SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 458 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Paper Theatre
preview_pt_201_klein.jpgAlles fing mit einer scherzhaften Idee auf der Leipziger Buchmesse 2005 an. Die Macher vom Schwarzen Turm standen zusammen, beobachteten bei einem Stück Käsekuchen das Treiben an den Manga-Ständen und dachten sich: "Da hat es so viele gute Manga-Zeichner und -Zeichnerinnen in Deutschland, da muss man doch einfach etwas machen."

Ein Jahr später machte der Turm dann auch "etwas". Eine Anthologie aus Geschichten, die über den Sommer 2005 geplant wurde. Da das Metier eigentlich so gar nicht das des Schwarzen Turms war - waren doch dort bis dahin eher "klassischere" Geschichten erschienen, obwohl wohl im Zusammenhang mit Alraune und Arsinoe weniger von Klassik die Rede sein kann - band man nur die beteiligten Künstler stark in den Entstehungsprozeß ein, sondern holte sich auch sonst Hilfe und Anregungen aus der Szene.

papertheatre_cover_klein.jpgJedenfalls entstand Paper Theatre, das trotz des Themas Manga eigentlich "nur" eine Linie fortführte, die der Verlag sowieso schon eingeschlagen hatte, denn mit Panik Elektro war bereits eine Anthologie-Reihe auf dem Markt, die sich allerdings vorwiegend dem deutschen Indepent-Bereich widmete.

Und es ist wirklich erstaunlich, nein eher beruhigend zu wissen, dass Deutschland eine ganze Reihe an Talenten hat, die in der Lage sind neue Manga-Geschichten zu schreiben, die zum Einen Hand und Fuss haben, die aber zum Anderen auch noch zeichnerisch hervorragend gemacht sind. Es beweist vor allem eines: Es gibt neben den schon bekannten Stars und Sternchen der deutschen Mangaszene noch sehr viel mehr Zeichner und Zeichnerinnern, die es wert sind veröffentlicht zu werden.

Dieses Special bietet einen Einblick in Paper Theatre 1, das im März 2006 zur Leipziger Buchmesse erschien ist, und in Paper Theatre 2, das zum Comic-Salon in Erlangen erscheinen wird. Und wir sind uns sicher, dass die Scharen sich auf dem Weg machen werden, um diesen Band am Stand des Schwarzen Turms abzuholen.


Special vom: 01.06.2006
Autor dieses Specials: Stefanie Otersen
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Das Projekt
Leseproben - Band 1
Leseproben - Band 2
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button