SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 459 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Bild Comic-Bibliothek
Wirsel_Asterix050.jpgEs begann als Gerücht. Paninicomics war in Verbindung gebracht worden mit einer Comicbibliothek bei der BILD-Zeitung. Es klang noch nicht einmal unlogisch, denn nur wenige Monate zuvor hatte BILD eine Romanbibliothek zur Frankfurter Buchmesse 2004 gestartet. Warum sich also nicht auch eine Bibliothek mit den bunten Bildern gönnen?

Doch Paninicomics dementierte. Also doch eher eine Ente? Von wegen. BILD und Comicbibliothek stimmten, nur der Partner, der war ein anderer. Ehapa hatte sich mit der BILD zusammengetan - übrigens gefolgt von noch ein paar weiteren kleineren Partnern, denn auch Kauka wird mit Fix und Foxi mit von der Partie sein. Paninicomics hingegen sollte sich mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zusammen tun (das wird noch Thema eines anderen Specials sein).

Die Comic-Bibliothek bei der BILD ist nun jedenfalls - in Zusammenarbeit mit dem Weltbild-Verlag - gestartet. Band 1 der Comicbibliothek mit Asterix an Bord war bereits nach wenigen Tagen ausverkauft. Inzwischen wird nachgedruckt. Nach uns vorliegenden Informationen sollen die späteren Bände von vorne herein schon eine höhere Startauflage bekommen.

Die Comicfans an sich waren von Band 1 nicht unbedingt angetan, denn die Serie erscheint in einem Format, das ungefähr die Größe von US-Comicheften hat. Für Asterix, der eigentlich das größere Albenformat sein eigen nennt, nicht gerade gut, denn es mußte verkleinert werden. Doch dazu vielleicht noch in einer Rezension des Bandes. Und es gab im Vorfeld einiges an Kritik im Comicforum, denn die Fans glaubten nicht an eine Belebung des Comicmarktes durch die Bibliothek, da doch nur "altes" Material aufgelegt würde. Doch bereits durch den Ausverkauf der ersten Bände sind diese Meinungen ad acta gelegt. Auch das Comicforum verzeichnete im Vorfeld und während der Laufzeit erhebliche Besucherzuwächse. Comics sind auf einmal in aller Munde und das Dank der Comicbibliothek von BILD und Weltbild. Und das ist eine Leistung, die nicht hoch genug angerechnet werden kann.

Wir stellen Euch in diesem fortlaufend zu erweiternden Special die Bibliothek vor und geben Euch einen genauen Einblick.

Bis zum 1.10. könnt Ihr nun unter anderem die komplette BILD Comic-Bibliothek gewinnen!

Copyright des Bildes: Meike Wirsel/Bild


Special vom: 18.10.2005
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Fakten
Die Titelliste
Informationen zu den Bänden 1 - 6
Informationen zu den Bänden 7 - 12
Die Pressemitteilung zum Start
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button