Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Der Weg zur Version 2.5.0
16.01.2006
Nach langen Tests und vielen, vielen kleinenund großen zusätzlichen Programmierarbeiten haben wir nun die Version2.5.0 unseres Systems fertig gestellt. Hier unten seht Ihr eine Listeder wichtigsten neuen Features:

Version 2.5.0
  • Vorgezogen wegen akuten Bedarfs: Eineigener Adserver. Damit wäre es dann möglich die Werbebanner jeder Sitezu steuern. Der alte Adserver auf Splashads.de ist leider nicht mehrsicher genug. Bisher muß zum Beispiel die interne Bannerwerbung, die imlinken Navibereich steht, manuell ausgetauscht werden. Aber hier könnteja auch Bannerfläche aktiv vermarktet werden. Der Vorteil wäre, daß wirdie volle Kontrolle über das Tool hätten und nicht mehr auf fremdeTools setzen müßten. Jede Site könnte festlegen an welcher StelleFremdbanner auftauchen könnten. Denkbar sind:
    • Skyscraper (das sind diese sehr hohen, schmalen Banner, die meistens neben dem eigentlichen Content auftauchen).
    • Klassische Banner (im oberen Bannerbereich neben dem Logo)
    • Minibanner (links unter der Nebennavigation)
    • Contentbanner (die würden dann im Contentbereich auftauchen)
  • Druckversion aller Seiten
  • Upload von Covern durch Angabe der URL auf einem anderen Server (Amazon-Direktupload)
  • Planungskalender. Der Planungskalender wird mit dem Terminkalenderverbunden und ist eine erweiterte Funktion bei der Eingabe vonSpecials, Gewinnspielen und Rezensionen. Dort wird eine Optionhinzugefügt, die es ermöglicht dieses Item in den Terminkalendereinzutragen. Dies ist eine wichtige Funktion, denn nicht jeder siehtdurch Admins noch nicht freigegebene Items. So können aber alle sehen,was geplant ist. Es ist auch ein Planungstool für Dossiers. So könnendiese durch die Admins der verschiedenen Sites vorbereitet werden.
  • Artikelbereich.Es gibt immer mal wieder Texte, die kein Special sind, aber auch keineNews. In diesem Artikelbereich sollen sie unterkommen und damit dieSpecials auch wirklich als solche erscheinen lassen.
  • Geändert:Benutzersystem, um den Benutzern die Möglichkeit zugeben, Abonnements auf einzelne Bereiche einzurichten. Bei denAbonnements werden bei der Freigabe von News, Specials usw. Mails andie Benutzer herausgeschickt. Außerdem werden dabei die Nutzerdaten desComicforums genutzt. Sobekommt das Netzwerk gleich eine Userbasis von fast 20.000 Benutzern.Für die Version 2.5.0 wird erst einmal "nur" die sofortigeBenachrichtigung gehen.
  • Neu:Dokumentationssystem. Wir haben inzwischen ein hochkomplexes Systembekommen. Ich will dazu nach und nach eine Dokumentation schreiben.Dazu benötigen wir dieses System. Es ist relativ einfach aufgebaut. ImGrunde eine Art Artikelsystem, das aber beliebig ineinanderverschachtelte Beiträge erlaubt.
  • MostWanted für alle Sites. Im Moment wird das nur für Splashgames benötigt,ich baue es aber so, daß alle Sites es bei Bedarf benutzen können. DerSinn ist dabei herauszufinden, was an kommenden Attraktionen von denFans am Meisten gewünscht ist. Wir haben eine Anfrage einerGameszeitschrift, die diese Daten bei Splashgames erheben will und dannmit Hinweis auf die Splashgames abdrucken will.
  • Eintragungvon News von außen. Damit können nun auf den Sites, auf denen diesesSystem eingeschaltet wurde, von Euch Usern News an uns herangetragenwerden.
  • Terminkalender. Darin können private und öffentliche Termine verwaltet werden.
  • Neu: Änderung bei der Statistikaufzeichnung. Bisher wurden hierRohdaten aufgezeichnet, die Datenbank inzwischen recht voll gemüllthaben. Wir sprechen von über 5 Millionen Zeilen anStatistikdaten. Dies sollte geändert werden. Zwar werden weiterhin dieStatistikdaten aufgezeichnet, aber dann einmal am Tag zusammengefasstund so zusammengefasst abgespeichert. Die Rohdaten werden dann aus derDatenbank entfernt. Das macht unser System zukunftssicher undStatistikabfragen auch erheblich schneller. Denn statt mehrererMillionen Einträge müssen nur wenige tausend durchsucht werden.
  • Neu: Deneinzelnen Benutzern sollen je Site ein Bild und ein Text zur Verfügungstehen. Im Moment kann ein Profiltext nur global eingegeben werden.
  • Neu:Javascript-Einbindung für externe Sites. Jede Site, die auf unsverlinken will, hat nun eine sehr große Möglichkeit hinzu bekommen. Undzwar kann ein Javascript eingebaut werden, das bei uns nachschaut, wases Neues gibt und dafür Schlagzeilen bei Euch auf der Site anzeigt.Diese verlinken dann auf unsere Sites. Damit könnt Ihr Eure Sites durchaktuellen Content aufwerten. Gleichzeitig wurde auch die RSS-Abfrageerheblich aufgebohrt, so daß wirklich alle Rubriken abgefragt werden.Ihr habt nun erheblich mehr RSS-Links zur Verfügung. Ist man in deneinzelnen Rubriken drin, wird einem auch ein unterschiedlicher RSS-Linkim Firefox ausgegeben.
Es gibt noch mehr Neuerungen,die zum Teil intern sind. Zum Teil einfach kleine Verbesserungendarstellen, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Tatsache ist, daßdie Entwicklung der Version 2.5.0 mal wieder ein paar Monate gedauerthat. Aber wir bieten Euch damit wieder einmal Dinge an, die so keineandere Site hat. Und wir sind stolz darauf Euch ein inzwischen mehr alsausgereiftes System präsentieren zu können :-)

