Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Informationen zu Dorn
Mit 'Dorn' erhält Deutschland nun seinen ersten ernstzunehmenden Super-Helden, denn die Serie spielt im Köln des Jahres 2007 und beinhaltet real existierende Schauplätze dieser Medienstadt (wie den Kölner Dom). Die Stadt Köln, sowie auch andere deutsche Schauplätze werden nicht nur am Rande erwähnt, sondern bilden die Grundlage für diesen Comic und seinen Helden, und ist Schauplatz seiner Handlungen.

Das 36seitige und vollfarbige Heft Dorn #1 kostet DM 4,90 und ist vor allem in Comicshops erhältlich oder in gut sortierten Bahnhofsbuchhandlungen.

Am 21. April findet anläßlich der Premiere auch eine Signierstunde im Kölner Comicladen 'Pin-Up' (Ritterstr. 46) statt, bei der Ralf Paul sein Werk präsentieren und signieren wird.

Zur Geschichte von Helden für Neueinsteiger:

Im Januar 1997 veröffentlichte die Ideenschmiede Paul & Paul (kurz IPP) den ersten deutschen Action-Comic nach US-Vorbild überhaupt. Die zu diesem Zeitpunkt sehr optimistisch angelegte Auflage von 10.000 Exemplaren, die nur über den Comicfachhandel angeboten wurde, war nach etwa fünf Monaten zur Überraschung aller Comic-Händler und "-Experten" ausverkauft. Auf Grund seiner zuvor bei deutschen Comicpublikationen noch nie gesehenen internationalen Qualität wurde "Helden" schnell zum deutschen Vorzeige-Actioncomic und sein Schöpfer Ralf Paul als Deutschlands bester Action-Comiczeichner gehandelt. Auch Heft #2 und #3 waren innerhalb weniger Monate ausverkauft. Mittlerweile wird das ursprünglich DM 4,90 günstige Helden #1 mancherorts schon mit weit über DM 100,- gehandelt. Mit dem im Oktober 2000 veröffentlichten Heft #6 und dem im Januar 2001 erschienen Sammelband, der alle sechs Hefte in sich vereint, waren die geplanten sechs Hefte vollendet und 'Helden' vorerst abgeschlossen.

Helden ist übrigens ein reiner Fantasy-Comic, der auf einer tatsächlich gespielten und existierenden Rollenspielrunde basiert. Und Helden war vornherein als Fantasy-Epilog zur "kölschen" Realität gedacht.

Ralf kennt jede Gasse in Köln, hatte hier als Fahrradkurier gearbeitet. Köln soll nicht nur Kulisse, sondern Grundlage für die Dorn-Comics sein, so wie Batmans Gotham City. Um sich mehr Raum für seine Fantasie zu schaffen hat Ralf Paul die Geschichten um den kölschen Superhelden im Jahr 2007 angesiedelt. Köln ist "Euro-City 1", die größte Medienstadt in einem vereinten Europa.


Special vom: 19.04.2001
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Nachgefragt - Interview mit Ralf Paul
Pressespiegel
Galerie
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>