Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Der Countdown startet
dc_countdown_crisis_c01.jpgEinige Monate nach dem Ende der Identity Crisis fing DC damit an, die Infinite Crisis endgültig einzuleiten. Das Heft stach hervor. Zum einen hatte es ein Cover von Jim Lee und Alex Ross, zum anderen kostete die Erstauflage in den USA nur 1 Dollar!

Worum ging es in dem Heft? Ted Kord, besser bekannt als Blue Beetle, ist am Boden. Sein Unternehmen ist zerstört und seine Mithelden nehmen ihn nicht ernst. Doch dann stößt er auf eine Verschwörung, die ihn zu einem alten Bekannten führt. Maxwell Lord, ehemaliger Chef der Justice League International (bei Fans als Bwahahaha League bekannt), war der Black King von Checkmate. Und mit dieser Organisation begann er einen Feldzug gegen die Helden zu planen. Ted Kord wollte dies verhindern, doch Maxwell Lord verhinderte dies und tötete ihn.

Gleichzeitig begannen sich die Schurken unter der Führung einer Elite bestehend aus Black Adam, Talia Al Ghul, Deathstroke, Doctor Psycho, Calculator und Lex Luthor zu versammeln. Im All fing ein Krieg zwischen den Planeten Rann (Heimat von Adam Strange) und Thanagar (Ursprung des Nth Metals, und Heimat von einem Hawkman) an. Der Spectre, nun körperlos, geriet unter dem Einfluss von Eclipso, der jetzt als Wirtskörper von Jean Loring hatte. Und Maxwell Lord startete das OMAC Projekt. Die Krise hatte begonnen!

All dies wurde durch Countdown eingeleitet. Es gab offiziell 4 Miniserien, die jetzt zur Infinite Crisis hinführten. Es sollte noch 6 Monate dauern, bis die Infinite Crisis starten würde, und die Zeit konnte nicht schneller verrinnen. Im Folgenden werden die vier einleitenden Miniserien vorgestellt, sowie die zwei Extra-Stories.

OmacProjectCv1.jpgOMAC Project:
Was muss ich wissen:
Maxwell Lord, ehemaliger Kopf der Justice League International und jetziger Chef von Checkmate, hat nach dem er Blue Beetle getötet hat, das OMAC Programm gestartet. Gesteuert von einem intelligenten Computer Satelliten mit dem Namen „Brother Eye“ werden zufälligerweise normale Personen durch Nanniten in Androiden umgemodelt, die Supermenschen jeglicher Art jagen und töten.

Das schlimme ist, dass das OMAC Programm nicht von Maxwell Lord erdacht wurde, sondern von Batman als unbewusste Reaktion auf die Gehirnwäsche die ihm damals verpasst wurde. Und jetzt muss Batman gemeinsam mit seinem Maulwurf Sasha Broudeaux, seine ehemalige Leibwächterin, gegen Maxwell Lord vorgehen. Gleichzeitig forschen Booster Gold und Wonder Woman nach Blue Beetle, den sie vermissen.

Wer ist dafür verantwortlich:
Autor: Greg Rucka (Detective Comics, Wonder Woman)
Zeichner: Jesus Saiz (JLA: Black Baptism, Manhunter)
Cover: Jose Ladronn (Cable, Hipp Flask)

day_of_vengeance1.jpgDay of Vengeance:
Was muss ich wissen:
Der Spectre ist ohne Wirtskörper. Nachdem sein ursprünglicher Körper James Corrigan in den Himmel durfte, wurde Hal Jordan der neue Träger des Spectres. Hal hatte sich vorher heldenhaft während des Crossovers „Final Night“ geopfert, um den Sun Eater zu vernichten, der die Sonne der Erde essen wollte. Während des Crossovers „Day of Judgement“ bot sich Hal dann als neuer Träger an. (für 27 Ausgaben lang hatte er sogar seine eigene Serie, die jedoch heute anscheinend kein Teil der Continutiy war). Während der Identity Crisis verkündete Hal, das er daran arbeitete wieder unter die Sterblichen zu kommen, was während der sechsteiligen Miniserie „Green Lantern: Rebirth“ auch geschah. Seitdem war der Spectre ohne Wirtskörper und konnte so leicht unter dem Einfluss von Eclipso gelangen, dem Geist der Dunkelheit und des Bösen. Dieser nutzte als Wirtskörper Jean Loring und verführte den Spectre dazu, einen Krieg gegen jegliche Magie anzuzetteln. Ihm stellte sich ein ungewöhnliches Team aus magischen Helden entgegen. Nightshade, Enchantress, Nightman, Detective Chimp, Ragman und Blue Devil versuchen ihr Bestes, den Spectre und Eclipso zu besiegen.

