SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 442 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Micky Maus - 80. Geburtstag
80_Jahre_MickyRGB

1MMEin Weltstar wird 80: Im November feiert Micky Maus sein bemerkenswertes Jubiläum. Daran hat wohl niemand gedacht, als am 18. November 1928 die heute wohl berühmteste Maus der Welt im Film "Steamboat Willie" über die Leinwand flimmerte. Doch es war der Beginn eines unvergleichlichen Siegeszugs um die ganze Welt. Mit seinen markanten Ohren legte Micky den Grundstein für ein riesiges Entertainment-Imperium. Sein Schöpfer Walt Disney wurde zum erfolgreichsten Märchenerzähler aller Zeiten. Und Micky Maus steht noch heute für den American Dream.

Trotz seiner 80 Jahre ist Micky jung geblieben. Seine Reise über die Leinwände und Fernsehschirme, durch die Zeitungen und Comics dieser Welt lassen ihm einfach gar keine Zeit zum Älterwerden. Ob mit Minni beim Shoppen, mit Goofy beim Angeln, mit Kommissar Hunter auf der Jagd nach dem Schwarzen Phantom, mit Gamma in der Zukunft -Micky Maus hat viel zu tun und erlebt ein Abenteuer nach dem anderen. Auch dadurch wurde Entenhausen die Welthauptstadt des Vergnügens. Und Comics salonfähig -Popliteratur.

Von der Medienkrise bekommt Micky wenig zu spüren -seine Hefte verkaufen sich weltweit hervorragend. Denn nicht nur die jungen Leser, sondern auch viele Erwachsene gehören zu den Stammlesern, weil sie von Micky und seinen Geschichten nicht genug bekommen können. In Deutschland erscheint das Micky Maus-Magazin mittlerweile seit mehr als 55 Jahren, wöchentlich -immer montags.

Das Konzept für den Erfolg war einfach, wurde oft kopiert, aber nie erreicht: runder Kopf, runde Ohren, runder Bauch, ein paar Striche für Arme und Beine. Fertig war die Maus.

Wiedererkennbar, witzig, willkommen!

Micky ist zwar eine zeitlose Comic-Ikone. Dennoch kümmert er sich (natürlich mit Hilfe seiner "zeichnenden Maskenbildner") um sein Äußeres. Im Laufe der Jahre war er in Comics und Cartoons schon in vielen Outfits zu bewundern. Zu Beginn seiner Karriere als Matrose in "Steamboat Willie" schlank und schick mit Schiffermütze, in den neueren Strips wieder mit neckischem roten Beinkleid. In den italienischen Comics ganz gediegen in kurzärmligem Hemd und langer Hose. Wer jung bleiben will, muss eben mit der Zeit und also mit der Mode gehen.

"Micky Maus-Magazin"-Chefredakteur Peter Höpfner: "Mickys Geburtstag zeigt, dass sich klassische Charaktere und gute Geschichten durchsetzen. Mickys Fans entspringen den verschiedensten Generationen. Und das beweist: Comics sind ein Medium ohne Altersbegrenzung. Micky begeistert, unterhält und macht Spaß!"


Special vom: 16.11.2008
Autor dieses Specials: Ehapa
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Das Phänomen Micky Maus - Vom Kino zum Comic
Durchbruch auf dem Dampfer
Micky und sein Magazin
Micky Maus für 75 Pfennig
Der Erfolg hat viele Väter
Micky und der fehlende Finger
Der Streit ums Beinkleid
Drohbotschaft mit Tintenklecks
Lieber langer Lulatsch
Micky, das iPhone und die große Ausstellung im Internet
Ein Stern für den Star
Die Katze lässt das Mausen nicht
Wie aus Mortimer Micky wurde
Alle Welt liebt Micky
Klassenfeind Micky Maus
Micky und seine Übersetzer
Warum darf Pluto nicht sprechen?
Wo die Maus haust
Die Jubiläumsausgaben vom Egmont Ehapa Verlag
Wenn Micky Maus schäumt
Mit Micky Maus zu Weltruhm
No Sex, Please!
Die wichtigsten Stationen seiner Karriere
Geheimisse und Rekorde
Micky und Minni - Eine Liebe fürs Leben!
"Micky Maus"-Ausstellung in der virtuellen Onlinewelt "Second Life"
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button