SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 441 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials Comic-Salon Erlangen 2016

Der Hexenrichter - Ein Skandal?
«  ZurckWeiter  »
Hexenrichter_Cover_960x1381_RGBIm Dezember 2011 erschien in Horrorschocker 27 (Rezension auf Splashcomics) eine Geschichte über den Hexenrichter Hermann Cothmann, der im 17. Jahrhundert in Lemgo sein Unwesen trieb.

Cothmann selbst ist eine historisch belegte Person. Die Geschichte, die von Luisa Preissler geschrieben wurde, ist indes zu einem großen Teil Fiktion. So wie alle Geschichten, die in Horrorschocker erschienen sind und weiterhin erscheinen. Darauf wird in dem Heft auch ausdrücklich hingewiesen. Und es wird erklärt, was mit Hermann Cothmann tatsächlich passiert ist.

Luisa Preissler hatte den Comic neben der Veröffentlichung in Horrorschocker als Teil ihrer Bachelor-Arbeit an der Hochschule Lemgo eingereicht. Außerdem plant sie eine Verfilmung des Comics und hat dafür ein Crowdfunding-Projekt ins Leben gerufen.

Dies alles hat nun vor kurzem durch einen Bericht der Lippischen Landeszeitung vom 23. Januar den Kulturausschuss von Lemgo erreicht. Und der war gar nicht amused über den Comic. „Sexistisch“ wurde der Comic bezeichnet, ebenso als „unterste Schublade“.

Wir haben mit den Beteiligten gesprochen und versuchen die Angelegenheit um einen Comic einzuordnen, der bereits seit über einem Jahr erschienen ist. Daneben ist auch der Artikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 30. Januar über die Sitzung des Kulturausschusses Teil des Specials (mit freundlicher Genehmigung des Autoren Dieter Asbrock).

Wer sich die Niederschrift der Ausschuss-Sitzung ansehen möchte: Diese ist in der Zwischenzeit im Ratsinformationssystem der Stadt Lemgo öffentlich einsehbar...
«  ZurckWeiter  »


Special vom: 16.02.2013
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Comic erregt Politikergemüter
Interview mit Dr. Harald Pohlmann, Fraktionsvorsitzender der CDU in Lemgo
Interview mit Dr. Oliver Herrmann, Präsident der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Interview mit Luisa Preißler, Autorin des Comics Hexenrichter
Der Skandal, der keiner war - Ein Kommentar
Gastbeitrag: Szene eines tödlichen Gerichtsverfahrens
Benotung
Benotung: 1 (16 Stimmen)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fnf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Unser Leser peter schaaff schreibt dazu:Note: 1

Ist es nicht schön, dass eine Comic- Geschichte aus dem Magazin eines Kleinverlages noch für so viel Wind sorgen kann?
'Der Hexenrichter von Lemgo' sorgt für richtig Alarm. Herrlich. Da ist man doch gleich an die ComicsCode- Zeiten in den USA oder die staatsanwaltliche Vernichtung des Alpha- Verlags ab Mitte der 90er Jahre erinnert ...
Du möchtest selbst einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern? Dann klicke dazu bitte hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button