Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Coverwahn und Vermarktung
Cover von Crimson Cliffhanger ist mittlerweile nicht nur zum Synonym für gute Comics, sondern auch für Variantcover geworden. Für fast jedes Heft, das erscheint, gibt es mit mehreren Titelbildern. Das mag ja zunächst ganz witzig sein, kann aber bei richtigen Fans zu ernsthaften Geldproblemen führen. Battle Chasers #1 gibt es in fünf, Danger Girl #1 in sechs verschiedenen Ausführungen. Wer alle Danger Girl #2 Hefte haben will, muß sogar für acht Hefte in die Tasche greifen. Und genau so setzt sich das Ganze fort. Auch Crimson bildet da keine Ausnahme. Wenn ein Heft herauskommt, gibt es fast immer 2 - 4 verschiedene Coverversionen, die anscheinend nur dazu da sind, den Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man kann schon froh sein, wenn die Variants normale $2.50 Hefte sind und keine teuren Omnichrome- oder Goldfoilcover. Es ist schön für einen Comicfan, wenn er ab und zu einmal auf Jagd nach einem Variantcover oder einer Sonderausgabe gehen kann. Wenn der Markt allerdings mit so etwas überschwemmt wird, muß man sich nicht wundern, daß der Comicsammler irgendwann die Lust verliert. Vor allem, da das Sammeln dann eher in Streß ausartet.

Inzwischen macht sich eine gewisse Antipathie gegenüber den Sonderheften breit. Einige teure Variantcover werden immer wieder angeboten, ohne sich so richtig zu verkaufen. Mit etwas Glück lernt die Comicindustrie daraus, bevor es zu einem Zusammenbruch kommt, weil die Fans einfach keine Lust mehr haben, mit Sonderheften überschwemmt zu werden. Die deutschen Ausgaben der Cliffhanger Reihe werden zum Glück nicht mit so einer großen Anzahl von Variantcovern aufwarten.


Special vom: 06.03.2001
Autor dieses Specials: Roman Jahnke und Marcel Lanthemann
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Was ist Cliffhanger?
Crimson, Danger Girl & Battlechasers
Termine
Erfolg auch in Deutschland möglich?
Was bringt die Zukunft?
Großerfolg in den USA
Die Künstler
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>