Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Interview mit Zeichner Chris Noeth

Wir haben dieses Interview mit Chris Noeth per E-Mail geführt. Fragesteller war Bernd Glasstetter.

Frage: Wir beide kennen uns ja schon seit ein paar Jahren. Du hast Deine Site auf unserem Server. Erzähl uns doch ein bisschen über Dich.

Chris.gifAn dieser Stelle erstmal ein dickes DANKESCHÖN für all die Unterstützung, die ich über die Jahre hinweg durch Dich und die Splashpages bekommen habe. Hier habe ich endlich mal die Gelegenheit das Konzept hinter den Splashpages und dem Comicforum öffentlich zu loben. Meine Site www.chrisnoeth.de war und ist hier gut aufgehoben :-)

Nun ein paar Worte zu mir: Mein Interesse an grafischer Unterhaltung hat bereits sehr früh begonnen, genau gesagt im Alter von 4 Jahren, als ich die faszinierende Welt der Comics entdeckt habe. Das lag vor allem daran, dass ich von meiner Oma immer regelmäßig mit den 14tägig erscheinenden Spiderman Heften aus dem Williams Verlag versorgt wurde. Später war das auch die Zeit der Superheldentaschenbücher und meine Oma hat sich auch hier nicht lumpen lassen (hehehe) und mich fleißig eingedeckt. Richtig hin und weg war ich, als ich dann 1978 im Kino Superman-The Movie gesehen habe. Übrigens noch immer mein Lieblingsfilm und meiner Meinung nach mit Abstand die beste Comicverfilmung. An dieser Stelle muss ich unbedingt vor dem Kauf der deutschen Special Edition auf DVD warnen, denn diese ist eine Riesenfrechheit, da sie komplett mit zweitklassigen Synchronsprechern neu synchronisiert wurde und die alte Tonspur nicht auf der DVD enthalten ist. Wie dem auch sei, wieder zurück zum Thema: Diese Faszination an Comicgeschichten habe ich nie verloren und beschäftige mich nun seit einigen Jahren intensiv vor allem mit dem Zeichnen und der Entstehung von realistischen Comics. Genau genommen geht es mir immer um die Entstehung einer Geschichte und deren Umsetzung. Ich muss also nicht extra anführen, dass ich ebenso Filmfreak, Bücherwurm und eben auch Spielfreak bin. Mir haben es alle Formen von Entertainment angetan und hier konsumiere ich nicht nur, sondern möchte eben auch seit meiner Kindheit schon immer alles selbst machen.

Angetan haben es mir dabei sämtliche Genres. Getrieben von der Faszination fiktiver Welten und der Tatsache, dass ich als Teenager dem 'Programmierwahn' verfallen war, habe ich dann 1989 ein Computer-Textadventure auf dem Commodore 128 programmiert und in einer Ausgabe der Commodore Disk veröffentlicht. Das Programmieren habe ich dann allerdings während einer Berufsausbildung vernachlässigt und bin immer mehr in den grafischen Bereich gerutscht. Lange Rede kurzer Sinn: Comicveröffentlichungen in Fanzines, Abi nachgeholt, Studium der Informatik, durch Praktikum in die Spielentwicklung gekommen.

Neben meiner Arbeit als 2D-/3D-Game- und Comic-Artist illustriere ich auch Artikel für Rollenspielmagazine, zeichne comicbezogene Illustrationen und male Buch- und CD-Cover. Seit 2004 bin ich als Chefgrafiker bei der Firma www.Handy-Games.com GmbH beschäftigt.

Nova_Centurio_Cover_Issue_01_2.jpgFrage: Wie bist Du zu Nova Centurio gekommen?

Ken Watamoto, der Autor von Nova Centurio hat zu Beginn des Projektes nach Zeichnern in der deutschen Szene Ausschau gehalten und wurde dann von Dritten über die Arbeiten auf meiner Website (www.chrisnoeth.de) auf mich aufmerksam gemacht.

Als er mich kontaktierte, hatte ich gerade den Entschluss gefasst mein eigenes Comicprojekt voranzutreiben und baldmöglichst zu realisieren, da ich dieses schon seit einiger Zeit geplant hatte, aber wegen meiner Tätigkeit in der Spielbranche und der Umsetzung eines 3D-Films als Diplomarbeit bis dahin nicht angehen konnte. Der Zeitpunkt war also sehr günstig, da ich mich gerade wieder mit der Umsetzung neuer Comicprojekte beschäftigte.

Das Konzept gefiel mir, meine Zeichnungen und die Geschwindigkeit überzeugten und Nova Centurio konnte starten.

Frage: Wie schnell muss ein Heft fertig gezeichnet sein?

Das kann ich nicht so einfach beantworten, da es zu Beginn des Projektes so gut wie keinen Vorlauf gegeben hat. Ziel war aber von Anfang an die Ausgaben als Zeichnerteam umzusetzen und somit nach der #3 eine Zeit von ca. 6 bis 8 Wochen für eine Ausgabe zu haben. Cover eingeschlossen.

