Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Charaktere
Neben Lucky Luke gibt es einige feste Charaktere, die regelmäßig auftauchen. Hier eine Übersicht:

jolly_jumper.gifJolly JumperEin Cowboy, der seit über 50 Jahren schneller zieht als seinSchatten, braucht natürlich mehr als nur ein Pferd: Jolly Jumper istLucky Lukes verlässlicher, sprechender Partner. 1946 ließ Morris denlonesome-cowboy zum ersten Mal mit seinem außergewöhnlichenApfelschimmel durch die Prärie reiten.
Springt Lucky Luke während seiner Feldzüge für Gerechtigkeit auf derFlucht vor bösen Buben aus einem Fenster kann er sich sicher sein, dassihn sein Pferd genau dort auffängt. Jolly Jumper kauft selbständig ein,kann Würfelspiele und Schach spielen, und vor allem unterhält er sichmunter mit seinem Reiter. Dabei lässt er immer wieder durchblicken,dass er Lucky so ganz ernst dann doch nicht nimmt. So sieht er seineAufgabe auch darin, auf den wagemutigen Cowboy aufzupassen, ihnrechtzeitig zu warnen und des öfteren aus der Bredouille zu holen.Dabei erfreut der Apfelschimmel den Leser immer wieder mitsarkastischen Spitzen und trockenen Kommentaren.

rantanplan1.gifRantanplan
Im Album „Den Daltons auf der Spur“ erscheint zum ersten Mal ein Hund, der zwar dumm, aber voller guter Absichten ist. Morris erzählt: „Ich habe Goscinny die Figur des Rantanplan vorgeschlagen, weil ich mich an die Serie von Filmen mit dem Hund Rin-Tin-Tin erinnerte, den es bereits zur Zeit der Stummfilme gab. Mehrere Hundegenerationen verkörperten diese Rolle. Sie gehörten übrigens alle einem Besitzer, der damit ein Vermögen machte.
Dieser Hund war super-intelligent und vollbrachte so außergewöhnliche Heldentaten, dass es geradezu lächerlich war. Ich erinnere mich etwa an eine Szene, wo der Bandit sich hinter einem Felsen versteckt und auf die „Guten“ schießt, die ihrerseits hinter einem Felsen Deckung suchen. Nachdem der Bandit seine sechste Kugel verschossen hat, und noch ehe er nachladen kann – hopp! – springt Rin-Tin-Tin los und ringt ihn nieder.
Er hatte die Schüsse gezählt!“ In Morris’ Comic-Welt ist Rantanplan allerdings dümmer als sein eigener Schatten, aber dabei so sympathisch, dass ihm der Vater Lucky Lukes sogar eigene Geschichten gewidmet hat.
Es gibt allerdings auch Fans von Rantanplan, die es überhaupt nicht vertragen, wenn man ihn für dümmer als seinen Schatten hält. Allenfalls die Beschreibung „er frisst schneller als sein Schatten“ lassen sie gelten...

dieDaltons.gifDie Daltons
Die Gebrüder Dalton spielen in den Lucky-Luke-Bänden eine sehr wichtige Rolle; neben Lucky Luke selbst treten sie am häufigsten auf. Im Album „Die Gesetzlosen“ traten sie ein in die Welt des lone-some cowboys. Bob, Grat, Bill und Emmet, die im wahren Leben Nachahmer der berühmten Jesse-James-Bande waren, wurden allerdings am Ende dieser Geschichte getötet. Die darauf folgenden vielen Leserbriefe brachten Morris und Goscinny aber auf die Idee, die Dalton Geschichten ab dem Band „Vetternwirtschaft“ weiterzuführen: Die Vettern der Verstorbenen, Joe, William, Jack und Avarell Dalton, die ihren Vorfahren bis aufs Haar gleichen, haben seitdem das Ziel, sich an Lucky Luke zu rächen.
Mit ihren langen, eckigen Kinnen, den schwarzen Schnauzbärten und den abstehenden Ohren sehen sie alle gleich aus. Natürlich tragen sie auch immer die gleichen Klamotten, bei denen die typischen Hüte mit je einem Einschussloch nicht fehlen dürfen. Charakteristisch für die Daltons ist ihre unglaubliche Dummheit: eine gewisse Intelligenz entwickeln sie lediglich bei ihren Ausbruchversuchen. Während gerade das Auftreten aller vier Brüder so komisch ist, sind der kleine Joe und der große Averall besonders präsent. Der stark erregbare und gefährliche Joe gilt unter den Brüdern als der „intelligenteste“ und wird daher als das Oberhaupt gesehen. Goscinny bezeichnet ihn wohl treffender als den Dümmsten der Vier. Avarells gesamtes Interesse gilt in der Regel dem Essen, ansonsten brilliert er als klassischer Idiot.
Ein Zeichen ihres Ruhms ist nicht zuletzt, dass die Frage nach ihren Namen immer wieder in TV-Quiz-Shows auftaucht....


Special vom: 19.12.2006
Autor dieses Specials: Ehapa
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Biografie Morris
Lukes Lied
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>