Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Daredevil
Story:
Durch einen Unfall, bei dem hochgiftige Chemikalien involviert sind, verliert der Teenager Matt Murdock sein Augenlicht. Im Gegenzug steigern sich seine übrigen Sinne in übermenschliche Bereiche, was Matt eine Art Radarsinn beschert, der ihn anderen Menschen weit überlegen macht.
Nachdem sein profiboxender Vater wegen Weigerung, bei einem Kampf zu betrügen, ermordet wurde, beschließt Matt, Jura zu studieren und alle Arten von Kampfkünsten zu trainieren. Jahre später bekämpft er Unrecht dann nicht nur als Anwalt in New Yorks Gerichtssälen, sondern auch des Nächtens als maskierter Held Daredevil. Eine Konfrontation mit New Yorks Gangsterboss Nummer 1, dem Kingpin, und dem wahnsinnigen Killer Bullseye ist dabei unausweichlich...

Helden & Schurken:
Den Titelhelden verkörpert Ben Affleck, der zuletzt in "Der Anschlag" beweisen durfte, dass er sich durchaus im Action-Genre zuhause fühlt. Jennifer Garner schlüpft in die Rolle der kämpferischen, russischen Diplomaten-Tochter Elektra.
Obwohl in der Comicserie weiß, wird der Verbecherkönig Kingpin von Michael Clark Duncan dargestellt. Stören dürfte das aber höchstens ein paar Hardcore-Comicfans, vor allen Dingen, wenn Duncan so gut wie in "The Green Mile" agiert. Daredevils zweiten Gegenspieler, den sehr treffsicheren Killer Bullseye, spielt Colin Farrell ("Minority Report"). Ebenfalls mit dabei ist Charakterkopf Joe Pantoliano ("Matrix", "Memento") als gewiefter Reporter Ben Urich.
In Nebenrollen tummeln sich Kultfilmer Kevin Smith, der als Autor auch einige Daredevil-Comics verfasst hat, Daredevil-Schöpfer Stan Lee, auf dessen Konto auch Spider-Man und die X-Men gehen, und Rapper Coolio, der bereits in "Batman & Robin" (1997) einen kurzen Auftritt hatte. Hoffentlich kein schlechtes Omen...

Die Macher:
Regie führt Mark Steven Johnson, dessen bisher einzige Arbeit auf dem Regiestuhl der nette Jugend-Film "Simon Birch" (1998) ist. Ansonsten hat sich Johnson als Drehbuchautor einen Namen gemacht: Neben dem Script zu "Simon Birch", gehen auch die Drehbücher zu den Komödien "Ein Verrücktes Paar" (1993) und "Der Dritte Frühling" (1995), sowie dem Michael Keaton-Weihnachtsmärchen "Jack Frost" (1998) auf sein Konto. Auch für "Daredevil" hat Johnson das Drehbuch verfasst. Produktionstechnisch greifen ihm die Filmprofis Arnon Milchan ("Fight Club") und Gary Foster ("The Score") unter die Arme.

Deutschland-Start:
20.3.03

Prognose:
Hoffnung macht, dass Regisseur Johnson sich als großer Fan des Comics bekennt und dementsprechend mit viel Eifer bei der Sache war. Wenn Story und Action stimmen, könnte "Daredevil" ein erfolgreiches Kino-Franchise werden. Wohl nicht in "Spider-Man" - Dimensionen, aber die Einnahmen von "Blade" könnten ohne weiteres erreicht werden.


Special vom: 20.01.2003
Autor dieses Specials: Andreas Völlinger
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
X-Men 2
Hulk
2004 - Die nahe Zukunft
200? - Die Ungewisse Zukunft
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>