Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Das Portrait des modernen Supermans

act001s.jpg Dieses Portrait wurde freundlicherweise von der DCFanpage.de zur Verfügung gestellt.

Kal-El ist der Sohn des kryptonischen Wissenschaftlers Jor-El und seiner Frau Lara. Als Krypton kurz vor der Zerstörung stand, schickte Jor-El den noch ungeborenen Kal-El mit einer Rakete durch den Hyperraum zur Erde, wo annähernd die gleichen Lebensbedingungen herrschten wie vor Jahrtausenden auf Krypton. Die Rakete landete schließlich in der Nähe von Smallville, Kansas, und wurde kurz darauf von dem Farmerehepaar Jonathan und Martha Kent entdeckt. Als sie die Matrixkammer öffneten, wurde der Säugling "geboren". Die Kryptonitstrahlung, die die Rakete mit sich führte, beeinflußte jedoch den Körper von Kenny Braverman, der zur selben Zeit im Auto seiner Eltern zur Welt kam.

Er ist super, MannDie Kents, die selbst keine Kinder bekommen konnten, tauften den kleinen Jungen auf den Namen Clark und zogen ihn als ihren eigenen Sohn groß. Da ihre Farm die nächsten Monate über durch einen Sturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten war, konnten sie Clark im folgenden Frühjahr problemlos als ihren eigenen Sohn ausgeben. Clark wuchs heran und lernte an seinem ersten Schultag Lana Lang kennen, die bald zu seiner besten Freundin wurde. Mit seinem Schulkameraden und Lanas späteren Mann Pete Ross ist Clark ebenfalls bis heute gut befreundet. Ein weiterer "Freund" aus seiner Jugendzeit war Kenny Braverman, der jedoch insgeheim neidisch auf den in allen Bereichen überlegenen Clark war. Er sollte später zum Superschurken Conduit werden und Clark wiederholt das Leben schwermachen.

i-metalbash.gifAls Clark älter wurde, merkte er, daß er anders war als die anderen Menschen. Sein kryptonischer Körper entwickelte unter dem Einfluß der Strahlen der gelben Sonne übermenschliche Kräfte. Seine Eltern schärften ihm immer wieder ein, daß diese Kräfte ein Geschenk seien und er sie nutzen müsse, um anderen Menschen zu helfen. Der erste Mensch, dem Clark sein Geheimnis anvertraute, war Lana Lang, die bei der Gelegenheit endgültig einsah, daß er sie wirklich nur als Freund betrachtete. Daraufhin wandte sie sich verstärkt ihrem langjährigen Freund Pete Ross zu, den sie schließlich auch heiratete.

Nach seinem Schulabschluß bereiste Clark die Erde, um mehr über die Menschen und sich selbst zu erfahren. Im Geheimen benutzte er seine Kräfte, um Gutes zu tun. Schließlich kehrte er nach Amerika zurück, um an der Universität von Metropolis zu studieren. Dort lernte er Lori Lemaris kennen, die, wie sich später herausstellte, eine Meerjungfrau aus der Unterwasserstadt Tritonis ist. Sie verliebten sich ineinander und wollten sogar heiraten, doch das Schicksal trennte die beiden wieder.

Einige Zeit später war Clark gezwungen, seine Kräfte in der Öffentlichkeit anzuwenden, um das Raumschiff Constitution vor der Zerstörung zu bewahren. Mit an Bord befand sich auch Lois Lane, eine der besten Reporterinnen des Daily Planet. Nach seiner Rettungsaktion konnte Clark unbemerkt verschwinden, während Lois einen Artikel über den mysteriösen "Superman" schrieb. Clark erkannte, daß er sich wohl oder übel der Öffentlichkeit stellen mußte, und arbeitete mit seinen Eltern daran, eine zweite Identität für sich zu schaffen. Sein Vater hatte die Idee, daß er sich als Clark durch eine Brille "tarnen" könnte, und sein Mutter entwarf sein Kostüm. Schon bald war Superman im ganzen Land bekannt.

Clark konnte durch ein "Exklusivinterview" mit Superman eine Stelle als Reporter beim Daily Planet ergattern und kam dabei Lois Lane zuvor, die für ihr Superman-Interview ihr Leben riskiert hatte. Die beiden wurden zunächst zu Konkurrenten, später zu Partnern. Kurz darauf lernte Superman den Verbrechensbekämpfer Batman aus Gotham City kennen. Obwohl die beiden sich nicht besonders zu mögen schienen, arbeiteten sie zusammen und wurden später sogar zu Freunden. Bald darauf begegnete Superman mehrmals der Justice League of America, lehnte es jedoch ab, dem Team beizutreten.

clark-to-superman.jpgKurze Zeit später lernte Superman den Industriellen Lex Luthor kennen, der bald zu seinem ärgstem Widersacher wurde. Mit der Zeit wurde die Liste seiner Gegner immer länger und umfaßte bald Namen wie Mr. Mxyzptlk, Darkseid, Bizarro und Brainiac. Schließlich erfuhr Superman durch eine holographische Aufzeichnung seines Vaters, Jor-El, daß er tatsächlich Kal-El, der letzte Sohn Kryptons, ist. Kurz darauf entdeckte Professor Emmet Vale das Material Kryptonit, das bei der Zerstörung Kryptons entstanden war und Superman ernsthaft schwächen kann. Er erschuf den Cyborg Metallo, der später Lex Luthor in die Hände fiel. Dieser ließ sich aus dem Kryptonit einen Ring erschaffen, mit dem er Superman in Schach halten kann.

