SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 442 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Interview zur Lage der Zack Edition
Um die Zack Edition ist es in den vergangenen Monaten etwas ruhiger geworden. Die letzte Veröffentlichung eines Bandes - wenn man mal von Michel Vaillant absieht - war im September 2012 mit Grand Prix 1. Seitdem ist nichts Neues erschienen und auch für Januar 2013 ist noch nichts Neues angekündigt. Wir haben dazu ein Interview mit Klaus Schleiter, Chef des Mosaik-Verlages, geführt. Unsere Fragen sind wie immer fett markiert, die Antworten sind in normaler Schrift.

Wie geht es mit der Zack Edition allgemein weiter? Wann wird es ein neues Programm geben?


Die ZACK-Redaktion hat unterzeichnete Lizenzverträge, die Alben-Veröffentlichungen für die nächsten zwei Jahre reicht. Unabhängig von den Michel Vaillant Publikationen. Die beiden letzten Messestände auf der Frankfurter Buchmesse 2011 und 2012 und auf dem letzten Comicfest in München 2011 standen hauptsächlich unter dem Thema ZACK-Edition. Das spricht für unsere Ausrichtung.

Wir haben mal nachgesehen: Einige der Serien, die bei der Zack Edition erschienen sind, sind bereits abgeschlossen. Dazu gehören:
  • Allan Quatermain
  • Cap Horn
  • Der Samaritaner
  • Ein Fehler der Natur
  • El Niño
  • Freddy Lombard
  • Green Manor
  • Hasta La Victoria
  • Sherlock Holmes
  • Wyoming Doll

Das ist eine beeindruckende Liste. Aber mindestens ebenso viele Serien sind noch nicht abgeschlossen:

  • Black Crow (fortlaufende Serie, hier fehlen noch Band 3 und 4)
  • Blue Space (fortlaufende Serie, hier fehlt noch Band 2 - letzter Band in Deutschland im Februar 2011 erschienen)
  • Cassio (fortlaufende Serie, hier fehlen die Bände 5 und 6, die deutsche Gesamtausgabe umfasst nur die Bände 1-4)
  • Damocles (fortlaufende Serie, hier fehlen noch Band 3 und 4 - letzter Band in Deutschland 2011 erschienen)
  • Dantes (fortlaufende Serie, hier fehlen noch Band 3, 4, 5 und 6 - letzter Band in Deutschland im Oktober 2011 erschienen)
  • Empire USA (Hier ist in Frankreich mit Band 8 bis 12 im Jahr 2011 eine zweite "Season" erschienen)
  • Es war einmal in Frankreich (hier fehlen noch Band 4, 5 und 6 - letzter Band in Deutschland im September 2011 erschienen)
  • Grand Prix (hier fehlen Band 2 und 3)
  • Havank (fortlaufende Serie, hier fehlt noch Band 2)
  • Lady S. (fortlaufende Serie, hier fehlt noch Band 8, der in Frankreich im August 2012 erschienen ist und nun für Februar angekündigt wurde)
  • Nico (hier fehlen noch Band 2 und 3)
  • Solo (fortlaufende Serie, weitere Bände sind noch nicht in Frankreich erschienen)
  • Valentin Pitié (hier fehlt noch Band 2)
Insbesondere um die Serien Blue Space, Damocles, Dantes und Es war einmal in Frankreich machen sich die Fans Sorgen, da hier schon lange Nachfolgebände in Frankreich erschienen sind, aber die deutschen Veröffentlichungen bereits im vergangenen Jahr abbrachen. Wird es hier Fortsetzungen geben?

Der kritische Punkt ist im Moment der Comichandel, der über PPM beliefert wird. Durch die vielen Neuerscheinungen scheint dem Handel das Kapital zu fehlen, zusätzlich Alben einzukaufen. Andererseits gibt es Alben aus Serien, die der Handel über PPM definitiv nicht mehr haben/verkaufen möchte. Sicher werden aus diesem letzten Grund nicht fortgeführt die zweite Reihe von Empire USA und Havank.

Lady S Band 8, Dantes Band 3 sind in Vorbereitung. Andere folgen der Reihe nach.

Wie sieht es insgesamt mit dem Verlagskonzept aus? Das sah ja eine Veröffentlichung der Serien vorab in Serie im Zack und danach die Veröffentlichung im Albenformat vor. Hat, bzw. wird sich daran etwas in Zukunft ändern?

Als Folgerung aus der wirtschaftlichen Lage bei den Comichändlern werden verschiedene angefangene Serien nur im ZACK fortgesetzt. Wenn zum Beispiel bei unserer internen Händlerabfrage ein NEIN vom Handel kommt, wird das Album nicht gedruckt. Das NEIN vom Handel sehen wir auch als Folgereaktion aus der Leserschaft.

Neuerscheinungen der ZACK-Edition werden rechtzeitig im ZACK-Magazin, auf der ZACK-homepage und im ZACK-Newsletter angekündigt.

Viele deutsche Verlage gehen inzwischen dazu über Gesamtausgaben bzw. All In Ones herauszugeben. Wäre dies auch für die Zack Edition eine Option?

Das kann generell nicht beantwortet werden. Nur soviel zu MV: Wir haben unseren ZACK-Lesern erklärt, die MV Einzelbände zu Ende zu bringen. Deshalb wird es in deutscher Sprache vorerst keine MV-Gesamtausgabe geben, wie sie in französischer Sprache zur Zeit veröffentlicht wird. Dieses Konzept ist auch mit Philippe Graton so abgestimmt.

Für den Fall, dass Ihr eine Serie nicht fortführen solltet: Gäbe es die Option, diese Serie an den Finix Comic Club zu geben, der ja nicht vollständige Serien weiter führt?

Das können wir nicht alleine entscheiden. Jedoch würden wir, die ZACK-Redaktion, dieser Idee zustimmen.

Das Interview haben wir per E-Mail geführt. Das Interview führte Bernd Glasstetter. In einer früheren Version hatten wir zu Beginn des Interviews nicht geschrieben, mit wem wir gesprochen haben. Wir bitten das zu entschuldigen.

Weitere Korrektur: Cassio ist doch noch nicht in Deutschland abgeschlossen. Hier fehlen noch die Bände 5 und 6, die in Frankreich 2012 erschienen sind.


Special vom: 16.01.2013
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Benotung
Benotung: 3 (3 Stimmen)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fnf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button