Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Marc-Antoine Mathieu
art84_1.jpg Marc-Antoine Mathieu wurde 1959 in Anthony, Frankreich geboren und wuchs in Angers auf. Er studierte an der Ecole des Beaux-Arts d'Anger. Sein erstes Album "Paris-Mâcon" entstand als Gemeinschaftsarbeit mit seinem Bruder Jean-Luc und erschien 1987 im französischen Verlag Futuropolis.

1989 begann Mathieu an der Arbeit seiner bislang fünfteiligen Geschichte um den Angestellten im Ministerium für Humor, Julius Corentin Acquefacques. Der erste Teil der Reihe, "Der Ursprung", wurde 1990 vom französischen Verlag Delcourt herausgegeben und international mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Bis 1995 erschienen im Französischen die drei Folgebände und 2003 mit "Die 2,333. Dimension" schließlich ein lang ersehntes fünftes Abenteuer. In der Zwischenzeit schuf Marc-Antoine Mathieu einige Einzelbände und konzentrierte sich auf seine Arbeit bei der Grafikagentur Lucie-Lom, die sich auf Ausstellungsdesign spezialisiert hat. So entstand beispielsweise die große Moebius/Giraud-Retrospektive beim Comicfestival in Angouleme 2000 unter seiner kreativen Leitung.

Reprodukt bringt die vergriffenen, ehemals bei Carlsen Comics erschienenen Titel der Serie nach und nach in Neuauflage heraus. Der erste Band, "Der Ursprung", liegt bereits vor. Für die nächste Zukunft ist auch die Veröffentlichung der bislang fehlenden Bände "Der Wirbel" und "Der Anfang vom Ende" geplant. Außerdem wurden bereits die Alben "Tote Erinnerung", "Die Zeichnung" und das Heft "Die Mutation" in der Reihe R-24 bei Reprodukt veröffentlicht.


Special vom: 12.07.2005
Autor dieses Specials: Reproduktcomics
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>