Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Simpsons als Comic
SimpSB9Cover.jpgDie Geschichte der Comics um die gelbe Familie begann ähnlich klein wie die der TV-Serie: mit dem Magazin "Simpsons Illustrated". Das Ehepaar Steve und Cindy Vance brachte diese reine Fan-Zeitschrift vier Mal im Jahr heraus, in der verschiedene Beiträge rund um die "Simpsons" abgedruckt wurden. Zusammen mit dem befreundeten Zeichner Bill Morrison schuf das Ehepaar Vance auch erste Comic-Beiträge von inhaltlich eher schlichter Machart. Die enge Zusammenarbeit mit Bill Morrison und "Simpsons"-Erfinder Matt Groening führte dann 1993, nach einer ersten „reinen“ Comic-Ausgabe namens "Simpsons Comics and Stories", zur Gründung von Bongo Comics – benannt nach einer der Figuren aus Groenings Strip "Life in Hell". Gleich das erste Heft machte die neue Dimension in den Geschichten um die Simpsons deutlich: Ein an das legendäre Cover der ersten "Fantastic-Four"-Ausgabe angelehntes Titelbild auf der Vorderseite sowie ein „Flip-Cover“ auf der Rückseite, das die klassischen EC-Horror-Comics parodiert, stellen das Comic-Zitat in eine Reihe mit den unzähligen Filmanspielungen der TV-Serie. Allerdings kommen auch diese in den Heften vor: So findet sich gleich im ersten Heft eine Bildsequenz, die an "Das Imperium schlägt zurück" angelehnt ist und die ganze Geschichte erinnert an den Trashklassiker "Angriff der 20-Meter-Frau".

SimpSB1Cover_1.jpg In Deutschland dauerte es noch drei Jahre, bevor Dino Comics im September 1996 das erste Heft auf den Markt brachte. Anders als in den USA war die Zweitgeschichte nicht die kurze EC-Comics-Parodie, sondern eine weit längere Geschichte um den neuen Charakter Bartman. In Amerika waren inzwischen nämlich mit dem Start der "Simpsons Comics" noch eine Reihe weiterer Serien aus der Taufe gehoben worden: darunter zunächst "Bartman", das Bart in einer seltsamen Mischung aus Traumvorstellung und „Simpsons-Realität“ als maskierten Verbrechensbekämpfer präsentiert, "Itchy und Scratchy Comics" und Radioactive Man.

Besonders interessant sind die jährlich veröffentlichten "Treehouse of Horror"-Specials, die unter dem Namen "Barts Horror-Show" auch in Deutschland erscheinen. Hier dürfen – passend zu den skurrilen Halloween-Episoden der Fernsehserie – Gastzeichner und -autoren bewusst abseitige Geschichten um die Simpsons erzählen. Die Entscheidung, nach drei eher konventionell gestalteten Ausgaben den Zeichnern freie Hand zu geben, vom normalen Zeichenschema abzuweichen, führt zu grandiosen Ergebnissen wie der Parodie auf Alan Moores "From Hell", den Beiträgen von Peter Kuper, Jim Mahfood oder der preisgekrönten Story von Earthworm Jim-Erfinder Doug TenNapel.


Special vom: 14.02.2005
Autor dieses Specials: Matthias Wieland / Comixene
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Simpsons im Fernsehen
Nathan Kane Signiertour
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>