Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Elektra auf Solopfaden Teil 1 – The Miller Years
Elektra lives againDie Namen Miller und Elektra blieben jedoch auch weiterhin streng miteinander verbunden.

Neben What if… (Vol. 1) #35, welches sich der Frage stellt, was passiert wäre, wenn Elektra nicht gestorben wäre und einer schwarz-weißen Kurzgeschichte aus Bizzare Adventures #28 (beide Geschichten kann man auf Deutsch ebenfalls im dritten Visionen-Band nachlesen, letztere Geschichte sogar in Farbe) gab’ es auch noch eine Reihe anderer Soloprojekte.

Den Anfang machte Elektra: Assassin, eine 8teilige Miniserie, die damals unter dem EPIC-Label erschien und von Bill Sienkiewicz (New Mutants) gezeichnet wurde. Der 1. Versuch, diese Serie auf Deutsch zu veröffentlichen, endete beim Splitter Verlag leider nach Band 6. Erst Modern Graphics schaffte es vor ein paar Jahren, die Serie komplett in einem Band vorzulegen.

Dann war da noch die Graphic Novel Elektra lives again, gezeichnet und geschrieben von Miller. Dafür produzierte die Firma Graphitti Designs ein überformatiges, ungewöhnliches Hardcover (welches der Feest Verlag auf Deutsch veröffentlicht hat).

Außerdem gab es noch die 4teilige Miniserie The Elektra Saga, die aber nur einen stark zusammengekürzten Nachdruck der Daredevil-Geschichten von Miller beinhaltet, die sich mit der hübschen Griechin befasst haben. Auch diese Serie fand mit Feest einen deutschen Lizenznehmer.

Eigentlich sollte das Thema Elektra damit auch erledigt gewesen sein. Frank Miller bat Marvel ausdrücklich darum, Elektra nicht mehr zu verwenden und der Verlag stimmte dem sogar zu.

Dies dürfte dann wohl zu der Figur Typhoid Mary geführt haben, die die damalige Autorin Ann Nocenti erschaffen hat. Aber das ist eine andere Geschichte… genau wie die Figur Echo (geschaffen von David Mack), die ebenfalls durchaus ihre Parallelen zu Elektra und Mary hat.


Special vom: 17.02.2005
Autor dieses Specials: Björn Steckmeier
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Elektras Geschichte
Elektra auf Solopfaden Teil 2 – Miller no more
Elektras 1. fortlaufende Serie – ein Reinfall!
Der 2. Versuch – nur leidlich erfolgreicher
Die wichtigsten Charaktere
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>