SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 458 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Blue Evolution

panel3.jpgMarian Kretschmer startete 2001 damit, Bilder für ein sehr ehrgeiziges Projekt zu zeichnen. Eine Geschichte über einen Teenager, der neben den ganz normalen Alltagsproblemen in seinem Alter auch noch in einen Kampf um das Schicksaal der Erde hineingezogen wird. Er entwarf Charaktere und Welten, spann eine Geschichte mit aktuellen Bezügen und ersann ein komplexes Universum. Es sollte ein deutsches Comic nach dem Vorbild amerikanischer Hefte werden.

Doch etwas ist anders bei Blue Evolution! Es startete als Idee für ein Comic und entwickelte sich zum Kunstprojekt. Mit der Zeit entwickelte Marian sich weiter, fand Mitstreiter und probierte viele Dinge für sich aus, die er dann im Heft zeigte. So mischen sich hier Zeichnungen mit gemalten Bildern, getuschte und nicht getuschte Seiten, und auch Fotomontagen. Seiten werden am Computer coloriert oder schon farbig gemalt. Manches wirkt chaotisch und manches zeigt den klaren Ablauf eines klassischen Comics.

Auch die Geschichte verläuft in Bahnen, die von Anfang an so nicht vorgesehen waren. Es schrieben mehrere Leute daran, es wurde immer schwieriger, die vielen Charaktere auch unterzubringen. Die Storie war teilweise durch Zeitsprünge, Rückblenden, Parallelwelten und Traumdimensionen so komplex, dass sie sich in einer einfachen Bildergeschichte schwer zum Leben erwecken lies. Doch all dies brachte das Team nicht davon ab, die Geschichte zu erzählen. Vielleicht wäre all dies in einer Fernsehserie besser aufgehoben, oder in einem Comic mit monatlicher Erscheinungsweise, doch so ist es nun einmal nicht! Blue Evolution erscheint in Deutschland als Eigenproduktion bei einem kleinen unabhängigen Verlag zweimal im Jahr.

Wer also Spaß an einem Comic hat, welches nicht ganz den Konventionen entspricht, den erwartet mit Blue Evolution ein Heft mit 32 farbenfrohen Seiten ohne lästige Werbung. Das Kreativteam sieht dieses Projekt als Plattform, um sich auszutoben und selbst Freude an der Entstehung zu haben. Also freut Euch mit!


Special vom: 14.03.2005
Autor dieses Specials: The Next Art
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Geschichte
Die Macher
Der Verlag
Die Hefte - Mit Leseproben
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button