Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Corto Maltese
corto_sibirien_gr.jpgDer Comic-Held Corto Maltese ist 40 Jahre alt. Seit vier Jahrzehnten segelt er um die Welt und nimmt dabei seine Leser mit von einem Abenteuer zum anderen, jedes voller Action, Romantik und gefährlichen Situationen. Die Tatsache, dass er auf Malta als Sohn eines englischen Seefahrers und einer Zigeunerin aus Sevilla geboren wurde, macht ihn nur umso interessanter.

Erschaffen wurde die Figur des Corto Maltese vom Künstler und Comic-Autor Hugo Pratt (15.06.1927 - 20.08.1995). Pratt stammte aus einer kosmopolitischen venezianischen Familie. Während seiner künstlerischen Laufbahn kam er viel in der Welt herum, vielleicht sogar mehr als sein Malteser Seefahrer, dessen Abenteuer in Form von Comic-Alben in mehr als zehn Sprachen und in millionenfacher Auflage rund um den Globus erschienen sind. Hugo Pratt war ebenfalls ein aussergewöhnlicher Illustrator und Aquarellmaler, der beispielsweise auf dem Formel-1-Rennwagen Ligier-Renault eine unauslöschliche Spur hinterlassen hat, auf Plattenhüllen von grossen Sängern wie Paolo Conte, Filmplakaten oder auch bei Ausstellungen in den grössten europäischen Städten. 2002 kam ein Abenteuer von Corto Maltese auf die Leinwand: der Zeichentrickfilm «La cour secrète des arcanes», nach dem Album «Corto Maltese in Sibirien».

Der französische Kulturminister Jack Lang ernannte Hugo Pratt für sein Werk zum «Chevalier des Arts et des Lettres».

Corto Maltese, der Freund der Schwachen und Unterdrückten, humorvoller und eleganter Charmeur, ist ein legendärer Held, ein gefürchteter Mann der Ehre und der Tat. Nicht er sucht das Abenteuer, das Abenteuer drängt sich ihm förmlich auf. Als leidenschaftlicher Verfechter von Freiheit und Menschlichkeit reist er durch die Welt auf der Suche nach einem Schatz oder der Verwirklichung eines Traumes. Wenn die SWATCH-Uhren zu seiner Zeit schon existiert hätten, hätte er sicher eines von den auf seinen Reisen gesammelten Modellen getragen …


Special vom: 10.01.2008
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Corto Maltese als unlimitierte Uhr
Corto Maltese als limitierte Uhr
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>