SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 459 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Dampyr
dampyr_logo.gif

dampyr_1.jpgWarum italienische Comics in deutschen Landen eher ein Schattendasein fristen, das dürfte nicht einfach zu beantworten sein. Sicher hat es Dylan Dog zu einem gewissen Bekanntheitsgrad gebracht und natürlich darf man auch nicht vergessen, dass zahlreiche Disney-Geschichten, die hierzulande veröffentlicht werden, von italienischen Machern stammen. Aber ansonsten ist doch eher das große Schweigen im Walde angesagt.

Nun ist gerade Dylan Dog in Italien von einem Verlag herausgebracht worden, der bereits seit Jahrzehnten tätig ist und neben dieser Thrillerserie auch noch sehr viele andere Serien auf dem dortigen Markt hält und dies vor allem sehr erfolgreich tut. Zumindest ansatzweise dürften Tex Willer und Zagor auch in Deutschland den Fans etwas sagen. Und dennoch hat sich der MSW Medienservice bei der Neugründung von Bonelli Comics Deutschland für Dampyr entschieden.

Das wird sicher auch daran liegen, dass das Thema dieser Comicserie, die in Italien inzwischen bereits bei der Nummer 86 angelangt ist, recht populär ist, was nicht zuletzt auch der Serie der Comicverfilmungen von Blade dem Vampirjäger zu tun hat. Vampire, Mystery (letzteres durch Akte X und einige Nachfolger) sind bekannte und beliebte Themen in deutschen Landen. Und genau das findet sich auch bei Dampyr wieder, wenn auch in abgewandelter Form.

Natürlich ist Dampyr keine farbige Serie, hier wird ausschließlich mit schwarzweiß gearbeitet, aber dafür bekommt der Leser für 12,00 € auch annähernd 200 Seiten mit einem Hardcover versehen. In Italien kostet ein Band nur 2,50 € mit rund 100 Seiten und Softcover. Allerdings wird hier die Serie auch am Kiosk vertrieben, was die Auflage freilich deutlich nach oben zeigen lässt und dadurch die reinen Herstellungskosten je Band nach unten. In Deutschland arbeitet man da mit sehr viel niedrigeren Auflagen.

Wir stellen Euch in diesem Special die Serie und einige ihrer Charaktere, wie sie zu Beginn zu sehen sind, vor. Außerdem haben wir ein Interview mit Mauro Boselli geführt, einem der Autoren und Erfinder von Dampyr. Mauro Boselli schreibt in Italien aber auch die Abenteuer von Zagor und Tex Willer und kann dadurch zu einem der erfolgreichsten Comicautoren im Stiefel Europas gezählt werden.

Schon an dieser Stelle können wir versprechen: In Dampyr reinzuschauen lohnt sich allemal. Es ist eine düstere und spannende Serie mit einem starken Touch Horror. Wer Vampirgeschichten mag und verzweifelt darauf hofft, dass Paninicomics mal wieder eine Blade-Geschichte veröffentlicht, der wird hier bestens aufgehoben sein. Und wer italienische Comics mag und bereits Dylan Dog ließt, der sollte sowieso einmal hier hereinschauen.


Special vom: 24.04.2007
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Serie
Die Charaktere
Die Autoren
Intervista a Mauro Boselli
Interview mit Mauro Boselli
Leseproben
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button





Dampyr
Das Splashpages-Dossier zu Dampyr
Comics - Specials: Dampyr
Comics - Gewinnspiele: Dampyr
Comics - Rezensionen: Dampyr 1
Comics - Rezensionen: Dampyr 2
Comics - Checkliste: Dampyr 1
Comics - Checkliste: Dampyr 2
Externer Link: Website von Bonelli Comics Deutschland
Externer Link: Website von Sergio Bonelli Editore (italienisch)