SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 458 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Comicstars
Fünf Kandidaten hatten sich für den zweiten Workshop bei dem Comic- und Mangazeichenwettbewerb von Comicstars.de in Berlin qualifiziert. Dem endgültigen Sieger winken beim Finale auf der Manga- und Animeconvention Connichi im September 10.000 Euro und ein Autorenvertrag.

comicstars_gross33
von links nach rechts: Finalistin Margarita Till, Teilnehmer Hannes Radke, Finalistin Sarah Wisbar, Teilnehmer Che-Rigas Rossié, Teilnehmerin Nadia Enis

Beim zweiten Workshop, der vom 06.08.2009 bis 09.08.2009 in Berlin Mitte stattfand, wurden die zwei besten Zeichner ausgewählt, die auf der Connichi ins Finale kommen. Wir haben unseren Fotografen Torsten Goltz dort hin geschickt und er ist mit einem bunten Strauß an Bildern zurück gekommen.

Margarita Till (20) aus Berlin und Sarah Wisbar (21) aus Herne sind die zwei Kandidatinnen des Comicstars-Contests, die sich für das Finale auf der Connichi im September in Kassel qualifiziert haben. Die zwei Teilnehmerinnen konnten sich gegen die anderen Kandidaten Nadia Enis, Hannes Radke und Che-Rigas Rossié durchsetzen.

finalisten
von links nach rechts: Margarita Till und Sarah Wisbar, Foto: Comicstars

Die Teilnehmer mit ihren Zeichenleistungen lagen sehr dicht bei einander. "Es fehlte bei den ausgeschiedenen Kandidaten nur eine Zehntelsekunde", sagte die Jurorin und AnimaniA-Redakteurin Sabine Rudert.

Vier Tage lang haben die Zeichner hart gekämpft und sich mehreren Aufgaben gestellt. Ihre erste Herausforderung bestand darin, einen fiktiven Kinowerbetrailer für  Comicstars zu entwerfen. Um ihre Leistungen beim Comiczeichnen zu verbessern, kamen die Zeichner während ihres Aufenthaltes in Berlin auch in den Genuss eines Storytelling-Workshops mit dem Fantasyautor Markus Heitz. "Prinzipiell wäre es gut, wenn sie vielleicht noch ein oder zwei dünne Bücher zum Drehbuchschreiben lesen, weil Comics ähnliche Ansatzpunkte wie Drehbücher haben", gab Markus Heitz als Tipp weiter.

Am Samstagmittag bekamen die fünf Kandidaten die zweite Zeichenaufgabe gestellt. Diese bestand darin, dass Redesign mehrerer Comicfiguren zu zeichnen. Die Jury war sich am Ende einig: Margarita und Sarah stechen durch ihre guten Zeichenkenntnisse hervor. "Außerdem sind sie kreativ, lernfähig und präsent", sagte Dennis Formann, Geschäftsführer der Comicademy.

Der Contest läuft vergleichbar mit anderen Casting-Shows wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "Germany`s next Topmodel" ab. Die Kandidaten müssen sich und ihre Talente in verschiedenen Wettbewerbs-Phasen dem kritischen Auge der Jury stellen. In der Jury sitzen erfahrene Juroren. Mit von der Partie sind unter anderem Markus Heitz, der bekannte Fantasyautor, und Sabine Rudert, Redakteurin bei der AnimaniA.


Special vom: 26.09.2009
Autor dieses Specials: Torsten Goltz
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Sarah Wisbar ist die Gewinnerin des Comicstars-Contest 2009
Der Contest – Und dann waren es nur noch Fünf
Comicstars Workshop - Die Fotos
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button