Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Crimson, Danger Girl & Battlechasers
Dangergirl Die Comics des Cliffhanger Labels könnten unterschiedlicher nicht sein. Das bezieht sich auf die Stories genauso wie auf die verschiedenen Zeichenstile.

Da ist zum einen "Crimson" von Humberto Ramos. Der Comic handelt von Alex Elder, einem Teenager, welcher zum Vampir wird und sich zunächst an seinen "Mördern" rächen will. Er weiß noch nicht, daß er besondere Fähigkeiten besitzt, die ihn von den anderen Vampiren unterscheiden. Im Gegensatz zu den meisten Vampirgeschichten, kommen die Blutsauger in diesem Comic recht modern und in schrillen Outfits daher. Das Heft ist also nicht nur etwas für Gothic Fans. Ramos hat die Geschichte zusammen mit Oscar Pinto und Francisco Haghembeck entwickelt Das Skript wird von Bryan Augustyn (dem Miterfinder von Ash) geschrieben und die Bleistiftzeichnungen sind wieder von Humberto Ramos.

"Danger Girl" geht in eine ganz andere Richtung. Es ist eine Mischung aus Action und Abenteuer mit viel Humor. Die Hauptpersonen sind drei Frauen, welche für eine Spionageorganisation arbeiten. Dabei gibt es Verfolgungsjagden mit Autos, Personen, die eine verdächtige Ähnlichkeit mit bekannten Schauspielern haben und Schurken, die wieder einmal stark an die dunklen Zeiten der deutschen Vergangenheit erinnern. Aber abgesehen von letzterem Klischee, ist "Danger Girl" ein Funcomic, der unterhaltsamer und dynamischer ist als viele Action Filme. Das klingt zunächst zwar unglaubwürdig, aber spätestens nach dem ersten Heft weiß der Leser, wie rasant eine Autoverfolgung in einem Comic aussehen kann. Erfinder dieser Spionagekomödie ist Jeff Scott Campbell, der auch für die Bleistiftzeichnungen verantwortlich ist. Zusammen mit Andy Hartnell entwickelt er die Geschichte und dieser schreibt dann das Skript. Hartnell hatte schon vorher mit Campbell an Gen13 zusammengearbeitet. Die beiden sind also bereits ein eingespieltes Team.

Die dritte Cliffhanger-Serie ist "Battle Chasers". Auch dieser Comic hat nichts mit den anderen beiden gemein. "Battle Chasers" ist eine Fantasy Geschichte, welche von den Dungeons & Dragons Rollenspielen inspiriert wurde. Die Haupthelden sind vier Personen. Zum einen Garrison, der beste Schwertkämpfer der Welt. Weiter gibt es einen Magier, ein Wesen, welches halb Golem, halb Maschine ist und zuletzt Gully, ein kleines Mädchen, daß größere Kräfte entwickeln wird, als es zunächst den Anschein hat. Diese Vier werden im Verlauf der ersten Hefte aufeinandertreffen und zusammen verschiedene Abenteuer bestehen. Ausgedacht hat sich diese Fantasygeschichte Joe Madureira. Aber auch er hat für die Umsetzung seiner Idee Hilfe geholt. Co-Autor von "Battle Chasers" ist Munier Sharrieff, der Madureira bei der Ausarbeitung seiner Geschichte hilft. Wie bei den anderen beiden Cliffhanger-Comics ist auch Madureira Autor und Zeichner in einer Person. Sein Zeichenstil paßt wunderbar zu dieser Fantasygeschichte.

Obwohl Cliffhanger nur drei Serien produziert, ist aufgrund der völlig verschiedenen Themen für fast jeden etwas dabei. Es besteht allerdings die Gefahr, daß man gleich nach allen drei Comics süchtig wird.


Special vom: 06.03.2001
Autor dieses Specials: Roman Jahnke und Marcel Lanthemann
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Was ist Cliffhanger?
Termine
Coverwahn und Vermarktung
Erfolg auch in Deutschland möglich?
Was bringt die Zukunft?
Großerfolg in den USA
Die Künstler
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>