SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 458 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

20. MOSAIK-Börse - Ein Erlebnisbericht

mosaik_boerseEin großes Jubiläum stand an! In diesem Jahr feierte die MOSAIK-Sammlerbörse das 20.jährige Jubiläum und jede Menge Besucher kamen, um sich über DIE Comicserie auszutauschen.
1992 traf sich im thüringischen Apolda das erste Mal ein Haufen MOSAIK-Fans, um eine Sammlerbörse abzuhalten. Genau 10 Jahre später war mit dem alljährlichen Treffen Schluss. Helmut Müller aus Wolfen in Sachsen-Anhalt übernahm anschließend das Orga-Zepter, wodurch die Börse 2005 ihre Fortsetzung an neuer Stelle fand. 2013 nun also zum 20igsten Mal.

Bereits zu Beginn um 10:00 Uhr herrschte großer Andrang, was unter anderem dazu führte, dass die Lose für die Tombola innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren. Später Anreisende blickten hier ins Leere. Vor Ort waren wieder einmal sämtliche MOSAIK-Fanzines vertreten. Seien es die Berliner vom mosa-icke, die Dresdner vom mosa.x, das Chemnitzer pascalifax, der alex aus Leipzig oder der berlin-brandenburgische digedon. Beinah jeder dieser Fanclubs hatte auch eine neue Ausgabe im Gepäck, wobei besonders der Sammelband „Mosaiker - Die frühen Jahre 1988 bis 1992“ für Aufsehen sorgte. Handelt es sich doch beim „Mosaiker“ um ein seit langem eingestelltes Fanzine just von dem MOSAIK-Club in Apolda, aus dem auch die erste MOSAIK-Börse hervorging. Der Sammelband beinhaltet in A4 Größe mehrere Ausgaben des Fanzines, wo besonders gut die damalige „Cut and Paste“ Technologie ins Auge sticht. Für Nostalgiker und Fans, die sich über die Ursprünge der MOSAIK-Fankultur interessieren, folglich eine äußerst lohnenswerte Anschaffung.

Neben den Fanclubs hatten wieder jede Menge Händler ihre Tische aufgebaut, die zahlreiche MOSAIK-Hefte und jede Menge Merch im Angebot hatten. Besonders gesucht waren hier die verschiedenen Variant-Ausgaben, Fehldrucke oder limitierte Ausgaben.

Ebenfalls vor Ort war natürlich auch der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag aus Berlin, der die aktuellen Produkte rund um die laufende Australien-Serie anbot und zudem mit Uli Nitzsche einen MOSAIK-Zeichner am Signierstand präsentierte.

UliNitzsche

Mosaik_Stand

Da die Übergänge zu anderen Comics in der Mosaik-Fanszene zuweilen recht fließend sind, hatte es sich unter anderem Martin Jurgeit mit dem Comix-Magazin vor Ort gemütlich gemacht und auch Guido Weißhahn war mit seinem Holzhof-Verlag angereist. Hier gab es die mittlerweile 27. Ausgabe der „Klassiker der DDR-Bildgeschichte“-Reihe in einer extrem limitierten Version.

Doch auch die regulären Händler hatten jede Menge alte Comics und Bücher im Gepäck. Ob nun FRÖSI, Atze oder Abenteuerromane, wer genau hin schaute, konnte wahre Schätze entdecken.

Darüber hinaus wurde im Obergeschoss ein Film vorgeführt. “1813 – GOTT MIT UNS” von Schwarwel beschäftigt sich mit der Völkerschlacht bei Leipzig. Neben anderen Produkten konnte bei der MOSAIK-Börse auch die druckfrische DVD des Films gekauft werden. Schwarwel hatte an seinem Stand aber auch den zweiten Schweinevogel-Ziegelstein namens „Total-O-Rama 2“, sowie die beiden prämierten Seelenfresser-Bände vorrätig.

mosax

Dirk_Seliger

So gesehen folglich ein sehr abwechslungsreiches Angebot, das auf der diesjährigen MOSAIK-Börse vorhanden war. Bei all dem Messetrubel, der erst am Nachmittag, nachdem alle Essensvorräte des Califax-Kochstudios geleert wurden sind, etwas abnahm, konnte der aufmerksame Gast dennoch schnell feststellen, dass die MOSAIK-Fanszene wie eine große Familie agiert. Jeder kennt jeden, überall werden Hände geschüttelt. Hinz und Kunz werden begrüßt und grimmige Händlervisagen kennt man hier höchstens vom Hören-Sagen.

Helmut Müller kann sich folglich auf beide Schultern klopfen. Mit der 20. Auflage wurde die Besucherzahl wieder einmal getoppt und  allseits herrschte gute Laune. Somit ein sehr angenehmes Event, wo es eigentlich nur heißen kann: Nach der Börse, ist vor der Börse!

Bauer_Modellbau

DSC03948



Special vom: 10.11.2013
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Kategorie: Events
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Benotung
Benotung: 1 (3 Stimmen)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fnf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button