Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Golden Age Wonder Woman
Wonder Woman begann ihre Existenz 1941 in der Dezember Ausgabe von ALL STAR COMICS. In einer neunseitigen Story wurde die Entstehungsgeschichte von Wonder Woman erzählt. Zum Glück kam die Amazone sehr gut an und so war der Weg für ihre eigene Serie geebnet. Im Januar 1942 erschien in SENSATION COMICS #1 ihre komplette Entstehungsgeschichte und auch gleich ihr erstes Abenteuer.

Im Sommer 1942 erhielt sie dann ihre eigene nach ihr benannte Serie WONDER WOMAN, die die einzige Serie ist, die komplett einer weiblichen Person gewidmet ist und ohne größere Unterbrechung nahezu über 60 Jahre veröffentlicht wurde.

Wonder Woman erhielt Unterstützung von den Holliday Girls, die von Etta Candy geleitet wurden. Etta Candy war auch die einzige Person neben Diana und Steve, die es schaffte den kompletten Run der Serie zu erleben.

Zu dieser Zeit trat Wonder Woman auch als erstes weibliches Mitglied der Justice Society (JSA) bei. Ironischerweise war Wonder Woman, die Stärkste unter den Helden, nur die Sekretärin der JSA.

Wonder Woman stoppte nicht nur die Kriminellen, sondern reformierte sie. Damals war die Paradies Insel ein Rehabilitationslager, das von den Amazonen geschaffen wurde, um Kriminelle zu beherbergen und umzuerziehen.

Bewaffnet mit ihren kugelsicheren Armbändern, ihrem magischen Lasso und ihrem Amazonen Training war Prinzessin Diana die Verkörperung einer perfekten Frau in den Augen ihres Schöpfers, William Moulton Marston. Sie war schön, intelligent und stark, besaß aber trotzdem eine liebenswerte Persönlichkeit. Zu dieser Zeit kamen ihre Kräfte von der "Amazonen Konzentration" und waren kein Geschenk der Götter.

Wonder Womans Lasso wurde aus dem Gürtel der Aphrodite gefertigt. Es war unzerstörbar, unendlich dehnbar und zwang alle, die von ihm gefangen gehalten wurden, die Wahrheit zu sagen.

Als William Moulton Marston 1947 starb, wurde die Serie an Robert Kanigher übergeben, während H. G. Peter weiterhin die Storys zeichnete. Unter Kanigher änderte sich Wonder Woman von der Feministin zu einer Amerikanischen Superheldin. H. G. Peter zeichnete die Abenteuer von Wonder Woman bis zur Ausgabe #97.

In späteren Geschichten wuchsen ihre Kräfte. So gaben ihr zum Beispiel ihre Ohrringe Luft zum Atmen im Weltall, ihr unsichtbares Flugzeug erhielt eine Entstehungsgeschichte und ihre Tiara war nun ein unzerstörbarer Boomerang. All diese Veränderungen wurden nach dem Tod von Marston vorgenommen. Inwieweit er ihnen zugestimmt hätte, ist unbekannt.

Aber selbst diese Veränderungen schadeten ihr nicht so, wie die Verleumdungen eines Mannes: Dr. Frederic Wertham. Wertham behauptete, dass Comics am moralischen Verfall der Jugend Schuld wären. So behauptete er, dass Batman und Robin ein "homosexuelles Paar" wären, das Frauen in den Comics immer die Opfer seien und das Horror-Comics Kinder dazu anstifteten Gewaltverbrecher zu werden.

Halt..Er sagte doch, dass Frauen immer Opfer wären, was war mit Wonder Woman? Von ihr behauptete er, sie sei eine Lesbe, weil sie eine enge Verbindung mit den Holliday Girls hatte und Reden für die Unabhängigkeit der Frauen hielt. 1954 schrieb Dr. Wertham seine Comic-Hetz-Bibel: "Seduction of the Innocent", das viele Comic Experten als einen Grund für das Ende des Golden Age der Comics und den Beginn der "Comics Code Authority" ansehen.


Special vom: 29.01.2002
Autor dieses Specials: Thilo Nöbert
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Phil Jiminez
Wonder Womans Schöpfer
Silver Age Wonder Woman
Moderne Wonder Woman
Wonder Womans Gegner
Wonder Woman #164-167 - Gods of Gotham
Wonder Woman #168-169 - Paradise Island Lost
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>