Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Graphic Attack & Comic Action
Innerhalb von nicht einmal drei Jahren war aus dem kompletten Nichts ein völlig neues Marktsegment aufgebaut worden, das die gesamte Comicszene umkrempelte. Sogar die alteingesessenen Großverlage sahen sich gezwungen, mit Titeln wie Buffy und Godzilla (Carlsen) und britischen Fleetway-Publikationen (Ehapa) mit einiger Verspätung auf diesen Zug aufzuspringen – was aber scheiterte.

lg_20030518_0432001.jpg Bei MG begann man jetzt, auch noch die letzten Elemente der US-Vertriebsphilosophie umzusetzen. 1999 wurde das Graphic Attack, das zuvor schon als Händler-Ausgabe seit 1997 herauskam, als Endkundenversion etabliert. Jetzt hatte auch Deutschland seinen Previews, in dem zeitweilig sogar die vorübergehend von MG mitvertriebenen Action-Titel von Ehapa und das Carlsen-Programm vorgestellt wurden. An das Graphic Attack kam keine vergleichbare Publikation in der Comicszene heran, zumal ein Verlage wie Carlsen gerade sein Kundenmagazine eingestellt hatten. MSW veröffentlicht zwar das Umsonstmagazin Comics & mehr – der schmale Umfang, kombiniert mit einer nur vierteljährlichen Erscheinungsfrequenz verbietet aber jeden echten Vergleich mit dem Graphic Attack von vornherein. Der PPM-Vertrieb wiederum wendet sich direkt nur an die Händler und verbreitet sein PPM Aktuell über E-Mail und Fax.

MG hatte den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht, dem als Krönung im Herbst 1999 noch die im Rahmen der Essener Spiel initiierte Comic Action folgte, die endgültig den letzten Muff aus der deutschen Comicszene vertreiben sollte. Im Graphic Attack schrieb man damals zur Comic Action: "Vorbei sind die Zeiten, unbekannte Comiczeichnergrößen auf den Comicbörsen zu bestaunen oder besinnlich mehrere Stunden dem H.R. Wäscher Quiz zu lauschen."


Doch irgend etwas schien sich zu tun, wovon man auch im Graphic Attack bereits die ersten Vorboten erahnen konnte. Relativ verschämt im hinteren Katalogbereich fand man dort zwischen Slaine und Tomb Raider im Ehapa/Feest-Programm die Taschenbuchreihe Sailor Moon.


Special vom: 20.04.2005
Autor dieses Specials: Comixene
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Gründung von Modern Graphics
Das US-Vertriebsmodel
Hefte-Boom in Deutschland
Die Mangas kommen
Das Ende von MG
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>