Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Christophe Blain
blaincr.jpg Christophe Blain, geboren 1970, studierte Bildende Kunst in Cherbourg. Besonders beeindruckten ihn die Werke von Bonnard, Seroy, Repine, Gustave Dorée und Daumier. Erst die Begegnung mit Joann Sfar, Lewis Trondheim, David B. und Emile Bravo Ende der neunziger Jahre motivierte ihn dazu, Comics zu schreiben und zu zeichnen. So arbeitete er mit David B. an einigen Geschichten, die in der Anthologie "Lapin" erschienen und später an "Der Hop-Frog-Aufstand" (SPEED Comics). Als sein eigener Szenarist gestaltete er das erfolgreiche Album "Le Reducteur de Vitesse" (Dupuis). Zu seinen bekanntesten Arbeiten hierzulande gehört die Reihe "Donjon ­ Morgengrauen" (Carlsen Comics), die in Zusammenarbeit mit Joann Sfar und Lewis Trondheim entstanden ist.

Christophe Blains Zeichnungen sieht man die künstlerische Schulung an, effektvoll weiß er seine Geschichten in Szene zu setzen. Seine Figuren erscheinen in ihren Attributen überhöht, haben lange, spitze Nasen oder überbreite Schultern, seine Stadtszenen finden Entsprechungen im Expressionismus; Häuser wachsen in den Himmel und sind in der Nacht in tiefes Schwarz gehüllt. Alle diese Kunstgriffe bleiben jedoch als künstlerisches Mittel zur Vertiefung der emotionalen Ebene erkennbar und werden immer in den Dienst der Geschichte gestellt.

Mit dem ersten Teil von "Isaak der Pirat" konnte Christophe Blain 2002 in Angouléme den Preis für des beste Album gewinnen und hat den Sprung zu einem zurecht anerkannten Comickünstler geschafft, von dem auch in Zukunft noch viel zu erwarten sein wird.


Special vom: 18.05.2005
Autor dieses Specials: Reproduktcomics
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Isaak der Pirat - Band 1
Isaak der Pirat - Band 2
Isaak der Pirat - Band 3
Leseproben
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>