Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Hellboy - Portrait
Richtiger Name: Anung Un Rama
Größe: 2,13 m
Gewicht: 175 kg
Augenfarbe: rot
Haarfarbe: schwarz
Besondere Merkmale: Rote Haut, Hörner (gekappt), Schwanz, Steinhand (rechts), Teufelsfüße
Beruf: Ermittler für paranormale Phänomene
Organisation: U. S. Bureau of Paranormal Research and Defense
Vorlieben: John Steinbeck, Tom Waits
Abneigungen: Kannibalismus; Nazis
Erster Auftritt: San Diego Comicon Comics #2, 1993

Hellboy ist der coole Typ des Ermittlers: Selbstsicher, wortkarg, sarkastisch, bisweilen zigarrekauend, hart im Nehmen aber auch im Austeilen.

Seine rote Haut, die gekappten Hörner und sein Schwanz machen ihn zu einer Gestalt, die man instinktiv eher der Seite des Bösen zurechnen würde. Doch trotz seiner diabolischen Erscheinung ist Hellboy ein ganz normaler Kerl, der versucht, sich durchs Leben zu schlagen wie alle anderen auch. Vielleicht ist das der Grund, weshalb Kollegen und Klienten ihm begegnen, als stünden sie einem gewöhnlichen Menschen gegenüber.

Hellboy hat nie studiert, sein umfangreiches Halbwissen über das Okkulte und Übernatürliche entspringt seiner jahrzehntelangen Erfahrung. Er erledigt seine Einsätze gegen Dämonen, Werwölfe und Monster aller Art und Größe in der Regel nach einem simplen aber durchschlagenden Prinzip: Betrete den Ort des Schreckens ohne recht zu wissen, was dich erwartet. Provoziere deinen Gegner mit feiner Ironie oder, wenn nötig, mit übelsten Beschimpfungen. Kassiere über einen längeren Zeitraum Prügel (oder Schlimmeres), die einem Normalsterblichen sehr schnell die Bedeutung des Wortes "Normalsterblicher" demonstriert hätte. Finde im letzten Moment eine Lösung des Problems und drisch deinen Gegner zurück in die Hölle oder woher er sonst gekommen ist...
Unglücklicherweise ist das einzige Geheimnis, das Hellboy bis jetzt nicht zu lösen vermochte, das Geheimnis seiner eigenen Herkunft. Berücksichtigt man allerdings, dass er einige Hinweise darauf entdecken musste, dass seine Bestimmung möglicherweise eng mit dem Einläuten des Weltuntergangs verknüpft ist, kann man verstehen, dass Hellboy bei der Lösung dieses Falles keinen besonderen Ehrgeiz an den Tag legt.
Mit freundlicher Genehmigung von Cross Cult
Hellboy © & TM 2002 Mike Mignola. All rights reserved.
Abgebildet sind auch Hellboy-Pin-Ups von Reinhard Kleist, Timo Würz, Uli Oesterle und Frank Miller.


Special vom: 14.04.2002
Autor dieses Specials:
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Dezember 1944…
Dämonischer Kämpfer gegen Nazis, Okkultismus und Monster
Werkzeug der Apokalypse
Auf der Suche nach Hellboy
Der Erbe von Cthulhu und Kirby - Hellboy
Minimaler Strich - maximaler Horror
Hellboy-Kommentar von Robert Bloch
Mike Mignola Prä-Hellboy-Checklist (Auswahl)
Cover Galerie
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>