SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 459 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Zeichenwettbewerb Comix Shop Basel
Der Comix Shop in Basel liegt an einem kulturellen Brennpunkt der Stadt, in direkter Nachbarschaft zum Theater Basel und etlichen Kinos und ist vor allem direkt in der Innenstadt angesiedelt. Ein zentraler Platz also, aber wenn man nicht genau weiß, wo man hingehen soll, auch nicht ganz einfach zu finden, denn der Shop liegt in einer kleinen Passage vor dem Theaterhaupteingang.

comixshop_gross-28

Kein Wunder, dass ich am 22.08.2009 auch nicht gleich vor der richtigen Tür stand. Doch auf der Suche nach einem Ansprechpartner, den ich hätte fragen können, fand ich dann doch die richtige Tür und den richtigen Platz.

comixshop_gross-8

Der Shop ist nicht gerade groß und sicher normalerweise für die Kunden, die den Shop besuchen, ausreichend, doch es drängten sich sicher um die einhundert Menschen auf engster Fläche in Erwartung der Preisverleihung, die stattfinden sollte. Es wäre sicher keine schlechte Idee gewesen hier eine kleine Soundanlage aufzustellen, denn nicht immer waren die Protagonisten während der Veranstaltung gut zu hören.

Der Manga und Comic Zeichenwettbewerb, der ausgeschrieben worden war, hatte zur Aufgabe Nachwuchstalente zu fördern und es gab drei Alterskategorien, die dem Umstand Rechnung trugen, dass jede Altersstufe natürlich andere Ansprüche an Geschichte und Zeichnungen stellt. So konnten sich Kinder bis 13 Jahre in einer Kategorie einreihen, die Teenager zwischen 14 und 17 Jahren in die zweite Kategorie und die jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 Jahren in der dritten Kategorie.

Fast alle Preisträger waren auch wirklich anwesend, bis auf die Gewinnerin der zweiten Kategorie, die im Urlaub weilte. Erstaunlicherweise waren es zumeist das weibliche Geschlecht, das sich feiern lassen konnte. Von insgesamt zehn Preisträgern (drei je Kategorie, plus dem Sonderpreis für das Beste Szenario) waren gingen sechs Preise an junge Frauen. Dafür durfte sich das männliche Geschlecht damit trösten, dass Lukas Künzli, der Gewinner des zweiten Platzes in der dritten Kategorie auch den Preis für das beste Szenario abräumte.

Die Preise wurden durch die Jury verliehen. Boris Zatko, bekannter Basler Zeichner und damit Lokalmathador wird Anne Bärtschi, die Gewinnerin des ersten Preises der dritten Alterskategorie noch einmal sehen, denn sie darf ihn in seinem Atelier besuchen. Und auch Lukas Künzli darf sich über eine Zusammenarbeit mit einem Profi freuen. Er wird von Autor Wolfgang Bortlik in die Welt des Comictextes eingeführt.

comixshop_gross-15
Boris Zatko mit der Gewinnerin der dritten Alterskategorie Anna Bärtschi

Alle Gewinner bekamen Comicpakete überreicht. Die Gewinner der ersten Plätze bekommen ein Jahr lang monatlich zwei Neuerscheinungen aus den Programmen von Carlsen, Ehapa und Tokyopop. Die zweiten Plätze durften sich über Tagespässe für das Fumetto-Festival freuen. Und der dritte Preis beinhaltete je zwei Eintritte in das Cartoonmuseum Basel.

comixshop_gross-1

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung mit würdigen Preisträgern. Auch wenn manche der Preisträger eher so aus sahen, als müssten sie gleich zum Zahnarzt gehen. Für das Gruppenfoto alle zum Lächeln zu bringen, war gar nicht so einfach. Aber der alte Trick mit der Schokolade funktioniert letztendlich immer.

Die Teilnehmerbeiträge sind noch bis 12.09.2009 im Comix Shop in Basel zu sehen. Und wir wünschen Euch viel Spaß bei den Bildern von der Preisverleihung.

1. Kategorie (bis 13 Jahre)
1. Platz: Hanna Girard
2. Platz: Zoe Röllin
3. Platz: Leoni Dietrich

2. Kategorie (14-17 Jahre)
1. Platz: Nina Margot
2. Platz: Aeneas Meier
3. Platz: Alice Wolter

3. Kategorie (18-25 Jahre)
1. Platz: Anna Bärtschi
2. Platz, Gewinner "Bestes Szenario": Lukas Künzli
3. Platz: Jonas Brüllsauer

Die Jury:
Boris Zatko, Autor und Zeichner
Gabriela Santa, Inhaberin Comix Shop
Roger Aeschbacher, Autor


comixshop_gross-17
von links nach rechts: Lukas Künzli, Anna Bärtschi, Boris Zatko, Alice Wolter, Zoe Röllin, Gabriela Santa, Hanna Girard, Aeneas Meier, Roger Aeschbacher, Jonas Brülisauer, Leoni Dietrich


Special vom: 05.09.2009
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Fotos von der Preisverleihung
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button