SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 459 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Asterix Band 33

Kaum eine Comicserie läßt die Fangemeinde dermaßen in Ehrfurcht und freudiger Erwartung erstarren, wie dies bei Asterix der Fall ist, wenn ein neuer - ein wirklich neuer - Band heraus kommt. Und kaum ein Zeichner macht so ein großes Geheimnis aus seinem neuen Werk, wie Albert Uderzo.

3770400011_rdax_121x162_80.jpgDie Zeit vergeht und inzwischen ist zumindest das Cover bekannt. Hier rechts seht Ihr es. Und die Spekulationen schlagen höchste Wellen. Die Fans haben eine Ähnlichkeit mit dem Cover von Band 1 ausgemacht. Und in der Tat ist auf beiden Covern Asterix zu sehen, der etwas schlägt. Und im Hintergrund Obelix mit einem Hinkelstein. Die Befürchtung der Fans: Uderzo will damit das Ende der Serie einläuten, sozusagen zu den Wurzeln zurückkehren. Immerhin hat Uderzo nur noch die Vorzeichnungen für Band 33 erstellt - so wird es an verschiedenen Stellen kolportiert - die Reinzeichnungen sollen bereits Andere gemacht haben.

Tatsache ist, daß das Ende eines Zeichners nicht auch das Ende einer Serie bedeuten muß. Ganz im Gegenteil. Vor nicht allzu langer Zeit haben die Fans von Lucky Luke nach dem Tod von Morris das Ende der Serie gesehen und wurden eines Anderen belehrt. Neue, sehr talentierte Zeichner und Texter haben Lucky Luke übernommen und führen ihn sehr gekonnt weiter. Warum soll nun dies nicht auch bei Asterix passieren. Sicher ist Uderzo nicht tot, aber vielleicht will er nur seinen eigenen Zyklus abschließen und dann die Serie an Andere weitergeben. Wenn sowieso schon jemand anderes die Reinzeichnungen gemacht hat, dann ist dieser Zeichner doch sicher fähig im Sinne Uderzos weiterzumachen. Warten wir es also ab.

Nun kommt erst einmal Band 33 am 14. Oktober auf den Markt. Die PR-Kampagne ist immens. Bereits zwei Ankündigungen wurden an die Presse verschickt. Am 14.10. bekommt die Presse einen speziellen Pressezugang zum Presseserver zugeschickt. Ein elektronisches Press Kit mit einem Interview Uderzos, Eindrücken aus dem Asterix-Park und Bildern aus der Druckerei ist in Vorbereitung. Und wenn auch Harry Potter bei den Vorbestellungen möglicherweise vorne lag und um Mitternacht ausgeliefert wurde: Die Startauflage von Asterix ist höher. Satte 2,7 Millionen Exemplare werden gedruckt.

Uderzo wird in jedem Fall auf der Frankfurter Buchmesse dabei sein. Die Termine:

Freitag, 21.10.2005, 11:30 Uhr
Internetchat mit dem Publikum
Asterix - Ein Europäer des 21. Jahrhunderts
Moderation: Jürgen Leber (Mundart-Übersetzer)
Teilnehmer: Albert Udero und acht Asterix-Übersetzer

Freitag, 21.10.2005, 15:30 Uhr
Gespräch: Kein Mensch hat uns je gelesen, und uns wird auch keiner lesen!!!" (Obelix in: "Der Seher")
Moderation: Ulrich Wickert (Tagesthemen)
Teilnehmer: Albert Uderzo

Wir werden versuchen diese beiden Termine per Videokamera festzuhalten und anschließend hier zum Download anzubieten.

Jetzt gilt nur noch Eines: Nerven bewahren. Habt Geduld. Ehapa verspricht jedenfalls, daß der Meister in Topform ist und seine Fans in jeder Hinsicht überraschen wird. Na dann...

Der neue Band ist da und wir haben ihn rezensiert. Siehe Link zur Rezension auf der linken Seite.


Special vom: 14.10.2005
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die fünf glorreichen Tage von Brüssel
Gallien in Gefahr
Ein paar Anmerkungen zum neuen Band
Asterix in Daten - 1951 bis 1969
Asterix in Daten - 1970 bis 1989
Asterix in Daten - 1990 bis heute
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button





Asterix Band 33
Das Splashpages-Dossier zu Asterix Band 33
Comics - Specials: Asterix bewegt die Welt
Comics - Aktuelles: Der neue Asterix verkauft sich bestens
Comics - Rezensionen: Asterix 33
Comics - Gewinnspiele: Asterix Band 33
Comics - Specials: Asterix Band 33
Comics - Aktuelles: Albert Uderzo kommt zur Buchmesse
Comics - Specials: Asterix und sein Latein
Comics - Specials: Asterix bei Olympia


Asterix und die Wikinger
Das Splashpages-Dossier zu Asterix und die Wikinger
Comics - Rezensionen: Asterix 9 - Asterix und die Normannen Sonderauflage mit neuem Cover
Books - Rezensionen: Asterix und die Wikinger - Kinderbuch
Comics - Rezensionen: Asterix und die Wikinger - Das offizielle Buch zum Film
Movies - Specials: Asterix und die Wikinger
Comics - Aktuelles: Asterix und die Wikinger - Das Buch zum Film
Externer Link: Asterix und die Wikinger - Das Special zum Film auf den Splashmovies
Externer Link: Asterix und die Wikinger - Die offizielle Site zum Film
Comics - Specials: Asterix Band 33
Comics - Rezensionen: Asterix 33 - Gallien in Gefahr
Comics - Specials: Asterix und sein Latein