Frage: Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Autor und Zeichner bei dieser Produktion?

Wir arbeiten nach der ‚Plot-First’ Methode. Zeichner bekommen eine Beschreibung der Seiten und deren Aufteilung. Diese werden dann umgesetzt und die Texte kommen nachträglich hinzu.

Nova_Centurio_Cover_Issue_02_1.jpgFrage: Werden noch weitere Zeichner hinzukommen?

Neben mir sind mittlerweile noch Tom3k Schukalla (www.nightfall-studios.com) und Ade Hughes an dem Projekt als Zeichner beteiligt. Tom3k ist hierzulande ja bekannt. Er hat hier unter anderem an der Serie Intravenös mitgewirkt. Ade Hughes ist ein alter Zeichnerkollege aus Großbritannien. Wir haben vor einigen Jahren zusammen an der Serie Psyence Fiction gezeichnet. Diese wurde von den Autoren Rik Hoskin und Dan Abnett geschrieben.

Ziel bei Nova Centurio war von Anfang an ein kleines Zeichnerteam zu bilden, wobei dann die zukünftigen Ausgaben im Wechsel entstehen sollen. Bei den ersten beiden Heften war dies natürlich noch etwas anders. Ich habe für die erste Ausgabe das Cover und die Innenseiten gemacht. Zwei Innenseiten, die ich nicht mehr überarbeitet habe, da ich noch zusätzlich eine Doppelseite nachschob, wurden dann von Tom3k für die Ausgabe 1 beigesteuert. An der eben erschienen Ausgabe 2 hat Ade das Cover gemacht, Tom3k zwölf Innenseiten gezeichnet und ich habe dreizehn weitere Innenseiten gezeichnet und erneut das Lettering beigesteuert.

Frage: 60 Seiten, dazu mit Romanteil und das für nur € 1,95. Das Ganze ist sicher nicht ohne Risiko. Wie siehst Du das? Sehen wir viele Hefte von Nova Centurio? Wird das Konzept aufgehen?

Hierzu kann ich im Moment leider nichts sagen, da es noch einige Tage dauern wird bis die ersten Verkaufszahlen vorliegen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man also noch nicht prognostizieren, wie die Zukunft von Nova Centurio aussehen wird.

Riskant ist das Projekt natürlich, da es erstmals eine einmalige Kombination von Roman und Comic beinhaltet.

Die Kombination hat Potential und ich bin mir sicher, dass sie bei vielen Lesern gut ankommt. Zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich allerdings nur spekulieren, wie es mit Nova Centurio weitergehen wird. Hierfür muss von Seiten des Verlages erstmal eine Auswertung der Verkaufszahlen vorgenommen werden.

maya_promo_pic.jpgFrage: Ich weiß, dass Du wieder etwas Neues in Petto hast: Mayacomic.de ist das Stichwort. Was hat es damit auf sich? Kannst Du schon etwas dazu sagen?

Das ist eigentlich noch streng geheim. :-)

Da Du danach fragst, möchte ich aber doch schon ein paar Informationen dazu preisgeben.

Bei diesem Projekt handelt es sich um mein ‚Creator Owned’ Projekt, welches ich als Autor und Zeichner umsetze. Es beruht auf einer Geschichte, die ich ursprünglich unter dem Titel ‚Das Ende’ als Comic geplant hatte.

Besucher meiner alten Homepage werden sich noch an die ersten Skizzen und Entwürfe zu ‚Das Ende’ erinnern.

Die Geschichte wurde von mir weiterentwickelt, ich werde in Kürze das Skript ausarbeiten und möglichst bald mit der Umsetzung dieses Projektes beginnen.

Bei der Geschichte handelt es sich um eine melancholisch-düstere Science-Fiction Geschichte mit viel Action. Sie handelt von einem 18jährigen Mädchen namens MAYA, das nach zehn Jahren aus einem Koma erwacht und in einer ihm fast völlig fremden Welt zur Retterin der Menschheit werden soll… oder aber möglicherweise auch zu deren Albtraum.

Mehr kann ich im Moment leider noch nicht verraten.

Wer mag und schon etwas neugierig ist, kann auf www.mayacomic.de einen ersten Blick auf die Hauptfigur werfen und sich für einen (extra nach diesem Interview erstellten) Newsletter anmelden und seine Kommentare loswerden.

Bei diesem ‚Sneak Peek’ auf der Website handelt es sich allerdings um eine frühe Preview, da der visuelle Stil noch nicht zu 100% festgelegt wurde. Später wird es unter dieser Adresse dann mehr Infos zum Projekt geben.

Danke für das Interesse und das Interview.

Auch Splashpages bedankt sich ganz herzlich. Wir drücken Dir die Daumen für die Zukunft - und natürlich werden wir auch über Maya berichten, sobald das richtig konkret wird :-)



Special vom: 22.02.2005
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Story
Heft 2 - Eden brennt!
Heft 2 - Cover
Heft 3 - Und all meine Träume, zerrissen...
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>