Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die neuen Sites - Was erwartet Euch jetzt
Für Euch User: Alles übersichtlicher und schneller
Wir haben am Gesamtdesign der Sites nur wenig geändert. Es gab auch keinen Grund dafür. Das Design mit seinen dezent gesetzten Rundungen ist ein Markenzeichen der Splashpages geworden. Hier werden wir vermutlich auch in Zukunft nichts ändern. Allerdings wenn wir etwas ändern wollen, genügen nun wenige Handgriffe.
Wichtigste Änderungen sind zum Einen der schnellere Seitenaufbau. Dadurch, daß wir die Gesamt-Tabelle, die dem Design zugrunde lag, ein kleine Einzeltabellen zerlegt haben, wird die Seite schneller geladen. Was unspektakulär aussieht, hat einen großen Effekt. Außerdem wurde der Code insgesamt entschlackt. Um das Netzwerk insgesamt etwas stärker zusammenrücken zu lassen, wurde die Topmenü-Leiste eingeführt, die bereits seit einigen Monaten im Comicforum zu sehen ist:

Es zeigt auch gleichzeitig an, wo sich der User jeweils befindet. Diese Leiste wird nun nach und nach auf allen Sites eingefügt.

Als erstes online: Aktuelles und Specials
Die Bereiche Aktuelles und Specials bei Splashcomics sind als Erstes online gegangen. Wir konnten im Bereich Aktuelles alle News aus dem Archiv seit 1998 (!) übernehmen. Zum Einen ist das immernoch ein Verdienst von Steve Kups, der nach der Umstellung auf unser erstes Newssystem 2001 alle News von 1998 eingegeben hatte. Zum Anderen ein Verdienst von Henning Kockerbeck, der einen Konverter geschrieben hat, der die News aus dem alten CGI-System in das neue Datenbanksystem übernahm.

Anhand des Screenshots ist die weitaus übersichtlichere Handhabung der News schon deutlich zu sehen. Exakte Datumsangaben sind das Eine. sogenannte Teasertexte auf der Übersicht zeigen Euch zum Anderen, ob die News für Euch interessant sein könnte. Und die News als solches stehen nun jeweils auf einer eigenen Seite und nicht wie früher wie an der Perlenkette aufgereiht untereinander. Ihr habt außerdem direkten Zugriff auf alle News - und das sind über 3.400 Stück bei Splashcomics alleine. Das war früher nur bedingt der Fall. Dazu gibt es noch einen netten MouseOver-Effekt in den Newstabellen selber.

Auch bei den Specials ist eine übersichtlichere Handhabung eingebaut worden.

Da hier bisher noch alles per Hand gepflegt worden war, birgt die Handhabung über eine Datenbank vielfache Verbesserungen. Allen voran, daß wir nun hoffen wieder mehr Specials online bringen zu können. Aber sie werden auch schneller online gehen können. So wie bei diesem Special kann die gesamte Arbeit im Browser vollzogen werden. Doch dazu weiter unten bei der Beschreibung der Administration mehr.
Die letzte Verbesserung sieht der User in der Adreßzeile. Zwar ist PHP im Einsatz, aber das schlägt sich nicht in der Adreßzeile nieder, die aussieht, wie eine normale Ordnerstruktur. Was wir da gemacht haben - und vor allem wie - das können sich die Interessierten bei Apache.org nachlesen...
Insgesamt wurde damit das Interface für Euch User einer behutsamen Veränderung unterzogen. Wir hoffen, daß Ihr Euch in Zukunft schneller und besser zurecht findet und die Benutzung insgesamt angenehmer ist.

Die Administration
Auf Seiten der Administration der Seiten ist der eigentliche Quantensprung geschehen. Nur die News und die Rezensionen hatten ein CGI-System im Hintergrund. Alles Andere mußte aufwendig per Hand gepflegt und hochgeladen werden, auch wenn der Einsatz von PHP einiges erleichterte. Mit dem neuen System wird nach Fertigstellung alles über den Browser eingepflegt werden. Das ist bereits bei Aktuelles und Specials der Fall. Und so sieht das dann im Fall dieses Specials aus:


Jetzt werden sich ein paar technikaffine User fragen: Warum bauen sich die Splashpages zum Donnerwetter ein komplett eigenes System? Warum nicht Typo 3 oder PHP Nuke oder PHPWCMS oder eines der vielen freien CMS benutzen, die im Internet zu haben sind?
Die Frage ist schnell beantwortet: Weil keines dieser CMS (Content Management System) auf die speziellen Anforderungen unserer Sites paßt. Es war uns wichtig eine einheitliche Administration zu schaffen, bei der sich die Mitarbeiter nur einen Login merken müssen und je nach Berechtigung bei allen oder einzelnen Sites mitarbeiten können. Außerdem wollten wir eine einheitliche Datenbank schaffen, so daß keine Zeit mit der gemeinsamen Integration in www.splashpages.de verloren gehen konnte - und wir eine einheitliche Basis für eine siteweite Suche haben. So können Kräfte und Ressourcen besser verteilt und genutzt werden. Es gibt dafür in der Industrie ein Wort: Synergien. Das konnte uns kein fertiges CMS bieten. Also haben wir unser eigenes CMS aufgebaut - bzw. bauen es noch auf.
Damit Ihr die Dimensionen erkennt: In das bisher fertig gestellte Teilsystem wurden bereits zwei Wochen Programmierzeit (die reine Zeit, ohne Pausen) investiert. Das entspricht einem fiktiven Auftragsvolumen von 12.000 €. Am Ende wird das neue System einen Wert von sicher rund 50.000 € haben.

Ihr wollt mitarbeiten?
Kein Problem. Wenn Ihr News schreiben wollt, dann meldet Euch bei Thomas Digel. Bei Specials suchen wir im Moment noch einen Mitarbeiter, der die Koordination übernehmen würde. Ihr könnt Euch dazu hier melden... Wir sind dankbar für jeden Mitarbeiter, der sich einbringen möchte.


Special vom: 18.07.2004
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Aktuelle neue Feature
Der Händlerindex
Der Kooperationsdienst
Von der Comic-Ecke zu den Splashpages
Die Macher
Einblicke ins System
Der Weg zur Version 1.0.0
Der Weg zur Version 2.0.0
Der Weg zur Version 2.5.0
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>