SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 458 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

55 Jahre Micky Maus Magazin

Logo_55JMM_cmyk.jpgAls am 29. August 1951 die erste Ausgabe von "Micky Maus" erschien, öffnete sich der Horizont einer ganzen Lesergeneration in eine neue, transatlantische Welt. Für die Generationen danach war (und ist) "Micky Maus" der treue Begleiter in kleine Fluchten aus dem Alltag, in eine Welt der unerschöpflichen Fantasie und grandiosen Abenteuer. Dass man gleichzeitig Lesen und einen enormen Wort- und Zitatenschatz lernte, bemerkten viele erst Jahre später im reifen Erwachsenenalter. Bis heute gehört das Micky Maus Magazin zum selbstverständlichen Freizeitbegleiter des aufgeweckten Nachwuchses. Dass der einstige Aufruf zum Erwerb einer "goldenen Ehrennadel" für gute Taten längst ersetzt wurde durch eine Verschwörung von Redaktion und Lesern zum Ausprobieren origineller Streiche - das mag manch Opfer bedauern - die Kinder amüsiert es königlich.

Doch damals hätte niemand geglaubt, dass das noch verpönte und für bildungs- und sittengefährdend gehaltene Comic-Monatsheft wirklich zu dem wird, was es heute ist. Das Micky Maus-Magazin hat im deutschsprachigen Raum einen Bekanntheitsgrad von über 90 %, die halbe Nation hat mit dem Micky Maus Magazin Lesen gelernt. Die Nachfolger der legendären ersten Chefredakteurin Dr. Erika Fuchs sorgen bis heute für höchstes Sprachniveau in den Sprechblasen, deren Witz erwachsene Insider wie kleine Erstleser zum Kichern bringen.

Jugendzeitschriften kommen, Jugendzeitschriften gehen, aber die Micky Maus, die bleibt bestehen. Tatsächlich: Vor 55 Jahren machte Filmstar Micky Maus sich auf, die Herzen großer und kleiner Leser auf dem deutschen Kinderzeitschriftenmarkt zu erobern. Seit September 1951 erscheint das Micky Maus-Magazin in ununterbrochener Reihenfolge. Das Micky Maus-Magazin wurde ab 1964 zur "größten Jugendzeitschrift der Welt".

Die Micky Maus hatte eine Startauflage von 300.000 Exemplaren und überschritt in ihrer über ein halbes Jahrhundert umfassenden Geschichte zeitweilig eine Auflage von über 1 Million verkauften Exemplaren pro Woche.

In diesem Special findet Ihr einige Hintergründe und Informationen über den Anfang, die Entwicklung und vieles mehr. Viel Spaß beim Lesen!


Special vom: 29.08.2006
Autor dieses Specials: Ehapa
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Der Anfang
Die Entwicklung
Erfolge und Ableger
Wissenswertes
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button