Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Tie-ins
Wie bereits erwähnt, hat man die meisten Serien mit in dieses Event gezogen. Diese haben in der Regel kaum etwas mit der Haupthandlung zu tun und sollen nur den Eindruck dieser neuen Welt verstärken, in der die Marvelhelden sich derzeit befinden.

Dazu gehören:

excalibur14.jpgExcalibur #13-14
Die letzten beiden Ausgaben der Serie von Chris Claremont und Aaron Lopresti dienen als Prelude zu House of M.

Black Panther #7
Das vereinigte Afrika wird von Black Panther und Storm regiert und zu einer ernsten Bedrohung für Magneto, zumal sich Ororo immer wieder gegen Magneto äußert. Also werden Quicksilver und Sabretooth losgeschickt, um sie zum Schweigen zu bringen.
Reginald Hudlin (Marvel Knights Spider-Man) schreibt, Trevor Hairsine (X-Men: Deadly Genesis) zeichnet.

Cable/Deadpool #17
Fabian Nicieza, der bei Marvel einmal als Star gehandelt wurde und momentan Serien schreibt, die ständig von der Einstellung bedroht sind, nutzte natürlich HoM, um die Verkaufszahlen zu pushen. Dabei ging er relativ clever vor, denn das Tie-in spielt vollkommen in die laufende Handlung der eigentlichen Serie rein. Fans von Mr. Sinister können sich freuen. Die Leser, die sich das Heft nur wegen House of M geholt haben, dürften relativ verloren sein. Dafür zeichnet Patrick Zircher (Thunderbolts) wenigstens gewohnt gut.

Captain America #10
Steve Rogers ist ein alter Mann, der nie im Eis verschollen war und in Ruhe altern durfte.
Ed Brubaker (Gotham Central) hat eine sehr ruhige, charakterorientierte Geschichte geschrieben, die Altmeister Lee Weeks (Gambit) ebenso ruhig und passend umgesetzt hat.

exiles069.jpgExiles #69-71
Autor Tony Bedard begann mit Ausgabe #69 der Reihe seine übergroße Geschichte World Tour, in der die Exiles ihren neuen Feind Proteus (der Sohn von Moira MacTaggert) durch die verschiedenen Marvel-Welten und Realitäten jagen. Was mit HoM begann, zieht sich u.a. durch das New Universe, die Welt von 2099, der Squadron Supreme und der von Maestro (einer bösen Version des Hulks) beherrschten Erde.
Bedard zur Seite steht dabei Paul Pelletier, der u.a. schon die Ex-Mutants, die Outsiders und She-Hulk gezeichnet hat.

Incredible Hulk #83-86
Der Hulk herrscht über Australien und muss sich den Angriffen von A.I.M. erwehren. Peter David (Captain Marvel; X-Factor) schrieb die Geschichte um Bruce Banners Alter Ego, der einen ganzen Kontinent zu einem Zufluchtsort vor der Verfolgung durch die Mutanten gemacht hat, die Jorge Lucas (Mystique) in faszinierende Bilder fassen durfte.
Dabei bekam er wohl als einziger die Anweisung von Oben, die da lautete „Willst du ein Tie-in schreiben, Peter? Wir wollen den Hulk in HoM involviert sehen. Wenn du es nicht machst, dann halt jemand anderes.“ Also hat David es dann selbst gemacht und ohne Probleme die neuen Charaktere Scorpion (eine Teenagerin mit tödlichen Kräften, die in Amazing Fantasy V2 #7 ihren ersten Auftritt hatte) und Adam (den Protagonisten aus der gefloppten Miniserie Machine Teen) eingebaut.

New Thunderbolts #11
Auch hier baut Nicieza sein Tie-in in die laufende Handlung der Serie der ehemaligen Masters of Evil ein. Allerdings kommt hier ein sehr verwirrender Comic dabei heraus, der sich um Captain Marvel (Genis-Vell) dreht. Zeichner ist Tom Grummett (Power Company).

New X-Men #16-19
Die New Mutants sind gespalten - die eine Hälfte zweifelt an Magneto, während die andere Hälfte ihm weiter folgt und auch nicht davor zurückschreckt, die Widerständler zu eliminieren. Die Autoren Nunzio DeFilippis und Christina Weir (Past Lies), die schon den Vorgänger New Mutants betreut haben, hatten wirklich Pech. Da die Verkaufszahlen der Serie stetig nach unten gingen, entschieden die Redakteure sich zu einem Richtungswechsel. Wolverines Klon X-23 sollte zum Team stossen und für einen Schub bei den Verkaufszahlen sorgen. Nach einigen Meinungsverschiedenheiten wurden die beiden Autoren dann gefeuert, obwohl sie erst kurz nach HoM gehen sollten und wenigstens ihre offenen Handlungsfäden noch abschließen wollten. Dies wurde dann Knall auf Fall mit einem Sonderheft (Yearbook) halbwegs gelöst. Dafür brachten sie für diesen Vierteiler einige tote Mutanten, wie Magik zurück, die von Aaron Lopresti in Szene gesetzt wurden.

The Pulse #10
Hierbei handelt es sich praktisch um das einzige Heft, welches direkt mit der Hauptserie zu tun hat. Da es von Brian Michael Bendis geschrieben wurde, sollte das nicht wirklich verwundern. Das Heft schließt direkt an House of M #5 an und sollte tunlichst auch eben erst nach diesem Heft gelesen werden. Michael Lark (Terminal City) gibt die düstere Stimmung des Heftes mit seinen dunklen, beklemmenden Bildern sehr gut wieder.

ucm464.jpgUncanny X-Men #462-465
Chris Claremont beschreibt das England der HoM-Welt und baut dementsprechend auf die Charaktere der ersten Excalibur-Serie - Captain Britain, Meggan und Saturnyne. Brian Braddock regiert England, läuft aber Gefahr, von Magneto dank einiger Aktionen als Verräter gebrandmarkt zu werden. Allerdings hat er noch ganz andere Probleme.
Etwas problematisch war hier der plötzliche Zeichnerwechsel von Alan Davis hin zu Chris Bachalo mitten in der Handlung, da sich die Stile der beiden nun aber auch so gar nicht ähnlich sehen.

Wolverine #33-35
Wolverine ist ein Verräter und seine ehemalige Partnerin Mystique wird nun verhört und muss sich rechtfertigen, wieso sie es nicht verhindern konnte, daß Logan mal so eben zum Verräter wurde. Autor Daniel Way dachte sich wohl, da Wolverine ja eh schon monatlich in jedem zweiten Heft Gastauftritte absolviert, daß man ihn hier kaum auftreten lassen müsse und so befasst sich die Geschichte auch eher mit dessen Umfeld. Für diese Geschichte hat sich auch das ehemalige Zeichnerteam des Ghost Riders - Mark Texeira und Javier Pulido - wieder zusammengefunden.


Special vom: 30.04.2006
Autor dieses Specials: Björn Steckmeier
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Miniserien
Sekundärliteratur und die deutschen Ausgaben
Nichts wird mehr so sein, wie es war oder DECIMATION! [Achtung! Spoiler!]
Checkliste der deutschen Ausgaben
Covergalerie der deutschen Ausgaben
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>