Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Preview zu Antares
Leo besitzt die Gabe zur Gestaltung von überraschenden und besorgniserregenden Welten, er liefert Huldigungen an den Reichtum der Natur. Die Arbeit des brasilianischen Autors reduziert sich aber nicht auf ein fabelhaftes Tierreich. In Antares, dem neuen Zyklus aus den Welten von Aldebaran, prangert er den Fanatismus der Menschen an – den er in seiner Jugend kennenlernte – und die schreckliche Absicht, die Erde zu einem Mülleimer zu machen. Steigt nun ein zu einem Flug in ein fremdes Uni­versum von erstaunlicher Schönheit mit interstellaren Dimensionen!



Der erste Zyklus: Aldebaran
Die ersten Siedler kamen 2079 auf Aldebaran an. Eigentlich sollten sie die erste Welle einer großen Flut an Siedlern bilden, die von einer überbevölkerten Erde kamen, um auf diesem neuen Planeten zu leben, der anscheinend sehr einladend war. Aber ein unerwartetes Problem blockierte den Prozess: Das zweite Raumschiff mit tausenden von Personen an Bord verschwand auf unerklärliche Weise auf seiner Reise. Auf der Erde mussten die Wissenschaftler hinnehmen, dass sie noch nicht die ganze Komplexität des Verfahrens beherrschten, das interstellare Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit erlaubte.

Daraufhin wurden alle Reisen solange ausgesetzt, bis die Wissenslücken ausgefüllt wurden und man eine Reise zu den Sternen in voller Sicherheit garantieren konnte. Zu dieser Zeit konnte niemand vorhersehen, dass diese Flugunterbrechung ein ganzes Jahrhundert dauern würde. Während dieser ganzen Zeit blieb die erste Siedlergruppe isoliert auf einem wilden Planeten und musste hart kämpfen, um ihr Überleben zu sichern. Wie man es erwarten konnte, begingen sie Feh­ler, sie verfielen in bestimmte Exzesse und die sich formende Gesellschaft bekam die Folgen davon zu spüren: Eine Militärdiktatur vermischt mit einer autoritären Staatskirche. Der Aldebaran-Zyklus erzählt fünf Jahre aus dem Leben der jungen Kim Keller, die in einem kleinen Dorf an der Küste lebt.

Am Anfang ist sie gerade 13 und wird gegen ihren Willen in eine tragische Folge von Ereignissen hineingezogen, die sie dazu zwingen, schnell erwachsen zu werden, um nicht daran kaputtzugehen.

Der zweite Zyklus: Betelgeuze
Im Jahr 2184, einige Jahre nach der Wiederaufnahme der interstellaren Flüge, brachte die Menschheit einen zweiten Kolonisationsprozess in Gang, dieses Mal zu einem Planeten des Sterns Betelgeuze. Das erste Raumschiff mit mehr als dreitausend Personen an Bord erreichte ohne Probleme ihr Ziel und begab sich in eine Umlaufbahn, während eine Gruppe von Technikern zur Oberfläche des Planeten ging, um die Ausschiffung der Siedler vorzubereiten. Kurze Zeit später wurde plötzlich jegliche Kommunikation mit der Erde unterbrochen. Erst sechs Jahre später entscheidet man sich auf der Erde dazu, eine Mission nach Betelgeuze zu schicken, um zu wissen, was dort geschehen ist.     

Es ist eine kleine Mission, die nur aus drei Personen besteht: Zwei Astronauten und der jungen Kim Keller, die jetzt vierundzwanigjährig gerade ihr Biologiestudium auf der Erde beendet hat. Noch einmal wird sie von einer Folge von Ereignissen mitgerissen, die oft tragisch und manchmal außergewöhnlich sind und die ihr Leben schließlich vollkommen durcheinanderbringen. Nach den sechs Monaten, die sie auf Betelgeuze, dem Planeten mit den grünen Canyons, verbracht hat, wird sie niemals wieder dieselbe Person sein.


Der dritte Zyklus: Antares
beginnt nun hier in ZACK 107. Dazu gibt es vorab ein Interview mit Leo aus BoDoï 106. Hier ein kurzer Auszug:

Ich suche meine Titel nach dem Wortklang aus. Ich mochte Aldebaran gern, das lässt sich gut aussprechen. Allerdings vertauschen die  Leute bisweilen das „b“ mit dem „r“ oder  be­tonen das „n“ am Schluss. [Anm. d. Ü.: Im Französischen bleibt es stumm.] Darauf sagte ich mir, derlei Fehler lassen sich mit einem einfacheren Wort wie Bételgeuse  vermeiden. Weit gefehlt, es kam noch schlimmer... Die frankofonen Belgier sagen „Betelgueuse“ und die Flamen „Beteljuice“! Aus diesem Grund konnte ich mich für den dritten Zyklus zwischen verschiedenen Sternen­namen nicht entscheiden. Darunter fanden sich Antares und Bellatrix. Also bot ich den Verantwortlichen bei Dargaud in Frankreich und Belgien eine Na­mens­liste an, worauf sich dann Antares an erster Stelle fand. Das traf sich gut, denn das war auch mein Favorit.

...das gesamte Iterview mit Leo im Zack 107.


Special vom: 25.04.2008
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Cover Zack 107
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>