Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Michael Turner
Michael Turner ist einer der größten Zeichner, die innerhalb der letzten zehn Jahre angefangen haben, zu zeichnen. Sein Stil ist unverwechselbar.

Geboren wurde Michael Turner am 21. April, 1971 in Crossville, Tennesse. Entdeckt wurde er von dem Gründer der Top Cow Studios, Marc Silvestri, während einer Convention. Er wurde sofort engagiert. Die erste Zeit war er nur ein Hintergrundzeichner, ehe er 1995 gemeinsam mit David Wohl die Serie Witchblade kreierte. Das war sein Durchbruch.

michael_turner.jpgWitchblade überzeugte durch eine interessante, stark mystisch angehauchte Story, sowie durch die Zeichnungen von Michael Turner. Damals zeigte sich seine Spezialität, wunderschöne Frauen zu zeichnen, bei denen man nicht unbedingt auf die Anatomie achten sollte. Mit Witchblade prägte er das Top Cow Universum für die kommenden Jahre. Top Cow entwickelt sich fort von dem typischen Superheldenverlag, hin zu einem Verlag mit mystischen Comics. Das zeigte sich vor allem durch die beiden Serien Witchblade und The Darkness, die mit den Superhelden der vorherigen Jahre eher weniger zu tun hatte.

Nach rund drei Jahren und 25 Ausgaben verließ Michael Turner die Serie Witchblade und debütierte seine eigene Serie Fathom. Auch diese Serie wurde ein Riesenerfolg und sollte später die Grundlage für Michael Turners eigenen Verlag bilden.

Michael Turner ist nun nicht nur ein vielbeschäftigter Zeichner, sondern auch ein ausgezeichneter Wasserskifahrer. Er hält außerdem einen Roten Sash im Lehrer Level in einer Martial Art und ist ein geübter Videospieler.

Doch dann musste er all diese Aktivitäten stark zurückfahren. Im März des Jahres 2000 wurde bei ihm Krebs diagnostiziert. Der Tumor befand sich im rechten Becken. Nach einer chirugischen Behandlung hatte Michael Turner seine komplette rechte Hüfte, 40% seines Beckens und drei Pfund seines Knochens verloren. Der Operation folgten dann noch neun Monate intensivster Strahlungstherapie. Doch er erholte sich von allem, schneller als seine Ärzte es sich vorgestellt haben. Schon sehr bald stand er schon wieder auf den Wasserski.

Nach seiner Operation und seiner Widergenesung veröffentliche er noch zwei weitere Ausgaben von Fathom. Danach beendete er die Serie mit der #13, nachdem er eine Storyline abschloss, die er noch vor seiner OP begonnen hatte. Während der Zeit, in der er nicht arbeiten konnte, wurde eine Miniserie aus dem Fathom Universum veröffentlicht, mit dem Titel Killian's Tide.

Das war 2001. 2002 gründete Michael Turner dann seinen eigenen Verlag, losgelöst von Image und von Top Cow. Dies führte zu einem Rechtsstreit mit Top Cow, die es natürlich nicht gerne sahen, dass er den Verlag verließ. Es ging dabei um die Rechte der Serie Fathom sowie die noch nicht veröffentlichten Serien Soulfire (ursprünglich Dragonfly genannt) und Ekos. Die letzten beiden Serien hatte Michael Turner bereits entwickelt, ehe er Top Cow verließ und ehe der Krebs diagnostiziert wurde. Am Ende legten die beiden Verlage die Streitigkeiten 2003 außerhalb des Gerichts bei.

2004 zeichnete Michael Turner diverse Cover für DC Comics, darunter auch die Serien The Flash und Identity Crisis. Zusätzlich zeichnete er auch noch die fünfteilige „Supergirl from Krypton“ Story in der Serie Superman/Batman. Seine Serie Soulfire kam ebenfalls in diesem Jahr heraus, ebenso wie Fathom neu gestartet wurde. Dies war der offizielle Start von Aspen MLT Inc.

Aktuell hat Marvel Comics am 6. August 2005 verkündet, dass Michael Turner einen Work-for-hire Vertrag für ein Projekt mit 6 Ausgaben sowie diverse Covers unterzeichnet hat. Doch noch ist nicht bekannt, um was es jetzt konkret geht.

SOULFIRE TM und © 2005 ASPEN MLT, INC. All Rights Reserved. Alle Rechte der deutschen Ausgabe bei Infinity Verlag GmbH.


Special vom: 19.12.2005
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Soulfire
Die handelnden Personen von Soulfire
Soulfire: Dying of the Light
Die handelnden Personen von Soulfire: Dying of the Light
Leseproben
Covergalerie
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>