Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Daredevil - Charakterprofil
"Was die Sehenden nicht realisieren ist, dass jeder Herzschlag eine Signatur ist - ein Fingerabdruck, der genutzt werden kann, um ein Individuum unter Millionen zu finden." - Frank Miller

Matt Murdock wuchs im ärmlichen New Yorker Stadtteil "Hell's Kitchen" (die Lower Eastside von Manhatten) als Sohn des Preisboxers Jack Murdock auf. Jacks Frau, Grace Murdock, war bereits kurz nach Matts Geburt gestorben und der alleinerziehende Vater mühte sich nach Kräften, seinem Sohn ein besseres Leben zu bieten, als er selbst es hatte. Er ermutigte Matt, viel zu lesen und nahm ihm das Versprechen ab, sich auf sein Gehirn statt auf seine Fäuste zu verlassen. Das führte dazu, dass Matt in der Schule als introvertierter Bücherwurm verlacht und spöttisch "Daredevil" genannt wurde. Um sich gegen die Schulschläger wehren zu können und gleichzeitig seinen Vater nicht zu enttäuschen, begann er heimlich zu trainieren.

An einem schicksalsschweren Tag lief Matt die Straße hinunter und sah plötzlich einen älteren, blinden Mann, der kurz davor war, von einem außer Kontrolle geratenen Laster überfahren zu werden. Bei seinem selbstlosen Versuch, den Blinden zur Seite zu stoßen, spritzte ein Teil der radioaktiven Ladung des Fahrzeugs in Matts Augen. Im Krankenhaus musste sich der Junge mit der bitteren Tatsache auseinandersetzen, dass er für seine gute Tat sein Augenlicht verloren hatte. Doch nach der ersten Verzweiflung dämmerte es Matt mehr und mehr, dass er auch etwas gewonnen hatte: Seine übrigen Sinne, das Gehör, der Tast- und Geruchssinn waren mit einem Mal um das Vielfache verstärkt. Er konnte auf einmal Herzschläge hören, die feinsten Gerüche schmecken und eine Zeitung allein durch Berührung der Druckerschwärze lesen. Überfordert und verwirrt von dieser neuen Art der Wahrnehmung machte Matt bald die Bekanntschaft eines geheimnisvollen, blinden Mannes namens Stick. Dieser bot dem Jungen an, ihn mit seinen neuen Fähigkeiten vertraut zu machen und in Martial Arts zu trainieren. Nach einer jahrelangen, harten Studienzeit bei dem blinden Lehrmeister - sowohl in spirituellen als auch körperlichen Aspekten - hatte sich Matt zu einem erstklassigen Athleten und gefährlichen Kämpfer entwickelt. Gleichzeitig hatte er die Law School der Columbia University besucht, mit der Absicht, Anwalt zu werden.

Sein Vater Jack, dessen beste Zeit im Boxring vorbei war, geriet aus finanzieller Not unterdessen an eine kriminelle Bande, die Boxkämpfe schmierte. Als bei einem Kampf, den er verlieren sollte, jedoch sein Sohn unter den Zuschauern saß, entschloss sich Murdock, den Auftrag zu missachten und gewann. Kurze Zeit später wurde er aufgrund dieses Ungehorsams ermordet. Matt vertraute den Bemühungen der Polizei nicht, die Verantwortlichen zu finden. Maskiert spürte er die Mörder seines Vaters auf und rächte dessen Tod. Im Folgenden fand der junge Mann Gefallen und Erfüllung darin, als maskierter Held die Straßen New Yorks sicherer zu machen. Tagsüber arbeitete er in der Anwaltskanzlei, die er nach Abschluss des Jura-Studiums mit seinem Freund Foggy Nelson gegründet hatte. Nachts jagte er in seiner zweiten Identität als Daredevil jene Kriminelle, die dem Gesetz entkommen waren.

Neben seinem durchtrainierten Körper ist die einzige Waffe Daredevils sein spezieller Schlagstock, der sich mit wenigen Handgriffen in einen Blindenstock verwandeln lässt. An diesem ist auch ein Kabel angebracht, mit dessen Hilfe er sich durch die Großstadtschluchten New Yorks schwingen kann.


Special vom: 19.03.2003
Autor dieses Specials: Andreas Völlinger
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
1964: Die Geburt Des "Mannes Ohne Furcht"
1964-1981: Held Aus Der Zweiten Reihe
1981-1983: Die Frank Miller-Ära
1983-1998: Berg- Und Talfahrt
1998-2003: Wiederbelebung und Gegenwart
Freunde & Gegner
Lesenswerte Comics
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>