SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 458 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Gravitation



Die Serie und ihr Mangaka
"Gravitation" ist die bekannteste Manga-Reihe von Maki Murakami. Seit 1995 sind in Japan 12 Tankobons bei Gentosha Comics erschienen. Im Moment ist noch offen, ob die Serie fortgesetzt wird. In Deutschland wird sie seit 2003 vom Carlsen Verlag herausgegeben.
Über Maki Murakami ist nur wenig bekannt:
Sie wurde am 24. Mai geboren und hat Blutgruppe A.
Überdies zeichnet sie Doujinshi zu ihren eigenen Serien wie auch Minami Ozaki ("Zetsuai"), You Higuri ("Seimaden") oder Kazushi Hagiwaras Team Studio Loud In School ("Bastard").





Zur Story:
Shuichi Shindou besucht die Abschlussklasse und träumt zusammen mit seinem Freund Hiroshi Nakano davon, als Musiker Karriere zu machen. Seine hoffnungsvollen Phantasien erfahren einen mächtigen Dämpfer, als er dem Schriftsteller Eiri Yuki begegnet, der Shuichi gnadenlos zu verstehen gibt, er habe nicht das geringste Talent. Nun will es Shuichi sich selbst, Yuki und allen Zweiflern beweisen, dass er mit seinen Songs Bad Luck zu einer erfolgreichen Band machen kann. Überdies fühlt sich Shuichi zu dem attraktiven Yuki hingezogen, obwohl dieser ihn immer wieder auf Distanz hält, ihn oft sogar mit seinen groben Worten verletzt.


Tatsächlich bekommt Bad Luck eine Chance. Toma Seguchi wird auf das Duo aufmerksam, erweitert die Band um ein drittes Mitglied, seinen Cousin Suguru Fujisaki, und lässt sie von dem enigmatischen Mr. K betreuen. Prompt versuchen Neider, den Aufstieg von Bad Luck zu stoppen. Der Leadsänger von Ask vergewaltigt Shuichi und will die kompromittierenden Fotos der Presse zuspielen. Damit begeht er jedoch einen schwerwiegenden Fehler, denn Yuki und Toma kennen ihrerseits keine Skrupel, die zu schützen, die ihnen etwas bedeuten. Die Irrungen und Wirrungen sind jedoch noch lange nicht vorüber, denn Yukis Verlobte rivalisiert mit Shuichi um Yukis Gunst. Shuichi erfährt schließlich auch von Yukis furchtbarem Geheimnis - und Yuki bezweifelt, dass Shuichi ihn noch lieben kann...




Fazit:
"Gravitation" ist ein witziger, abgedrehter Shojo-Manga mit deutlichen Shonen-Ai-Elementen, der im Schulmilieu und im Showbiz angesiedelt ist. Im Mittelpunkt steht die komplizierte Beziehung von Shuichi und Yuki, bei der insbesondere Shuichi regelmäßig von den höchsten Gefilden des Glücks in die tiefsten Abgründe der Depression stürzt. Während Shuichi versucht, Yuki zu verstehen und besser kennen zu lernen, arbeitet sich Bad Luck langsam nach oben, und oft beeinflussen sich Arbeit und Liebesleben auf negative Weise. Die Geschichte ist tragikomisch, viele Szenen werden übersteigert dargestellt, die Charaktere erscheinen daher häufig als Chibis oder superdeformed. Humor und eine kräftige Prise Romantik/Erotik dominieren. Stilistisch ist die Serie am ehesten mit "Yami no Matsuei", "Fake" und "Kizuna" vergleichbar, doch hat Maki Murakami ihre eigenen charakteristischen Gesichter.


Special vom: 14.08.2003
Autor dieses Specials: Irene Salzmann
Kategorie:
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Charaktere
TV-Serie, OVA und Merchandise
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button