Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Mohiro Kitoh und seine Manga

naru_taru_cover01_jp.gifWie viele seiner Mangaka-Kollegen gibt auch Mohiro Kitoh nicht allzuviel über sich und sein Privatleben preis. Deshalb sind Informationen über seine Biographie oft widersprüchlich und in den meisten Fällen nicht offiziell bestätigt. Diese Widersprüche beginnen bereits der Geburt des Autors: Einigen Quellen zufolge stammt er aus der Provinz Aichi (im Süden der japanischen Hauptinsel Honshu mit der Hauptstadt Nagoya), nach anderen wurde er in Toyko geboren. Ein abgeschlossenes Studium am Nagoya Institute of Technology kann als gesichtert gelten, Kitohs Fach ist nicht bekannt.

Bereits als Oberschüler soll Kitoh mit dem Zeichnen von Manga-Kurzgeschichten begonnen haben, angeblich in der Hoffnung, den Anfängerpreis des Manga-Magazins Shonen Sunday zu gewinnen. Das klappte nicht sofort, aber 1987 konnte er mit der Kurzgeschichte Zansho (übersetzt etwa "Sommerhitze") den 20. Anfängerpreis des Verlages Shogakukan erringen. Zansho erschien dann auch im Shonen Sunday, allerdings unter dem Pseudonym "Tomohiro Kito". Einige Jahre später konnte der Zeichner einen weiteren Anfängerpreis einheimsen. 1994 gewann Sanchome Kosaten Denshinbashira no Ue no Kanojo (übersetzt etwa "Das Mädchen auf dem Telefonmast an der Sanchome-Kreuzung") den Preis der Zeitschrift Shonen Champion. Hier publizierte Kitoh unter dem Pseudonym "Shiji Kito".

vendemiaire_cover_jp.gifVon 1996 bis 1998 veröffentlichte er im Magazin Afternoon, das beim japanischen Verlag Kodansha erscheint, eine Sammlung von Kurzgeschichten unter dem Titel Wings of Vendemiaire. Für diese Geschichten benutzte er erstmals den Namen „Mohiro Kitoh“. Im Afternoon erschienen auch in Deutschland bekannte Serie wie Hiroki Endos Eden, Satoshi Shikis Kamikaze, Kenichi Sonodas Gunsmith Cats oder Kosuke Fujishimas Oh! My Goddess. Für Wings of Vendemiaire erhielt Kitoh 1995 einen weiteren Preis, diesmal den Shiki-Auswahlpreis. Man erzählt sich, daß Kitoh die erste Wings of Vendemiaire-Geschichte für eine Sammlung von Dojinshi (Fan-Manga) eines Freundes zum Thema Androiden geschrieben hatte. Als diese Sammlung dann nicht zustande kam, bot er die Geschichte der Afternoon an.

Ebenfalls in der Afternoon wurde Kitohs erste längere Serie veröffentlicht: Naru Taru. Die Serie starte 1995 im Magazin und wurde 2003 abgeschlossen, in Taschenbuch-Form umfaßt Naru Taru 12 Bände. Was der Name der Serie bedeuten soll, hat zu ausgedehntem Raten und Spekulationen in der Fanszene geführt, eine allgemein anerkannte Lösung wurde allerdings bisher nicht gefunden. Sicher ist jedoch, daß zu Naru Taru eine 13teilige Anime-Serie gedreht wurde. 

bokurano.jpg1995 wandte sich Mohiroh Kitoh einem neuen Medium zu und veröffentlichte einen Online-Manga. SINNa 1905 ist, für Manga untypisch, durchgehend farbig. Mittlerweile ist bei dem kleinen japanischen Independent-Verlag Seji Biblos auch eine gedruckte Version erschienen. Aktuell erscheint in Japan Bokurano (übersetzt etwa "wir" oder "unseres"). Mit der Science Fiction-Geschichte über eine Gruppe Jugendliche, die überraschend die Welt gegen geheimnisvolle Angreifer verteidigen müssen, ist Mohiro Kitoh wieder zu Shogakukan zurückgehrt. Diesmal wird der Manga allerdings nicht in der Shonen Sunday, sondern im auf Seinen (Manga für ältere männliche Jugendliche) spezialisierten Magazin Ikki vorveröffentlicht. Seit dem Start Ende 2003 sind 17 Kapitel und zwei Taschenbücher zu der Serie erschienen.



Special vom: 18.04.2005
Autor dieses Specials: Henning Kockerbeck
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Naru Taru und Wings of Vendemiaire
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>