Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Info zu Manga und Anime
Cover des ersten Bandes (deutsche Ausgabe)
Cover des ersten Bandes
(deutsche Ausgabe)
Die Manga-Serie «Saishu Heiki Kanojo» von Shin Takahashi («Iihito», «Your Fragment») wurde zuerst im Magazin «Big Spirit» veröffentlicht. In diesem Magazin aus dem japanischen Verlag Shogakukan liefen auch schon Titel wie «AD Police», «Tokyo Love Story» oder «Maison Ikkoku». Die Geschichte geht dabei über neun Abschnitte mit insgesamt 72 Kapiteln (Anmerkung: In der deutschen Ausgabe werden die 9 Abschnitte als «Kapitel» bezeichnet). Von Mitte 2000 bis Ende 2001 erschienen dann insgesamt sieben Tankobon (Taschenbücher). Außer der japanischen Ausgabe gibt es Umsetzungen in China, Korea, Frankreich («Larme Ultime»), Italien («El Arma Definita») und jetzt in Deutschland («She, the Ultimate Weapon»). Anläßlich des Starts der Anime-Serie legte Shin Takahashi die Side Story «Love Story, Killed» nach, außerdem erschien ein Artbook mit dem Titel «Love Story 2002».

Cover der DVD-Box
Cover der DVD-Box
Im Jahr 2002 wurde zum Manga eine 13-teilige Anime-Serie produziert. Die Produzenten von Studio Gonzo waren bereits für die Anime-Umsetzungen von Vandread, Blue Submarine No. 6, Hellsing oder Brain Powerd. Unter den Sprechern finden sich einige aus anderen Anime bekannte Namen

Charakter Seiyuu andere Rollen
Chise Orikasa Fumiko Chobits, Digimon Tamer, Hellsing, Vandread
Shuji Shiro Ishimoda k. A.
Tetsu Miki Shinichirou Wedding Peach, Angel Sanctuary, Silent Moebius, Vision of Escaflowne
Yumi Itou Miki Magic Knight Rayearth, Serial Experiments Lain, Tokyo Babylon, Weiss Kreuz

Eine Umsetzung des Anime außer dem japanischen Original ist nicht bekannt; in letzter Zeit sind aber vermehrt Gerüchte aufgetaucht, daß ein US-Publisher Saikano lizensiert habe. Außerdem gibt es auf den drei DVDs der japanischen Ausgabe englische Untertitel, so daß sich auch für deutsche Fans der nicht ganz billige Import lohnen könnte. Auf der ersten DVD haben die Macher noch ein «Making Of» spendiert. Dort gibt es Interviews mit den Seiyuu und die Möglichkeit, einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Daneben gibt es in Japan natürlich das übliche Spektrum an Merchandise wie zwei Soundtrack-CDs, Kalender, Sammelkarten oder Kunststoff-Figuren. Allerdings hat davon bisher nichts den Weg nach Deutschland gefunden. Wer eine Playstation 2 besitzt, kann sich sogar an einem Saikano nachempfundenen Spiel (Konami) erfreuen. Dabei schlüpft der Spieler in die Rolle von Shuji und versucht, Chises «Love Meter» über einem bestimmten Wert zu halten. Gelingt das nicht, verliert Chise ihr menschliches Wesen und wird vollends zur Waffe.

Für diejenigen, die ausreichend japanisch sprechen, zum Abschluß noch der Hinweis auf zwei Webseiten: Die offizielle Webseite des Saikano-Anime gibt es unter www.saikano.net, die Homepage von Shin Takashi und seinem Team, «Shin Presents» unter www.SinPre.com.



Special vom: 23.09.2003
Autor dieses Specials: Henning Kockerbeck
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Story und Charaktere
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>