12.12.2005

Version2.4.3 - Wir haben mehrere Systeme scharf geschaltet. Darunter dasBenutzersystem - man kann sich nun also Abonnements auf bestimmteGebiete der Splashpages einrichten. Und bisher nur auf Splashcomics istdie Möglichkeit online gegangen uns direkt News zu übermitteln. Diesesind grundsätzlich nicht gleich online, sondern sind für uns zurÜberprüfung in einer separaten Datenbanktabelle abgelegt. Entscheidenwir uns für eine Übernahme wird die News in die eigentliche Newstabellekopiert. Sie kann auch abgelehnt werden mitsamt einemBegründungssystem. Insgesamt eine erhebliche Arbeitserleichterung.
Inletzter Sekunde ist noch ein neue Systems hinzugekommen, das aufSplashcomics.de zur Kooperation mit Comics & Mehr benötigt wird.Hier muß ein Benutzer von Comics & Mehr eine vereinfachte Versionunseres Newssystems bekommen. Das werden wir noch für die Version 2.5.0umsetzen. Für Euch interessant, denn Ihr werdet in Zukunft aufSplashcomics.de noch ein paar mehr News als bisher zu sehen bekommen :-)

06.12.2005
Version 2.4.0 - Wir kommen gut voran mit der neuen Version. Und es damit Zeit zu verraten, was wir da Neues im Köcher haben.
Most Wanted.Nach und nach werdet Ihr bei den Sites des Netzwerkes dieses neueFeature auftauchen sehen. Wir wollen darin von Euch wissen, welcheneuen Produkte bei Euch am Höchsten auf der Wunschliste stehen. Wirstehen bei Splashgames und Splashmovies bereits in Kontakt mitZeitungen, die die Ergebnisse dieser Umfragen abdrucken möchten.Derzeit wird dieser Teil einem Betatest unterzogen, er läuft aberbereits jetzt sehr stabil.
Artikel. Wir hatten immerwieder einmal Artikel, die für eine News zu groß, für ein Special zuklein waren. In diesem neuen Bereich können diese nun untergebrachtwerden. Auch dieser Bereich wird nach und nach bei allen Sitesauftauchen und präsentiert sich auf der Homepage als weitererNewsbereich unterhalb der eigentlichen News. Auch hier läuft derzeitder Betatest.
Benutzersystem. Wir haben uns dafürentschieden mit der Version 2.5.0 zunächst eine abgespeckte Version desBenutzersystems online zu nehmen. Man wird sich zunächst "nur"sofortige Benachrichtigungen zu News, Artikel, Specials und Rezensionenzuschicken lassen können. Warum wir uns gegen die Zusammenfassungenentschieden haben, liegt daran, daß wir in der Version 3.0.0 ein echtesCronjob-System planen, das automatisierte Aufgaben erledigen kann.Dieses System ist essentielle Voraussetzung für den Versand derZusammenfassungen. Wir haben solche Aufgaben, von denen bisher nurwenige existieren, bisher auf eine recht umständliche Art und Weisegelöst. Nichtsdestotrotz funktioniert das jetzige Benutzersystembereits sehr, sehr gut und hat alle Betatests bestanden. Wir werden esin den kommenden Tagen nach und nach einschalten, so daß auch Ihr Euchdarin einloggen und erste Abonnements anlegen könnt.
Dokumentation.Nunja, das ist für die Benutzer hier draußen nicht zu sehen. Aber eswird uns dabei helfen eine echte Dokumentation unseres Systems zuerarbeiten, so daß unsere Mitarbeiter - auch wenn sie neu sind - alleFunktionen nachschlagen können.

