Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

60 Jahre Lucky Luke
LL_neu_024_265.jpgEine Wildwestlegende wie Lucky Luke ist unsterblich. Daher sieht man dem lonesome cowboy seine 60 Lenze auch nicht an. Er vereint die Coolness von Clark Gable, die Lässigkeit von Cary Grant und die Ehrenhaftigkeit von James Stewart in sich – den Hollywood-Westernhelden, die Morris schon als jungen Mann begeisterten.

Morris (so der Künstlername des Belgiers Maurice de Bévère) erfand ihn 1946, in der Weihnachtsausgabe des Almanach Spirou 1946/47 erschien die erste Lucky Luke Geschichte. Der große Blonde galoppierte los und kann bei seinen Erfolgsritt heute alleine in Deutschland stolz auf rund 34 Millionen verkaufte Alben zurückblicken.

Legende geworden ist jedoch nicht nur er, auch seine Weggefährten haben es zu Ruhm und Ehre gebracht. Jolly Jumper, sein kluges, sprechendes Pferd, Rantanplan, der verfressene, rührend dämliche Gefängnishund und natürlich die Daltons. Wobei die Ehre der Letzteren eine zweifelhafte ist, immerhin haben die skurrilen Gangster mittlerweile Gefängnisstrafen in Höhe von nahezu 400 Jahren auf sich versammelt.

LL_neu_055_265.jpgBei seinem mehrjährigen USA-Aufenthalt lernte Morris den genialen Szenaristen René Goscinny kennen, der nach seiner Rückkehr von 1956 an die Lucky Luke Abenteuer schrieb. Von Goscinny stammt auch die Beschreibung Lucky Lukes, die zum geflügelten Wort wurde: "Der Mann, der schneller zieht als sein eigener Schatten." Morris hingegen verdanken wir den Ausdruck "Neunte Kunst", der als Prädikat für Comics inzwischen sogar Einzug in die Lexika gehalten hat.

Eine Kunst war es auch, Lucky Luke immer wieder aus Konflikten mit Zensurbehörden (Billy the Kid) oder großen Konzernen (koffeinhaltige Limonade) herauszupauken. Nur beim Thema Rauchen musste der coole Cowboy nachgeben. Für seinen Wechsel von Glimmstengel zu Grashalm erhielt er im Jahre 1983 aber wenigstens gebührendes Lob der Weltgesundheitsorganisation WHO.

Nach dem Tod von René Goscinny hielt Morris seinen Helden mit wechselnden Autoren auf Erfolgskurs. Und zur Erleichterung aller Fans wünschte er sich, dass Lucky Luke auch nach seinem eigenen Ableben im Wilden Westen für Recht und Ordnung sorgt. Das Autorenteam Achdé (Zeichnungen) und Laurent Gerra (Text) hat mit dem Band „Schikane in Quebec“ bereits bewiesen, dass sie würdige Erben der Comic-Legende sind. In ihrem neuesten Streich (Frühjahr 2007) wird man „Die Daltons in der Schlinge“ erleben.

Helden sind einsam, signalisiert das durchgängige Ende aller Lucky Luke Abenteuer, wenn der Held nach getaner Arbeit singend dem Sonnenuntergang entgegen reitet. Doch das ist nur im Comic so. In unserer Welt hat Lucky Luke seit 60 Jahren Millionen treuer Freunde und das wird noch lange so bleiben.


Special vom: 19.12.2006
Autor dieses Specials: Ehapa
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Biografie Morris
Charaktere
Lukes Lied
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button





Lucky Luke
Das Splashpages-Dossier zu Lucky Luke
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 84
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 81
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 80
Comics - Specials: Lucky Luke 80
Comics - Gewinnspiele: Gewinnspiel zum Band 80
Comics - Specials: 60 Jahre Lucky Luke
Comics - Specials: Lucky Luke 77
Comics - Specials: Lucky Luke 78
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 78: Die Reisschlacht
Comics - Rezensionen:
Comics - Artikel: Neuer Lucky Luke: Interview mit Horst Berner
Comics - Rezensionen:
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1955-1957
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1971-1973
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1973-1975
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe: 1980-1982
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe: 1983-1984
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe: 1987-1991
Externer Link: DVD-Besprechung - Lucky Luke: Daisy Town
Externer Link: Ehapa Comic Collection online
Externer Link: Lucky Luke Online


?>