SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 459 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Italienische Zeichner
karte_italien.jpg Italien. Das Land von Pizza und Chianti, der berühmten Bella Vita, das Land der Künstler und Denker - vor allem der Künstler. Leonardo Da Vinci, Michelangelo, Tiziano und Tintoretto und wie sie nicht alle heißen. Alle haben Sie die Welt der Kunst um unersetzbare Kunstwerke bereichert. Alle haben sie freilich in der Vergangenheit gelebt aber wir wollen uns in diesem Special mehr mit der Gegenwart beschäftigen.

Es ist sicher kein Wunder, dass es in Italien eine rege Comickultur gibt. Ein Land, das so viele weltbekannte Künstler hervorgebracht hat, ist geradezu darauf versessen auch in der Gegenwart Kunstwerke zu schaffen und es ist ihnen mit Sicherheit auch gelungen. Klassiker wie Dylan Dog und Diabolik sind auch in Deutschland ein Begriff und zeichnen sich durch besonders einfallsreiche Konzepte und Zeichnungen aus.

Nun ist aber Italien auch für seine Comicproduktion für Walt Disney bekannt. Walt Disney Italia hat zahlreiche Kleinode wie Paperinik (Phantomias) und Mickey X (Micky X) geschaffen. Italienische Comickünstler bereichern seit Jahrzehnten dieses Comic-Universum, durch das die Enten alterslos schreiten und immer neue Abenteuer erleben. Es gibt nicht wenige Disneyfans, die davon überzeugt sind, dass die besten Geschichten zwar aus der Hand von Carl Barks stammen, aber gleich dahinter die italienischen Künstler zur Elite gehören.

Wir wollen in dieser neuen Serie den aktuellen italienischen Zeichnern - und das werden nicht nur Disney-Zeichner sein - ein kleines Denkmal setzen. Den Anfang machen Massimo Fecchi und Giorgio Cavazzano. Mit ersterem haben wir per E-Mail ein ausführliches Interview geführt und er hat für uns eine wunderschöne Zeichnung erstellt. Letzteren werden wir noch auf dem Comicsalon in Erlangen interviewen. Ihr könnt aber schon jetzt ein Portrait über ihn lesen, das für die Comixene 95 geschrieben wurde und im Rahmen von deren Vorberichterstattung zum Comicsalon erscheinen wird.

Neu in diesem Special:
Demnächst:
  • Interview mit De Facendis


Special vom: 24.10.2006
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Massimo Fecchi
Globulo Rosso von Massimo Fecchi
Interview mit Massimo Fecchi
Intervista a Massimo Fecchi
Giorgio Cavazzano
Interview mit Giorgio Cavazzano
Lorenzo Pastrovicchio
Interview mit Lorenzo Pastrovicchio auf der CA 99
Intervista a Lorenzo Pastrovicchio
Interview mit Lorenzo Pastrovicchio
Interview mit Marco Rota
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button