Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Macher

michael_bregel.jpgMichael Bregel (Szenario und Text)

Michael Bregel (*1971) ist Diplom-Politologe, volontierte bei «Radio Mainwelle» in Bayreuth, war Redakteur der «Berliner Morgenpost» und arbeitet seit 2005 als freiberuflicher Übersetzer, Autor und Redakteur. Seit 1994 sind in diversen Zeitungen, Zeitschriften, Anthologien und auch in zwei literarischen Einzelveröffentlichungen Lyrik, Prosa und Fotografien von ihm erschienen. Zusammen mit seiner Frau, der Übersetzerin und Nordamerikanistin Isabel Klink, schrieb der langjährige Comicsammler im Magazin der «Berliner Morgenpost» jahrelang eine Comic-Kolumne.
Bregel übersetzt seit Anfang 2004 Comics, vor allem Disney-Geschichten für das «Micky-Maus-Magazin», «Die tollsten Geschichten von Donald Duck» und «Das Lustige Taschenbuch», aber auch zahlreiche andere, vorwiegend bei Ehapa und Egmont vgs veröffentlichte Bildgeschichten. Mittlerweile sind mehrere Hundert von ihm getextete Comics erschienen. Neben seiner Arbeit als Übersetzer ist Bregel im Comic-Bereich auch als Redakteur und als Autor tätig. Unter anderem schrieb er einige kurze Duck-Geschichten für Egmont Dänemark. «Basileia – Das Vermächtnis des Mönchs» ist sein erstes Szenario für eine Graphic Novel in Albumlänge.

titus_mueller.jpgTitus Müller (Text, Dialoge)
Titus Müller (*1977) studierte Mittelalterliche Geschichte, Literatur und Kommunikationswissenschaften in Berlin. Während des Studiums gründete er einen kleinen Verlag, wechselte dann aber ganz zum schreibenden Fach. 2002 erschien sein Debütroman «Der Kalligraph des Bischofs». 2003 folgte «Die Priestertochter», 2005 publizierte er «Die Brillenmacherin» sowie den Bestseller «Die Todgeweihte». Im selben Jahr wurde Titus Müller mit dem C.S. Lewis-Preis ausgezeichnet und belegte außerdem den zweiten Platz beim Würth-Literaturpreis der Universität Tübingen. 2006 erschienen «Die Siedler von Vulgata» und «Vom Glück zu leben». Weitere Informationen, Fotos, Lesungstermine und Kurzgeschichten unter www.titusmueller.de

roloff.jpgRoloff (Artwork)
Roloff (*1956), bürgerlicher Name Rolf Meier. Ausbildung als Grafiker und lange Erfahrung in diversen Werbeagenturen mit Schwerpunkt «Visuelle Gestaltung und Illustration». Der Basler Roloff ist seit 1995 selbständig als freier Illustrator, Cartoonist und Karikaturist tätig. Nach diversen kleineren Strips konnte er mit «Prisca und Silvanus» seine ersten zwei Comicbände für das Römermuseum in Augusta Raurica (Augst) realisieren. Diese wurden auch in Französisch und Latein übersetzt und hatten einen großen Erfolg. Pro Woche schafft Roloff jeweils etwa zwei Comicseiten. An «Basileia – Das Vermächtnis des Mönchs» arbeitete er acht Monate lang intensiv.

Bruno Waldvogel-Frei (Ideengeber und Initiant)
Bruno Waldvogel-Frei, Autor des Musicals «Basileia», dazu Initiant des historischen Bestseller-Romans Die Todgeweihte (Titus Müller) und des historischen Comics «Basileia – Das Vermächtnis des Mönchs» (von Michael Bregel, Titus Müller und Roloff). Waldvogel erhielt 1984 das Primarlehrer-Diplom. In den folgenden Jahren machte er sich selbständig und produzierte Werbe- und Industriefi lme. 1988 arbeitete er als Drehbuchautor und Regisseur für eine christliche Medienproduktion. 1989 für ein Jahr Studium in «Advanced Film- and Television-Production» mit Diplomabschluss in London. Neben der Arbeit als Lehrer ist er Autor von Drehbüchern, Hörspielen, Theaterstücken, Kurzgeschichten, Kinderbüchern und Gedichten, zum Beispiel bei «Fascht e Familie» (im Fernsehen DRS), «Steiners Musikantenparade » (auf Sat1), «Alt sind immer nur die andern», «Blind Date», «Casanova & Co.», «Tick, der Wecker», «Alt sind immer nur die andern», «Jeder Tag ein Fenster» und anderen. 1998 Abschluss des Theologie-Studiums. Zweifach ausgezeichnet mit dem «Goldige Chrönli» – dem Schweizer Kinderhörspiel-Oscar. Bruno Waldvogel arbeitet als Projektpfarrer in der ev. ref. Gellertkirche Basel.


Special vom: 29.09.2006
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Der Comic und sein historischer Hintergrund
Der innere Zusammenhang - Der Comic, der Roman und das Musical
Die Premiere des Comics in Basel
«Basileia» – Das Musical
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>