Wer ist dafür verantwortlich:
Autor: Bill Willingham (Robin, Fables)
Zeichner: Justiniano (Human Race, Beast Boy)
Cover: Walter Simonson (Thor, Orion of the New Gods)

villainsunited1.jpgVillians United:
Was muss ich wissen:
Die Schurken versammeln sich. Unter der Führung von Black Adam, Talia Al Ghul, Deathstroke, Doctor Psycho, Calculator und Lex Luthor planen sie einen Krieg gegen die Helden. Doch sechs andere Schurken, in den Dienst gepresst von dem mysteriösen Mockingbird, stellen sich gegen die Society. Es sind Cheshire, Catman, Deadshort, sowie die neuen Figuren: ein neuer Ragdoll, ein übergroßer Parademon und Scandal.

Was für Ziele verfolgt Mockingbird und wieso stellt er sich gegen die Society?

Wer ist dafür verantwortlich:
Autor: Gail Simone (Birds of Prey, Action Comics)
Zeichner: Dale Eaglesham (Green Lantern, Scion)
Cover: J. G. Jones (Wonder Woman, Y – The last Man)

Rann/Thanagar War:
Was muss ich wissen:
Rann, die neue Heimat des Helden Adam Strange, scheint verschwunden zu sein. Nach einer kosmischen Odyssee kann Adam Strange Rann finden und mit einem Omega Beam kann der Planet wieder an seine ursprüngliche Stelle gebeamt werden. Sollte es jedenfalls. Doch etwas läuft schief. Man materialisiert sich im Orbit von Thanagar, der Heimatwelt eines Hawkmans und eine Welt die von einem Polizeistaat beherrscht wird. Durch die Ankunft von Rann wird Thanagar in einen neuen Orbit gestoßen und wird so unbewohnbar. Rann rettet die meisten Bewohner von Thanagar, doch dann kommt es zu einem Konflikt zwischen den beiden Welten, zu einem Krieg. Hilfesuchend wendet sich Adam Strange an die JLA, die ihm Unterstützung zusagt. Die kommt in Form von Hawkman und Hawkgirl. Außerdem mischt sich auch noch Kyle Rayner mit ein, trotz Verbotes durch Oa. Denn etwas Schreckliches ist auf Thanagar erwacht. Ein Schurke, der Hawkman nur allzu bekannt vorkommen dürfte.

Wer ist dafür verantwortlich:
Autor: Dave Gibbons (The Originals, Watchmen)
Zeichner: Ivan Reiss (Action Comics, Medieval Lady Death)
Cover: Ivan Reiss

Sacrifice.jpgSacrifice:
Was muss ich wissen:
Diese Storyline ist ein Crossover zwischen Action Comcis #829, Adventures of Superman #642 , Superman #219 und Wonder Woman #219. Es geht darum, das Maxwell Lord Batman ausschalten will und dafür Superman telepathisch manipuliert. Dieser hat verschiedene Wahnvorstellungen. Letzten Endes stellt sich ihm Wonder Woman entgegen und es kommt zum Kampf der beiden. Am Ende muss Wonder Woman eine schreckliche Tat vollbringen, um die Welt sicher zu machen. Eine Tat, die Brother Eye ausnutzt, und die am Ende das Ende der Freundschaft zwischen den drei Ikonen Batman, Superman und Wonder Woman bedeutet.

Wer ist dafür verantwortlich:
Autor: Mark Verheiden, Greg Rucka, Gail Simone
Zeichner: Ed Benes ,Karl Kerschl, John Byrne, Tom Derenick, Georges JEanty, David Lopez, Rags Morales
Cover: Ed Benes, Karl Kerschl, Johny Byrne, J. G. Jones

DC Special: The Return of Donna Troy:
Was muss ich wissen:
Donna Troy starb während der Miniserie “Titans/Young Justice: Graduation Day”. Getötet durch einen Amok laufenden Superman Roboter. Doch war sie wirklich tot? Eher nicht. Sie wurden von den Titans of Myth gerettet und zu einer der ihren gemacht. Sie hat keine Erinnerung an ihre Vergangenheit, nur ein unbestimmtes Gefühl, das etwas nicht richtig ist. Gleichzeitig überziehen die Titans eine Welt mit Krieg. Sie sind auf der Suche nach etwas, was in der Welt ist.
Athyns, ein ehemaliger Mitschüler von Donna aus ihrer Lehrzeit bei den Titans, trommelt Bekannte aus den Teams der Outsiders und der neuen Teen Titans zusammen, um Donna wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Eine schwere Aufgabe liegt vor ihnen.

Wer ist dafür verantwortlich:
Autor: Phil Jiminez (Wonder Woman, Tempest)
Zeichner: José Luis García-Lopez (Action Comics, Adventure Comics)
Cover : Phil Jiminez, George Perez


Special vom: 27.05.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Crisis on Infinite Earths
Der Weg zur Zero Hour
Der direkte Weg zur Zero Hour und die Zero Hour selber
Nach der Zero Hour
Der Weg zur zweiten Krise
Identity Crisis: Es wird kritisch
Die Krise beginnt
Das DCU während und nach der Crisis
Deutsche Veröffentlichungen
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>