Der Mann aus StahlWenig später entdeckte Superman ein Paralleluniversum, in dem die Erde von drei bösartigen Kryptoniern entvölkert worden war. Die einzige Überlebende des Planeten war Supergirl, die Superman zu seiner Erde begleitete. Superman, der sich gezwungen sah, die Kryptonier zu töten, um zu verhindern, daß sie auch seine Erde überfielen, litt an Schuldgefühlen und hielt sich nach einem Kampf gegen Brainiac sogar vorübergehend für Gangbuster. Erst dem Guardian gelang es, ihn auf seine Persönlichkeitsspaltung aufmerksam zu machen. Da Superman glaubte, daß er für seine Mitmenschen eine Gefahr darstellte, verbannte er sich selbst zu einem Exil im All, während die Formwandlerin Supergirl Clarks Platz einnahm, um dessen Geheimidentität zu schützen.

Superman begegnete inzwischen dem außerirdischen Despoten Mongul und später dem mysteriösen "Geistlichen", der einst einen fatalen Massenexodus auf Krypton ausgelöst hatte. Der Geistliche übergab Superman den Eradicator. Superman kehrte zur Erde zurück und leistete den Schwur, nie wieder ein anderes Lebewesen zu töten.

Der Eradicator begann, Supergirl zu manipulieren, die sich daraufhin für Superman hielt. Nachdem er sie in einem gewaltigen Zweikampf besiegt hatte, folgte sie seinem Beispiel und floh ebenfalls ins All. Superman deponierte derweil den gefährlichen Eradicator in einer Gletscherspalte in der Antarktis, doch dieser blieb aktiv und schuf die Festung der Einsamkeit.

i-new_supes2.gifUnter dem Einfluß des Eradicators, der ihn über Wochen hinweg manipulierte, wurde Superman zum "Krypton Man" und versuchte, die Erde in ein neues Krypton zu verwandeln. Dabei wurde er auch mit dem außerirdischen Kopfgeldjäger Lobo konfrontiert, der ihm ziemlich hart zusetzte. Mit Hilfe seiner Eltern, der Kents, konnte er schließlich den Einfluß des Eradicators abschütteln und entfernte das Gerät vorübergehend von der Erde.

Kurz darauf verließ er den Daily Planet, um Chefredakteur des NewsTime-Magazine zu werden, änderte jedoch bald seine Meinung. Nach seiner Rückkehr zum daily_planet begann er eine Beziehung mit Lois Lane, verlobte sich mit ihr und enthüllte ihr schließlich sogar seine Geheimidentität. Derweil starb Lex Luthor augenscheinlich an einer Kryptonitvergiftung, kehrte jedoch später in einem geklonten Körper als sein eigener "Sohn" und alleiniger Erbe zurück.

Superman trat schließlich formal der Justice League bei. Seine Mitgliedschaft war jedoch nicht von langer Dauer: Als das Monster Doomsday seinen Vernichtungsfeldzug quer durch die USA startete und schließlich in Metropolis ankam, stellte sich Superman der Kreatur entgegen. Keiner der beiden überlebte den Kampf - so schien es.

Kurz nach Supermans Beerdigung, an der beinahe alle bekannten Superhelden teilnahmen, wurde sein Leiche von Projekt Cadmus entwendet, die einen Klon erschaffen wollten. Die Leiche konnte zwar von Supergirl wieder in die Grabkammer zurückgebracht werden, doch nachdem Jonathan Kent während einer Nahtod-Erfahrung seinem Sohn begegnet war und glaubte, diesen ins Leben zurückgeholt zu haben, verschwand die Leiche erneut. An die Stelle Supermans traten vier neue Helden, der Man of Steel, Superboy, der Last Son of Krypton und der Man of Tomorrow.

Der Letzte Sohn KryptonsSchließlich entpuppte sich der Man of Tomorrow als Betrüger und zerstörte gemeinsam mit Mongul Coast City, die Heimatstadt von Green Lantern. Um ihn aufzuhalten, waren die vereinten Kräfte von Superboy, Steel, Supergirl, dem Eradicator, Green Lantern und dem mit Hilfe des Eradicators wiederauferstandenen Superman nötig.

Superman654.jpgNachdem Superman seine volle Stärke wiedererlangt hatte, versuchte er dort anzuknüpfen, wo er aufgehört hatte. Er vertiefte seine Beziehung mit Lois Lane und kämpfte als Superman weiter für das Gute. Doch sein Körper kam mit den verstärkten Kräften, die er seit seiner Auferstehung besaß, nicht zurecht, und er mutierte schließlich zu einem gewaltigen Super-Koloß. Erst ein Kampf mit dem Parasite reduzierte seine Kräfte wieder auf ein - für seine Verhältnisse - normales Maß.

