Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Universal War One (Original: Universal War One)
Ausgezeichnet mit dem Splash Hit
Zur Rezensionskategorie dieser Serie

Autor und Zeichner: Denis Bajram

Ist es ein Wunder, dass ausgerechnet Universal War One mit der Meldung aufwarten konnte, dass die beiden ersten Bände nur drei Monate nach dem Start der Serie ausverkauft waren und man mit Band 3 gleich eine höhere Auflage produzieren musste? Sicher nicht, denn man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass Universal War One die Spitzenserie schlechthin im Science Fiction-Stall des Verlags ist bzw. war. Denn mit Band 6, der Anfang Februar erscheint, ist die Serie abgeschlossen. Eigentlich schade, denn man hätte gerne mehr davon gelesen. Aber andererseits ist es gerade der Abschluss von Serien, die die frankobelgischen Comics so konkret von denen aus den USA absetzen. Ein Ende ist eben ein Ende.

UW1_coffret_t6_klein.jpg

Kann Star Wars gegen Universal War One bestehen? Die Frage sollte wohl besser nicht gestellt werden, denn ein Glaubenskrieg zwischen den Fans könnte entfesselt werden. Tatsache ist aber, dass beide Themenblöcke, beide Serien auf einem extrem hohen Niveau spielen, das keinen Raum mehr nach oben frei lässt. Und doch sind sie grundverschieden. Denn Universal War One spielt nicht in einer fernen Galaxie, sondern im Sonnensystem der Erde. Hier trifft die Flotte der Erdföderation auf eine schwarze, schier undurchdringliche Mauer zwischen Saturn und Jupiter, wie sich später herausstellt ein Wurmloch mit gigantischen Ausmaßen. Was es damit auf sich hat und wie eine Truppe aus vorbestraften Piloten letztendlich das Schicksal des gesamten Sonnensystems bestimmt, das wurde von Autor und Zeichner Denis Bajram unglaublich meisterhaft und intensiv in Szene gesetzt.

Universal War One ist kein friedliches Ebenbild unserer Welt, hier wird nicht auf dem Niveau von Star Trek gespielt. Hier geht es richtig deftig zur Sache und niemand kann sich sicher sein, ob alle Charaktere des Comics hier heil heraus kommen. Hier gibt es keine heile Welt, das könnte die Realität sein, wie sie sich vielleicht in ein, zwei Jahrhunderten abspielt. Universal War One ist hart und kompromisslos, könnte am Ehesten mit Alien oder Blade Runner verglichen werden, was die düstere Atmosphäre anbelangt. Und so wird sicher jeder Science Fiction Fan hier zugreifen müssen. Und die Cliffhanger, die Bajram in jeden seiner Bände eingebaut hat, erlaubt nur eine mögliche Kaufmethode: Alle Bände gleichzeitig kaufen und hintereinander schmökern. Alles andere ist nur Folter für die eigene Seele.

Wenn es einen Splash Hit für komplette Serien gäbe, dann würde Universal War One mit Sicherheit einen bekommen.



Komplett erschienen:


Special vom: 08.02.2008
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Schiffbrüchigen von Ythaq (Original: Les Naufragés d’Ythaq)
Die vierte Macht (Original: Le quatrième Pouvoir)
Experiment Alpha (Original: Le Monde Alpha)
Moréa (Original: Le Sang des Anges)
Orbital (Original: Circatrices)
Denis Bajram, ganz privat
Yiu (Original: Premiéres Missions)
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>