23.11.2005
Version2.2.10 - Nun sieht es nicht so aus, als wären wir sehr weit vorangekommen, aber das täuscht. Der Adserver ist inzwischen fertig und imEinsatz. Das Benutzersystem wird derzeit einem Betatest unterzogen. Unddie Druckfunktion existiert ebenfalls. Der Downloadbereich fürSplashgames wurde gestrichen. Dafür gibt es aber etwas neues im Plan,was wir aber noch nicht verraten werden. Ach ja und die Splashhitswerden nun auf allen Sites mit einer speziellen Seite vertreten undsind nun auch bei den Rezensionen selber speziell gekennzeichnet.
Wirhaben außerdem zahlreiche Verbesserungen am Code vorgenommen. So habenwir insgesamt über die komplette Ausgabe verteilt satte 26Datenbankabfragen eingespart, was das System an sich beschleunigensollte. Außerdem wurde der Code so optimiert, daß er besser zu lesenund zu verwalten ist. Speziell wenn neue Funktionen hinzu kamen, wardie Header-Datei sehr unübersichtlich. Sie wurde nun in mehrere Dateienaufgeteilt, die je nach Bedarf nachgeladen werden. Das erhöht wiederumdie Performance des Systems, da es schon einen Unterschied macht, obdas System ständig mit einer Datei hantieren muss, die über 150 KB großist, oder mit einer, die knapp 40 KB auf die Waage bringt.
Zahlreichekleine und größere Verbesserungen verbessern auch die Verwaltung desSystems. So ist im Moment ein interner Terminkalender in derEntwicklung.
Demnächst wieder mehr!

31.10.2005
Version2.1.8 - Wir haben schon seit etwas längerer Zeit die offizielle Version2.0.0 am Start, die viele interne Verbesserungen, wie einen internenFileserver mit sich gebracht hat. Bei den Specials kann man inzwischenmehrere Grafiken gleichzeitig hochladen. Vieles wurde erleichtert undumgebaut. Die Version 2.1.8 selbst ist eine Zwischenversion auf dem Wegzur Version 2.5.0, die sich derzeit in der Entwicklung befindet unddiesmal mehr auf den Userbereich zugeschnitten ist. Wir haben einigeneue Features in Planung:
  • Adserver - Verwaltung von Werbung auf unseren Sites
  • Artikelbereich - Manches will nicht in die Specials und die News reinpassen. Das wird hier reinkommen.
  • Downloadbereich Splashgames - spricht für sich
  • Eintragung von News von außen - Mehr Interaktion mit unseren Usern
  • Benutzersystem für Abonnements - Um sich die Neuigkeiten unserer Sites per Mail zukommen zu lassen
  • Druckfunktion
Dasist also doch Einiges, was hier Neues auf Euch zukommt und zum Beispielder Adserver ist bereits fertig. Das Benutzersystem ist derzeit in derEntwicklung. Der Clou hier: Wir haben eine direkte Verbindung zumComicforum gebaut. Wer dort schon angemeldet ist, kann sich hier mitseinem Account Zugang zu den Abonnements verschaffen, was uns vom Startweg eine Userbasis von über 21.000 Benutzern gibt!
Der Adserver warursprünglich erst für Version 3.0.0 geplant, wurde aber vorgezogen,weil akuter Bedarf bestand. Tokyopop hatte eine Werbung bei unsgebucht. Für uns intern bedeutet dies eine weitere Erleichterung, dawir nun alle Banner aus der Datenbank heraus verwalten können. Dies isteine sehr massive Änderung des Systems gewesen, bei denen sehr vieleZeilen Code neu geschrieben wurden.
Auch bereits realisiert ist dieDruckfunktion. Ihr könnt nun unsere Seiten ausdrucken, was früher nichtging. Diese Funktion befreit Euch vom Designbalast der Seiten undpräsentiert Euch nur den Content druckfertig. Einfach auf "Drucken"unten auf den Seiten klicken.
Daneben gab es auch massive Neuerungenbeim Messemodul, das mit einem neuen Layout auf den Startseitenaufwarten kann und noch komfortabler bei der Eingabe ist.
Das ist der neueste Stand der Dinge. Viel Spaß mit den schon vorhandenen und noch kommenden Neuerungen,


Special vom: 18.12.2006
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Aktuelle neue Feature
Der Händlerindex
Der Kooperationsdienst
Von der Comic-Ecke zu den Splashpages
Die neuen Sites - Was erwartet Euch jetzt
Die Macher
Einblicke ins System
Der Weg zur Version 1.0.0
Der Weg zur Version 2.0.0
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>