Die nächste Krise ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Erst machte ihm sein Jugendfreund Kenny Braverman unter dem Namen Conduit das Leben zur Hölle, und kurz darauf wurde er vom außerirdischen Tribunal verhaftet und als Nachfahre von Kem-L, den sie für den Tod sämtlicher Bewohner Kryptons verantwortlich machen, zum Tode verurteilt. Nach seiner Rückkehr zur Erde trennte sich Lois, die die wachsende Belastung nicht mehr ertrug, von ihm und ging nach Übersee.

Wenig später hatte Superman eine schicksalhafte Begegnung mit dem Außerirdischen Tolos, der wiederholt versuchte, ihn in die Flaschenstadt Kandor zu verbannen, die sich in einer anderen Dimension befand. Infolge einer weltweiten Krise gründete Superman kurze Zeit später gemeinsam mit Batman, Wonder Woman, Aquaman, Green Lantern, Flash und dem Martian Manhunter die neue JLA. Obwohl er zweifellos der geborene Anführer ist, mußte Superman sehr schnell erkennen, daß mit seiner neuen Position auch große Verpflichtungen verbunden sind.

Als Clark Kent war er zwischenzeitlich auch Chefredakteur des Daily Planet, während sich sein Chef, Perry White, einer langwierigen Chemotherapie unterzog. Mittlerweile ist es Perry jedoch gelungen, seinen Krebs zu besiegen, und Clark ist wieder in seine alte Position als Reporter zurückgekehrt.

Kurz darauf erlosch die Sonne, als das nur als "Sun-Eater" bekannte Wesen ihre gesamte Energie absorbierte. Superman, der seine Kräfte aus der Sonne bezog, verlor daraufhin seine Superkräfte. Schließlich opferte sich Parallax, um die Sonne wieder erstrahlen zu lassen, doch Supermans Kräfte kehrten erst zurück, als er einen Flug direkt in die Sonne riskierte. In der Zwischenzeit war Lois Lane aus Europa zurückgekehrt und hatte den zu diesem Zeitpunkt kräftelosen Clark geheiratet.

Der 'neue' SupermanDoch der Kontakt mit der Flaschenstadt Kandor und der Kräfteverlust während der langen Sonnenfinsternis hatten bei Superman eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die ihn in ein Energiewesen verwandelte. Nur mit Hilfe von Professor Hamilton und eines von LexCorp zur Verfügung gestellten Eindämmungsanzuges konnte er seine Energien wieder unter Kontrolle bekommen.

Nach einem Kampf mit dem Cyborg und dem Toyman wurde Superman sogar für kurze Zeit in zwei Versionen seiner selbst aufgespalten, die jeweils über unterschiedliche Teilaspekte seiner ursprünglichen Persönlichkeit verfügten. Als jedoch die übermächtigen Millennium Giants die gesamte Weltbevölkerung auslöschen wollten, mußten die beiden Supermen bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gehen, um sie aufzuhalten. Dabei verflüchtigte sich ihre gesamte elektromagnetische Energie, und Superman hatte seine alten Kräfte wieder.

Kurz darauf wurde er von dem machtgierigen Dominus, dem letzten Überlebenden einer uralten Rasse, in verschiedene realitäten versetzt, was einzig dem Zweck diente, Supermans kosmische beschützerin Kismet aus der Reserve zu locken. Erst mit Hilfe von Waverider und den Linear Men konnte Superman Dominus vorübergehend außer Gefecht setzen. Doch Dominus war nicht besiegt, es gelang ihm, Superman dahingehend zu manipulieren, daß er an seiner bisherigen Vorgehensweise zu zweifeln begann. So verzcihtete er fortan auf seine Identität als Clark kent und erschuf eine ganze Armee von Superman-Robotern, die ihm dabei helfen sollten, gegen Gefahren in der ganzen Welt zu kämpfen.

Nachdem sein Drang zur Kontrolle regelrecht faschistische Züge annahm, begannen alle seine Verbündeten, darunter auch die JLA<, sich gegen ihn zu stellen. Erst nachdem er Dominus als treibende Kraft hinter seinem Sinneswandel erkannte, gelang es ihm, sich von dessen Einfluß zu befreien und ihn endgültig zu besiegen.

Bis zum heutigen Tag kämpft Superman alleine und als Anführer der JLA unermüdlich für das Gute und ist damit Menschen auf der ganzen Welt, darunter auch vielen Superhelden, ein beispielloses Vorbild.

Es gibt Hinweise darauf, daß Superman im Jahr 85.271 noch am Leben sein wird, allerdings konnte bisher nicht geklärt werden, ob es sich dabei um die tatsächliche Zukunft oder lediglich um eine alternative Zeitlinie handelt.


Special vom: 15.08.2006
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Kurzübersicht von Superman
Die Comics zum Film
Superman im letzten Jahr
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>