Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Nachgefragt - Interview mit Ralf Paul
Wir haben Ralf Paul ein paar Fragen zu Dorn und Helden gestellt. Hier sind seine Antworten:

Splashcomics: Natürlich lästern derzeit viele über die mögliche Erscheinungsweise von Dorn. Nachdem Helden eher in einem Jahresrhythmus herauskam, zum Teil berechtigt. Wird Dorn schneller herauskommen?

Ralf Paul: Die ersten drei Teile möchte ich bis zur Spielemesse in Essen schaffen. Dann werde ich mir, wenn es geht und die Serie ankommt, erst mal Zeit nehmen über die Produktion der weiteren Hefte nachzudenken.

Splashcomics: Drei Teile also erst einmal. Auf wieviele Teile ist die Geschichte von Dorn insgesamt ausgelegt? Oder gibt es da noch keine konkreten Pläne?

Ralf Paul: Die Story ist riesig, daher kann ich nicht sagen wieviele Hefte. Aber es ist immer besser, wenn man sich einen Rahmen setzt, in den die Story passen soll, damit sie auch angenehm lesbar wird. Ich hab eine Zahl im Kopf. Ich glaube aber, daß sie zu niedrig sein wird. Ich versuche, sie so klein wie möglich zu halten. Wenn ich alles unterbringen und die Szenen alle schön ausführen würde, dann kann es nie genug Hefte geben. ;-)

Splashcomics: Helden 6 hatte irgendwie ein eigenartiges Ende. Wirst Du da noch etwas aufklären? Oder ist Helden wirklich komplett zu Ende?

Ralf Paul: Das Gefühl hatten viele am Ende von Helden 6: Die Story der Helden ist noch nicht abgeschlossen! Der Abschluss der Comicserie HELDEN ist Teil der Story von Dorn. Helden ist eine "kleine Story" in einer "großen Story". Wenn DORN#1 draußen ist macht es erst wirklich Sinn, über "HELDEN" nachzudenken.

Splashcomics: Kannst Du uns ein paar Dinge aus dem Comic exklusiv hier verraten?

Ralf Paul: Für Euch gerne: In Dorn wird es im Besonderen auch um die interessante Frage gehen: "Was wäre wenn Deutschland oder Europa einen echten Superhelden hätte? Wie würde die Deutsche Öffentlichkeit und Medienlandschaft damit umgehen? Und im Comic wird es einen interessanten Charakter in Form von Luise Schmidt geben, die eine Mischung aus Harald Schmidt und Loise Lane ist. Sie ist freie Reporterin beim "Kölschen Stadt-Anzeiger" und hat gleichzeitig auch noch eine erfolgreiche Late Night-Show, die natürlich auch im Kölner Capitol abläuft. Welche Person würde besser passen, um einem Superhelden auf die Schliche zu kommen?! Luise Schmidt ist übrigens schon auf der Tuscheseite 6 im Fernseher zu sehen...

Splashcomics: Und die könnt Ihr hier auf unseren Sonderseiten sehen. Vielen Dank für das Gespräch Ralf :-)


Special vom: 19.04.2001
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Informationen zu Dorn
Pressespiegel
Galerie
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>