mann auf. Er ist etwas nervig, spricht einen komischen Dialekt und scheint großes Interesse an Silke zu haben. Sie weiß nicht richtig, was sie mit ihm anfangen soll. Wie gut, dass sie da noch ihre Bürokraft Bert hat, der weiß, was Frauen brauchen, auch wenn er eher dem anderen Geschlecht zugewandt ist…
Ralf König ist mal wieder ein Toperzähler mit einem wundervollen Humor, der mal feinsinnig und dann auch mal mit dem Vorschlaghammer trifft. Aber er trifft immer genau ins Mark.
Zur Rezension
Zum Checklisten-Eintrag

Die Sache mit Sorge
Isabel Kreitz, Carlsen Comics
Dr. Richard Sorge war ein Spion in der deutschen Botschaft in Tokio und er arbeitete für Stalin. 1941 sagte er fast auf den Tag genau den Einmarsch der Wehrmacht in die Sowjetunion voraus. Er wollte Hitler stürzen, er wollte dafür sorgen, dass der Krieg frühzeitig vorbei sei, aber es sollte anders kommen und Stalin sollte ihm nicht glauben…
„Die Sache mit Sorge“ ist ganz große Comickunst. Gäbe es den Begriff der „Graphic Novel“ noch nicht, dann müsste er hier erfunden werden. Grafisch perfekt, von der Geschichte her einfach grandios legt Isabel Kreitz mit diesem Comic mächtig vor und es wird jedem in Deutschland schwer fallen dieses Niveau auch nur annähernd zu erreichen. Ein Stück deutscher Geschichte wird hier genial umgesetzt und die Deutschen bekommen hier Einblick in das Leben eines Spions, der den zweiten Weltkrieg entschieden hat.
Dieser Comic wurde mit dem Splash! Hit ausgezeichnet.
Zur Rezension
Zum Checklisten-Eintrag


Special vom: 08.09.2008
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Comic International 2008
Cartoon 2008
Manga/Manhwa International 2008
Manga Eigenpublikation (national) 2008
Die Jury-Preise des Sondermann 2008
Das Ergebnis
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>