Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Was ist Cliffhanger?
Battlechasers Aber was ist Cliffhanger eigentlich genau?

Cliffhanger ist ein Label von Wildstorm und besteht aus drei Comicserien, hinter denen drei bekannte Namen stehen.

Joe Madureira, Jeff Scott Campbell und Humberto Ramos. Jim Lee, der Boß von Wildstorm Productions, hatte die Idee einige junge Talente zusammenzubringen, die ihre eigenen Ideen verwirklichen sollten, ohne von einem größeren Verlag abhängig zu sein. Mit Joe Madureira, Zeichner der X-Men, und J. Scott Campbell, der vor allem durch Gen13 bekannt wurde,Dangergirl hatte er zwei talentierte und berühmte Kandidaten gefunden, die bereits an eigenen Projekten arbeiteten und noch einen Herausgeber suchten. Humberto Ramos arbeitete auch schon an einer eigenen Idee, war aber, obwohl er schon für einige Comicserien gezeichnet hatte (z.B.: DV8 von Wildstorm, Impulse von DC), nicht so berühmt wie seine Kollegen. Ramos wurde offensichtlich hinzugezogen, um das ganze Unternehmen nicht so klein aussehen zu lassen. Insgesamt war er zuerst auch eher das Schlußlicht, was sich aber bald änderte.

Crimson Cliffhanger sollte den drei Zeichnern die Freiheit geben, ihre Comics ohne Einschränkungen herauszubringen. Die Lizenzrechte bleiben beim Erfinder und sowohl die Stories, als auch die Charaktere werden nicht von höherer Stelle kontrolliert, wie es bei DC oder bei Marvel der Fall ist. Es ist jedoch fraglich, ob die Drei diese Freiheiten noch lange genießen können. Anfang Januar 1999 verkaufte Jim Lee seine Firma Wildstorm Productions an DC und damit die verschiedenen Labels, zu denen auch Cliffhanger gehört. Laut Vertrag wird Wildstorm in den nächsten fünf Jahren noch von Jim Lee geleitet. Das bedeutet also, daß er vorerst der Schirmherr von Cliffhanger bleiben wird.


Special vom: 06.03.2001
Autor dieses Specials: Roman Jahnke und Marcel Lanthemann
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Crimson, Danger Girl & Battlechasers
Termine
Coverwahn und Vermarktung
Erfolg auch in Deutschland möglich?
Was bringt die Zukunft?
Großerfolg in den USA
Die Künstler
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>