SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 459 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Manga-Convention in Paderborn
17:50 Uhr:-Die erste Manga Convention im beschaulichen, tiefschwarzen Paderborn steht kurz vor der Eröffnung. Gastgeber ist die Stadtbibliothek Paderborn.
Deren Mitarbeiterinnen Frau Kreimeyer und Anna Drescher erwarteten mit großer Spannung ihre Gäste. Dazu hatten sich beide in wunderschöne, selbst genähte Kimonos gekleidet.

Manga-Convention in Paderborn - Bild 1 - Klickt hier, um die große Version zu sehen... Manga-Convention in Paderborn - Bild 2 - Klickt hier, um die große Version zu sehen...


Julia Lehmann, die als Emilia Scarlet mit roten Kontaktlinsen und einer rosa Perücke sowie schwarzen Fledermausflügeln allerliebst aussah, hoffte auf viele Cosplayer. Zusammen mit ihrer Freundin Sarah Berensen hatte sie sich einiges ausgedacht um die Gäste zu unterhalten.

Fotograf Hans Mund, Angestellter der Stadtbibliothek, war gut ausgerüstet um viele Fotos vom Event zu schießen. Um Punkt 18 Uhr öffneten sich die Türen der Stadtbibliothek und die Überraschung war groß. Geradezu überwältigt von der Vielfalt und Farbenpracht der angereisten Cosplayer zeigte sich Frau Kreimeyer. Der regionale Fernsehsender WDR war mit einem kompletten Team vertreten um Live von der Manga Convention in Paderborn zu berichten.

Es gab viele Aktivitäten und so meldeten sich die Cosplayer für einen Kostümwettbewerb, zum Mangazeichenkurs oder zum Nudelwettessen an. Adressen wurden getauscht und alle waren begeistert, dass es in Paderborn so viele Menschen gibt, die Mangas und Animes lieben. Überraschenderweise entdeckten die Splash-Reporter die Cosplayerin N (Jaira). Diese traf schon in Köln bei der Gamescom auf das Team. Es wird über Games, Animes und Cosplay geplaudert. Überall im wunderschönen Gebäude der Stadtbibliothek, die im malerischen Paderquellgebiet der Stadt Paderborn liegt, wurden neue Bekanntschaften gemacht oder Freundschaften vertieft. Die Stimmung war gut und einzelne Cosplayer spielten kleine Szenen oder Sprüche ihrer Lieblingscharaktere nach. Prinzessin Sakura, Echo aus Pandora Hearts, Pikachu, eine Dame aus dem Maid-Cafe der Manga Reihe Maid-Sama und Rosette Christopher von Chrono Crusade, sie alle konnte der interessierte Besucher hier treffen. Zwei niedliche junge Damen im Lolita-Look (Anmerkung der Redaktion: Kein Cosplay sondern eine japanische Moderichtung) sahen zum Anbeißen niedlich aus. Sie wirkten wie kleine Puppen und mit Hilfe spezieller Kontaktlinsen präsentierten sie die berühmten, verträumten Manga Augen. Egal wohin der Betrachter des Spektakels sah, es gab immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Manga-Convention in Paderborn - Bild 17 - Klickt hier, um die große Version zu sehen... Manga-Convention in Paderborn - Bild 18 - Klickt hier, um die große Version zu sehen... Manga-Convention in Paderborn - Bild 19 - Klickt hier, um die große Version zu sehen... Manga-Convention in Paderborn - Bild 20 - Klickt hier, um die große Version zu sehen...


Für den kleinen Hunger zwischendurch und durstige Kehlen bot Tanja Pap, die sich als Kellnerin aus dem Maid-Cafe verkleidet hat, die nötigen Hilfsmittel in Form von Knabbereien und alkoholfreien Getränken an. Diese zum kleinen Preis erworben werden. Philip Mullis von der www.dc-community.de konnte sich dem Charme der Dame, im Cosplay des Maid-Cafes, nicht entziehen. So ließ er es sich nicht nehmen mit ihr zusammen auf einem Foto zu posieren.

Im obersten Stock wurde der splash-Fotograf Christian zu einem Yu-Gi-Oh Duell herausgefordert. Da war es Ehrensache die Karten zu zücken und mitzumachen. Ein spannender Wettstreit begann und andere Besucher folgten diesem Beispiel.

Als Preise für alle Wettbewerbe gab es kleine niedliche Stofftiere. Eben „Just for Fun“ so lautete die Devise des Abends. Beim Nudelesswettbewerb war ein starker Magen gefragt. Der Zeichenkurs für Manga Begeisterte erfreute sich ebenfalls reger Anteilnahme. Mit Hilfe eines Quiz in denen Fragen zu Animes und japanischen Traditionen gestellt wurden konnten viele Cosplayer ihr Wissen zeigen. Den Höhepunkt der Convention bot auf jeden Fall der Kostümwettbewerb. Dabei sorgte vor allem die Truppe One Piece für jede Menge Spaß. Sie zeigten einen interessanten Tanzstil und erfreuten die Besucher zum Abschluss noch mit dem Gangnam Style. Die Gruppe One Piece gewann den Wettbewerb mit Bravour. Fotograf Mirco war ganz begeistert und ließ sich sofort mit der gesamten Truppe ablichten. Das Fazit des Tages: So einen tollen Event wollen alle noch einmal erleben.

Übrigens: Frau Lehmann verriet dem Splash-Team das unter dem Namen IZUMI, die Vorbereitungen für die nächste Manga Convention laufen. Dazu werden allerdings noch Sponsoren benötigt. Der Erfolg dieser Manga Convention zeigt, dass mit ein wenig Werbung, viel Herzblut und Eigeneinitiative alles möglich ist, in dem beschaulichen Städtchen Paderborn an der Pader, das sich langsam aber sicher zu einer echten Großstadt mausert. 


Special vom: 08.11.2012
Autor dieses Specials: Petra Weddehage
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Fotos von der Convention
Benotung
Benotung: 1.32 (19 Stimmen)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fnf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button